MacOS Monterey auf ThinkPad T530

  • Multi Media Gar nicht, der funktioniert unter Monterey nicht mehr, den musst du durch BlueToolFixup.kext (auch in dem BrcmPatchRam Paket enthalten) ersetzen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Danke, das habe ich durch viel googeln auch herausgefunden. Wo im Paket ist der Kext? Ich habe nur BlueToolFixup.cpp und BlueToolFixup-Info.plist

  • Da wo alle andere auch sind:D, einfach BrcmPatchRam 2.6.0 von der Release Page runterladen und daraus die Kexte verwenden.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Tut mir leid, ich kenn mich noch nicht so gut aus. Hast du eine Idee für die Helligkeit?

  • Musst Du wegen meiner nicht machen läuft ja auch mit der 0.6.5 von daher alles gut ;) Mich hätte nur interessiert warum das mit den neueren OC Versionen nicht geht auf meinem T430 bzw. ob ich da irgendwo einen Denkfehler habe bei meinen EFI's aber dem ist offenbar nicht so. Mal sehen vielleicht bei Gelegenheit mal wieder ein Stock Bios drauf machen und gucken ob das was ändert wobei wie gesagt es geht mit der 0.6.5 alles so wie es soll von daher habe ich (aktuell) eigentlich keinen Grund was daran zu ändern. Interessant ist das dann nur für Multi Media denn der kann dann meine EFI als Anhaltspunkt nehmen und auf eine aktuelle OC Version ziehen wenn er mag. Btw. ich fahre die Kiste jetzt als MacBookPro 12,1 funzt für Monterey prima ;)

    das ich keinerlei boot-args drin hatte, hast Du sicherlich bemerkt. Bei mir will 12.0 jedenfalls auch mit '-v -lilubetaall vsmcgen=1 keepsym=1' nicht booten. Geht immer in eine Endlosschleife, die hin und wieder mal mit einer längeren Zeile unterbrochen wird.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe jetzt den Brcm Injector durch Blue Tool ersetzt, jedoch zeigt er nur das Apple Logo und will dann nicht booten.

  • Ganz genau MacPeet einfach einen Install Stick mit ANYmacOS gebaut und da einen "passende" OC EFI drauf und losgelegt sprich ich habe aus dem OpenCore LegacyPatcher nur den PostInstall Teil verwendet und bin alles andere angegangen wie man es eben üblicherweise bei einem Hackintosh machen würde. Der Vorteil gegenüber unsupporteten realen Macs liegt ja beim Hack tatsächlich in der freien Wahlmöglichkeit des SMBIOS unabhängig von der Hardware ;)


    Multi Media ich hänge Dir mal meinen aktuellen EFI Ordner vom T430 an hier läuft inzwischen unter Monterey soweit alles wie es soll (USB, Bluetooth, Webcam, Sound usw.) was nicht geht ist die Brightness Control hier habe ich auch noch keinen Weg gefunden die zu aktivieren. Ich habe aber gelesen das das damit zusammenhängen kann/wird das wir hier mit dem Legacy Patcher arbeiten und Monterey für die Grafik halt "alte" Treiber aus BigSur unterjubeln. Generell funktioniert die Helligkeitsreglung mit der EFI aber habe es auf dem parallel auf meinem T430 installierten Catalina getestet. Was Windows angeht werde ich das auch noch testen ob das im Parallel Betrieb mit der EFI funktioniert muss ich allerdings erstmal noch installieren zu dem Zweck ich nutze privat nämlich kein Windows.


    Arkturus sieht mir verdächtig nach BT und/oder WLAN aus. Deaktivier mal für die Installation in OC alles was damit zu tun hat und guck ob Du dann weiter kommst. Ich bin mir nicht sicher in wie weit Realtek Geschichten mit Monterey spielen. Was auf keinen Fall geht ist der BrcmBluetoothInjector der macht mit dem BT Stack von Monterey bekanntermaßen Probleme.


    Edit: bezüglich der Cam muss ich mich korrigieren die wird zwar als USB Gerät und als Kamara (Systembericht) erkannt kann aber nicht verwendet werden. Google gibt reichlich Treffer zu dem Problem im Zusammenhang mit Monterey aber leider keine Lösungen hier scheint es also noch ein grundsätzliches Thema zu geben. Unter Catalina funktioniert die Cam mit gleicher EFI aber.


    Edot2: Nochmal Cam: Die Cam geht grundsätzlich doch allerdings nur in Apps die nicht oder nicht vollständig auf Apples Metal Framework aufsetzen. Nach einiger Testerei kann ich sagen die Cam verrichtet Ihren Dienst klaglos mit Zoom oder MS Teams verweigert den Dienst jedoch mit Facetime oder Photobooth. Es scheint also so zu sein das Apps die auf Monterey schon optimiert sind (Apple Apps) hier auf API’s zugreifen die uns mit unserer gepachten Lösung (noch?) nicht zur Verfügung stehen. Man darf halt an der Stelle nicht vergessen das ist Beta Software von der wir hier reden.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,83 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die EFI! Irgendwie kann ich sie nicht ersetzten da der PC sagt, dass der Mac zu wenig Speicher hat. Das stimmt aber nicht. Kennt jemand das Problem?

