MacOS Monterey auf ThinkPad T530

  • Ich schalte mich mal kurz ein. Bin dann aber auch schnell wieder weg – aus Gründen.


    Bin über diesen Thread gestolpert und habe gesehen, dass ihr die config aus meiner Repo verwendet. Hätte der OP die ausführliche und umfangreiche Dokumentation gelesen, hättet ihr euch bestimmt 190 der 200 Posts hier sparen können – von der Vorbereitung über die Anpassung der Config bis hin zur Installation von macOS Monterey: alles en detail dokumenitert.


    Wie dem auch sei, es freut mich, dass ihr die ACPI Files gebrauchen konntet.


    Arkturus Ich habe mir deine EFI angesehen: sie basiert ja auf der Variante, die griven gebastelt hat. Die hatte allerdings einige Fehler.


    Überflüssig sind:

    • VoodooInput.kext > bereits als Plugin in VoodooPS2Controller enthalten. Doppelt gemoppelt kann zu Konflikten führen.
    • CPUFriend > funzt nur für CPUs mit XCPM support. Bei IvyBridge seit macOS seit MountainLion eingestellt
    • RestrictEvents > bringt nix bei dem Modell
    • USB Ports > überflüssig. T530 hat 2 USB Controller eingebaut. Bei 15 Ports je controller sind ausreichend Ports vorhanden. Beim T430 weiß ich es nicht genau.

    Falls Du keine Broadcom Wifi/BT Karte benutzt, könnten diese Kexts ebenfalls überflüssig sein:

    • BlueToolFixup
    • BrcmBluetoothInjector
    • BrcmFirmwareData
    • BrcmPatchRAM3

    Nun zu deinem Problem mit Intel WLAN:

    • AirportItlwm.kext hat min Kernel 20 in deiner Config, also ab Big Sur. Vorher wird er nicht geladen. Min und MaxKernel sind wie "Schaltbereiche". An oder aus im Bereich von bis, quasi.
    • AirportItlwm_CT.kext hat MinKernel 19, also Catalina als Minimum
    • AirportItlwm_Mj.kext hat 18.0.0 als Minimum
    • AirportItlwm_HS.kext hat 17.0.0 als Minimum

    Ich kenne mich mit dem AirportItlwm.kext nicht aus, weil der Kext beim Kauf meines T530 noch nicht die Karte unterstützt hat, die im Notebook drin war.D eswegen habe ich eine von Broadcom genommen. Wenn ich mir die Liste der Kexts https://github.com/acidanthera…blob/master/Docs/Kexts.md und die Dokumentation vom Intel Kext https://openintelwireless.gith…m/Installation.html#itlwm jedoch ansehe, finde ich da gar keine Angaben bezüglich Min und Max Kernel.


    Von daher würde ich testweise mal Minkernel für AirportItlwm.kext löschen und des dann mal gucken, ob es funzt. Geladen wird er dann jedenfalls.


    Viel Erfolg.

  • ... Bin dann aber auch schnell wieder weg – aus Gründen...

    ...dafür gibt es keinen Grund.

    Erst einmal Willkommen zurück.

    Fachkompetenz, bzw. Lösungen werden hier sicher immer geschätzt, im Zusammenhang mit gutem Umgang (habe nix negatives auf InsanelyMac gesehen), somit sehe ich nicht, dass Du Dich hier wieder schnell raus melden solltest.

    Bleib da und genieße Dein, Mein, Unser Hobby!!!

    Ich jedenfalls würde mich freuen, Dich bald wieder mit guten Beiträgen hier zu Lesen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • auch von mir ein herzliches Wiederwillkommen 5T33Z0

    ich schließe mich MacPeet an und würde mich sehr freuen, weiterhin Threads von Dir in diesem Forum lesen zu können.


    Danke auch jedenfall für Deine Hinweise.


    Inzwischen löppt der AirportItlwm.kext auch auf CT und sicher den bei den anderen älteren macOS, Danke hier an Noir0SX


    Woran es lag muss ich noch ergründen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Man könnte sich überlegen, den VMM Kernel Patch von parrotgeek1, der seit heute im Mainline Repository in OCLP angekommen ist, auf jedem Hackintosh mit unsupported SMBIOS reinzuklatschen. Damit würde man die Vorteile eines plattformgerechten SMBIOS inkl. Power Management und gleichzeitig nativen macOS Big Sur und Monterey Support durch das Vorgaukeln einer virtuellen Maschine beim Installer und SoftwareUpdateCore genießen. 🤔

  • 5T33Z0

    Thank you so much for your hard work and you will be appreciated.


    I have been using macOS Big Sur for a long time with the ripo of EF given by you.




    Today I updated the macOS Monterey but one problem that I read is that the graphics problem is showing Intel HD Graphics 4000 4MB.



    I tried using the patch but it didn't work for me.




    Can you tell me ?? All I can do is make it work.



