Probleme mit 2 Monitoren - Flackern

  • Ich bin Fotograf und darf aufgrund der Corona Vorgaben darf ich nicht mehr mit dem Kunden vor einem Monitor aussuchen. Deshalb habe ich jetzt zwei 30 Zoll Monitore von Benq angeschlossen..

    Das Problem ist das die Monitore unregelmäßig Flackern. Manchmal werden sie kurz schwarz. Oft ist es nach längerer zeit angeschaltet etwas besser. Ich habe die Steckplätze auf der Grafikkarte hin und her getauscht. Je nach Steckplatz ist es auch besser. Aber nicht weg. Die Monitore sind beide mit DP angeschlossen. Die Karte ist eine Nvidia 1070. Hat jemand eine Idee? Irgendwo habe ich gelesen das die Zuordnug der Steckplätze vielleicht helfen könnte. Weis dazu jemand ob das sein kann?

    Ich wäre über Unterstützung sehr dankbar.

  • Ich bin Fotograf und aufgrund der Corona Vorgaben darf ich nicht mehr mit dem Kunden vor einem Monitor aussuchen. Deshalb habe ich jetzt zwei 30 Zoll Monitore von Benq angeschlossen..

    Das Problem ist das die Monitore unregelmäßig Flackern. Manchmal werden sie kurz schwarz. Oft ist es nach längerer Zeit angeschaltet etwas besser. Ich habe die Steckplätze auf der Grafikkarte hin und her getauscht. Je nach Steckplatz ist es auch besser. Aber nicht weg. Die Monitore sind beide mit DP angeschlossen. Die Karte ist eine Nvidia 1070. Hat jemand eine Idee? Irgendwo habe ich gelesen das die Zuordnug der Steckplätze vielleicht helfen könnte. Weis dazu jemand ob das sein kann?

    Ich wäre über Unterstützung sehr dankbar.

  • Ohne da näher auf das was Sie Systemtechnisch verwenden wird hier und auch nirgends anderswo eine vernünftige Hilfestellung erfolgen.


    Komponennten?

    Bootloader?

    System?

  • Zwei Benutzer innerhalb von Minuten identisches Problem und Text?

    Um unnötigen Ärger=Sperre zu vermeiden würde ich da ganz schnell einen der Beiträge/User löschen!

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Schon erledigt und beglichen!

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Komponenten sind

    Mainboard
    z390 Aorus master
    Prozessor
    i9-9900K
    Grafikkarte
    NVIDA GeForce GTX 1070
    Bootloader
    Clover
    Betriebssystem
    10.13.6


    Wenn noch andere Infos wichtig sind suche ich es gerne heraus.


    Ich hatte Anfangs einen großen Monitor 30er Benq und habe nach dem ersten Lockdown einen Monitor den ich noch hatte 24 er Eizo drangehängt. Ausser das ich den 2ten Monitor erst anschließen durfte nachdem alles gestartet war gab es keine Problem. Anscheinend ist es bei den 2 30igern etwas anders.

  • Flackern beide ?

    Ich hatte/habe es bei mir das ein Monitor flackert.

    rx580 -> displayport -> hdmi 24" Samsung monitor

    rx580 -> displayport -> displayport 27" Samsung monitor


    Habe nun gesehen das beim 24" er der AV modus an war / habe den mal deaktiviert danach war das flackern bisher weg.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • @zerberus1 Mach mal mit dem kext Updater einen Systemreport und die zip Datei hier hochladen.

  • Es flackern beide. Oft wird einer kurz schwarz und danach der andere. Nach 2-3 Sekunden laufen sie dann wieder. Systemreport habe ich gemacht.


    Hallo Bob-Schmu, hast du etwas entdeckt das mir weiterhelfen könnte?

  • Nvidia Treiber ist der Aktuelle für 10.13.6?

    Mal ein Update auf Version 17G14042 versucht mit passendem Nvidia 387.10.10.10.40.140 Treiber?

    Wenn du nur ein Monitor angeschlossen hast passiert das selbe oder tritt es da nicht auf?


    Die Möglichkeiten NVCAP Maker 1.4 und Get EDID gibt es noch, das in die config mit eintragen und wenn das alles nichts hilft, dann musst du leider die rote Pille nehmen Neo und die GTX verkaufen, dafür dann eine AMD ein setzen, die W5500 wäre für dich eine gute Lösung, a. kannst du sie absetzen und b. hat sie 10 Jahre erweiterte Garantie.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Treiberversion habe ich als Bildschirmkopie angehängt. Bei einem Monitor ist alles prima. Wenn die Monitore ca 30 Minuten laufen wird es auch besser.


    Kann es mit dem empfohlenen Nvidia Treiber zu Bootproblemen kommen oder sollte der auch laufen?


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, Info zu NVCAP Maker 1.4 oder Get EDID.


    An eine neue Grafikkarte habe ich auch schon gedacht. Die Nvidia macht ja auch Probleme bei den neueren Betriebssystemen. Was könntest du denn noch empfehlen was etwas größer ist als die W5500. Was meinst du mit NEO? Ist das die onboard Soundkarte?

  • Was meinst du mit NEO?

    Okay kennst den Film Matrix nicht.^^


    Was könntest du denn noch empfehlen was etwas größer ist als die W5500


    Größer als die W5500, dann nur W5700 oder eine RX 6800, wenn es so bei 1000 Euro Ausgabe bleiben soll.


    Probier aber erst mal ein Update auf das letzte MacOS 10.13.6 mit passende Nvidia Treiber, sollte es da immer noch sein, dann wird es Zeit für neue Hardware.

    Man muss sich auch von alten Sachen trennen können.;)

  • Ok. Der Nvidia Treiber den du genannt hattest sollte also kein Bootproblem geben. 10.13.6 habe ich ja drauf. Oder gibt es da noch was neueres?

  • MacOS updadaten auf



    vorher Treiber laden, nach update Treiber installieren, sollte es nicht weg sein, liegt es an der GPU.


    Was ist das überhaupt für eine GTX 1070, welcher Hersteller oder gar eine FE.

  • Es ist eine EVGA Geforce GTX.

    Kann ich das einfach über softwareupdate von Mac updaten? Oder muss ich vorher was anpassen. Es ist schon eine Weile her das ich da dran war.

  • Einfach per Softwareupdate ausführen und mit Kext Updater mal aktuelle Kexte laden, die im Clover Ordner mit den alten ersetzen, selbst den Nvidia Treiber kannst du mit den Tool laden oder halt per Nvidia selber aktualisieren.

  • Nvidia nach dem Update installieren bevor ich boote oder danach. Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe schon viel Zeit mit wieder ins System kommen verbracht wenn mal was nicht geklappt hat. Bin halt Fotograf und kein IT.

  • Danach geht nur, vorher in der config noch das

    ngfxcompat=1

    als boot argument eintragen, dann meckert der Treiber nicht herum.

  • Er hat nur bis ein Update vorher installiert und hat jetzt keine Internet Verbindung mehr. Anscheinend stimmt das lan nicht mehr. Hast du einen Tipp?

  • Hast du die kexte vorher mit dem Kext updater prüfen, aktuelle in den Clover kext Ordner gepackt.