  • Hatte es jetzt noch nie, aber die Lösung steht eigentlich im Wiki.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Bluetooth ist tatsächlich ein Problem. Deaktiviert und jetzt gehts weiter. Hängt schon ziemlich lange bei irgendwas mit disk2s. Mal sehen ob ich den Installer neu laufen lasse. griven

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Multi Media Du musst mal den Müll runter bringen (Papierkorb leeren) dann ist auch wieder Platz auf der Efi Partition 😜

  • So wie Du es beschrieben hast, habe ich es mir auch schon gedacht.


    Natürlich ist OCLP und auch der OCLP-Post-Install nativ für realMac's gedacht und bringt auf einem Hackintosh vielleicht auch Probleme mit, wie bei Dir mit der Helligkeitssteuerung.

    Diesbezüglich könnte man aber evtl. noch ganz andere Wege gehen, ohne dass OCLP-Post-Install ungewollt Kext's aus BigSur in Monterey überschreibt.


    In der Vergangenheit habe ich schon oft auf Freund chris1111 hingewiesen, der mit seinen Entwicklungen in den letzten Jahren so manchen Weg ermöglicht hatte.

    Er bietet z.B.:


    https://github.com/chris1111


    -Patch HD4000 Monterey, ohne OCLP und ohne dass OCLP irgendwas anderes ungewollt ändert

    -Kext-Install Monterey and Big Sur, direkt darunter ist sicher auch interessant


    Die Liste ist lang und ich habe in der Vergangenheit oft seine Tool's verwendet, welche immer zum Ziel führten.


    griven


    Vielleicht versuchst Du es damit noch einmal.

    Würde natürlich bedeuten, nochmaliger Install, dann statt OCLP-Postinstall nur den Patch HD4000 Monterey von chris1111.

    Hierbei wäre dann interessant, ob die Helligkeitssteuerung danach noch geht, was OCLP ja gebrochen hat.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • griven Habe einen Neustart gemacht und dann ging es. Dann habe ich den Airportitwlm Kext anstatt deinen für die brcm genommen. Jetzt funktioniert WLAN auch wieder :) Aber irgendwie kommt mir alles langsamer als vorher vor. Wieso ist eigentlich in „Über diesen Mac“ der Core i7 eingetragen? Ich habe doch den i5. Na ja, vielleicht gibt es ja für das ein oder andere Problem noch eine Lösung…

  • Monterey bootet auf dem T430 bis zur VoiceAssistentin, ohne das die HD4000 geladen wird. Keine Grafik. Außerdem grottenlangsam. Dagegen ist BigSur ein Rennwagen.

    Auch die EFI von griven ändert da nichts. Gleiches Ergebnis.


    Michse geben auf …..🤷‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus meine EFI kann daran auch nichts ändern denn Du musst schon noch entweder den LegacyPatcher oder das von MacPeet verlinkte Script von Chris111 laufen lassen damit die von Monterey offiziell nicht unterstützte HD4000 ans Laufen kommt bis dahin läuft das in der Tat wie ein Sack Nüsse ;)

  • aber wie mache ich das, wenn Monterey noch gar nicht installiert ist? Es muss doch aus dem laufenden System erfolgen, oder wird der OC Legacy-Patcher über den Installer gebügelt? Die Anleitung habe ich wohl nicht verstanden. griven

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Man muss wohl oder übel die sehr schleppend laufende Ersteinrichtung durchleiden dann bessert es sich aber schlagartig ;)

    Das erfordert echt eine gehörige Portion Geduld geht aber am langen Ende schon Arkturus

  • Ich hatte mehrfach Geduld gezeigt. EFI und BIOS um Bluetooth und wlan bereinigt, zigmals gebootet, nochmals neu installiert. Da auch der Installer vom Stick keine Grafik findet, aus BigSur den Installer gestartet. Es endet immer mit der Ansage des Voice-Assistent. Jedenfalls funktioniert Audio. Keine Grafik.
    Ein totes Pferd kann man nicht reiten. Man sollte absteigen.


    EDIT: Geht nicht gibs nicht sollte man meinen. Aber bei meinem T430 ist das wohl so. Monterey wird da kein Freund. Sportlich gesehen habe ich damit kein Problem und ein effektiver Nutzwert geht hier nicht verloren.


    Aber Danke für die Unterstützung griven und sorry an den TE wegen Threadhacking. Wollte das hier nicht kapern.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus wenn Du meine EFI benutzt dann nimm mal für den Installer die Framebuffer Patches aus den DevProps raus das ist nämlich wie mir eben auffällt im Installer tatsächlich ein Problem. Ohne die Patches läuft der Installer in die GUI ;) Also alles raus aus den DevProps zur Grafik und dann sollte der Installer eigentlich auch starten. Sorry war mein Denkfehler denn die EFI vom laufenden OS muss ja nicht zwangsweise auch für die Installation taugen (wie auch die DevProps gehen ins Leere denn es gibt ja die entsprechenden Extensions noch gar nicht)...

  • griven werde ich heute abend nochmals rangehen in nur die ig-plattform-id drin lassen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"