    Thank you




    Device


    Thinkpad T530


    i7-3720QM


    Ram-16GB


    SSD --- 240GB

  • Ganz genau.

    Alle patches die da drin aufgelistet sind?


    EDIT: Habe jetzt diese beiden eingebaut und aktiviert:


    - Reroute kern.hv_vmm_present patch (1)

    - Reroute kern.hv_vmm_present patch (2)


    Kiste bootet noch, aber ich kann jetzt nicht beurteilen, ob es das CPU power management von Haswell (MBP11,4) oder das für den IvyBridge entsprechend der verwendeten SSDT-PM verwendet.


    Muss ich dann mal unter macOS Monterey testen, ob es funktioniert. Würde ja dann bedeutet, dass man SMBIOS 10,x weiterverwenden kann, richtig?


    @antkust: We've discussed this all before half a year ago,remember? You have a differnet variant of the T530 where the HD4000 output is connected via the optimus graphics card, or somethig. Sascha77 explained it all in detail to you. I can't help you with that, I'm sorry.


    Did you run the Intel HD 4000 Patcher after upgrading to macOS Monterey to get the Drivers back in the system?

    4 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Sollte funktionieren, wobei ich mich gerade frage, was der "Force IOGetVMMPresent" Patch bedeuten soll.

  • TECHNIKVERBOT Ich glaube, nur die beiden Patches einbauen und aktivieren reicht noch nicht.


    Habe gerade versucht, damit Monterey als MBP10,1 zu booten - sollte ja dann gehen, wenn ich es richtig versteh. Aber es kommt dann nur der übliche durchgestrichene Kreis.


    Vielleicht benötigt man noch irgendwelche Dateien, die der Patcher sonst mitsichbringt? Den habe ich ja nicht verwendet. Hab a nur Treiber eingebaut nachträglich mit dem Intel HD4000 Patcher von Chris1111

  • TECHNIKVERBOT


    Also, ich habe jetzt diese eingebaut und aktiviert, aber das bringt leider nichts hinsichtlich booten mit dem zur CPU zugehörigen SMBIOS. Da ist womöglich nur ein Teil der Lösung.


  • 5T33Z0 well... hier haben wir das Problemkind




    <key>Booter</key>

    <dict>

    <key>Patch</key>

    <array>

    <dict>

    <key>Comment</key>

    <string>Skip board ID check. I think replacing with 0000 should also work but not tested</string>

    <key>Enabled</key>

    <true/>

    <key>Find</key>

    <data>

    AFAAbABhAHQAZgBvAHIAbQBTAHUAcABwAG8AcgB0AC4A

    cABsAGkAcwB0

    </data>

    <key>Identifier</key>

    <string>Apple</string>

    <key>Replace</key>

    <data>

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

    AAAAAAAAAAAA

    </data>

    </dict>

    </array></dict>

  • TECHNIKVERBOT Uhhhh, der erste booter-patch. danke, bau ich gleich ein. Bekommen die Datenwerte nicht eingebaut. Ungültiges Datenformat. It das base 64 formatiert?

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • TECHNIKVERBOT Uhhhh, der erste booter-patch. danke, bau ich gleich ein. Bekommen die Datenwerte nicht eingebaut. Ungültiges Datenformat. It das base 64 formatiert?

    uh, kein plan um ehrlich zu sein, würde mal im OCLP Discord gezielter nachfragen im Misc-Channel

    Okay, hab mal ne OCLP EFI für ein 10,1 von der neusten Nightly eingefügt, damit du evtl von dort aus den boot.efi Patch einfügen könntest

    Und es stellt sich heraus, der Patch Eintrag ist laut nem Kumpel wohl tatsächlich Base64 formatiert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,57 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von TECHNIKVERBOT () aus folgendem Grund: OCLP EFI von nem 10,1 eingefügt zum Vergleich

  • Hab einfach die Ganze Config aus der Repo als RAW text genommen, die config erstellt und dann die Patches rauskopiert. Anscheinend benötigt man nur den Booter patch und dann geht's schon.


    Ich glaube die restlichen Kernel Quirks sind für echte Macs.

  • Hab einfach die Ganze Config aus der Repo als RAW text genommen, die config erstellt und dann die Patches rauskopiert. Anscheinend benötigt man nur den Booter patch und dann geht's schon.


    Ich glaube die restlichen Kernel Quirks sind für echte Macs.

    Kernel Quriks sind wohl für native OS Installer und SoftwareUpdateCore zuständig.

    Parrotgeek1's VMM patch set would force kern.hv_vmm_present to always return True. With hv_vmm_present returning True, both OSInstallerSetupInternal and SoftwareUpdateCore will set the VMM-x86_64 board ID while the rest of the OS will continue with the original ID.

    Schon nett aber, dass man sich dann somit effektiv kaum noch Sorgen um zukünftigen Support für sein plattformgerechtes SMBIOS machen muss.