Update auf Big Sur 11.5.1 funktioniert nicht.

  • Hallo,


    das Update auf Big Sur 11.5.1 wird nicht angestossen, ich bekomme auch nach mehreren Versuchen diese Anzeige:


    Combo Updates gibt es ja glaube ich nicht mehr.

    Was tun nun?

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • Die Situation ergibt sich wahrscheinlich durch das Deaktivieren der SIP Funktion über den "csr-active-config"-Eintrag in deiner config.plist.

    Wenn du aus dringenden Gründen einen Teil der SIP deaktiviert haben musst, empfiehlt sich hier folgender Eintrag unter Big Sur:

    Damit werden dir die Updates auch wieder angezeigt.


    Es empfiehlt sich auch diesen Wert unter "NVRAM"->"Delete" aufzuführen, um in bei jedem Start neu zu setzen.


    Brauchst du die SIP nicht zu deaktivieren, ändere den HEX-Wert-Eintrag von "67080000" zu "00000000".


    Änderungen werden natürlich erst nach einem Neustart aktiv.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank!


    Das schaffe ich erst morgen, ich melde mich.

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • Wäre auch eine Option, aber damit wird er sich immer nur die vollständigen 12 GB des Installers herunterladen.

    Je nach I-Net-Anbindung ist das aber nicht unbedingt empfehlenswert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren des kompletten Beitrags muss hier nicht sein. Ein einfaches Username reicht aus und bläht den Thread nicht unnötig auf...


    Vielen Dank für Deine Hilfe al6042

    Ich habe den HEX-Wert-Eintrag zunächst auf "67080000" geändert: Update anstossen funktioniert nun!


    Ob ich überhaupt einen Teil der SIP deaktiviert haben muss probiere ich dann später nochmal aus.


    Vielen Dank nochmals! :danke:

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • Paprika

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hi,

    das würde mich auch interessieren: gibt es eine Einstellung die SIP deaktiviert lässt und die Updates trotzdem kommen? Hab (mit OC 065)

    csr-active-config auf FF0F0000 - die Programme, die SIP deaktiviert brauchen, funktionieren aber System-Updates kommen nicht. Wenn ich csr-active-config in den Delete Bereich mit aufnehme, kommen die Updates aber die entsprechenden Programme funktionieren nicht mehr und mit csr-active-config auf 67080000 ist es genauso: Updates gehen, Programme nicht...

  • Bei dir sollte der Wert 67080000 ebenfalls helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • vielen Dank für die schnelle Antwort, aber wie gesagt: Programme, die SIP disabled brauchen (z.B. TotalFinder), funktionieren mit 67080000 leider nicht...

  • duebelmaker seit einer OC Version < 0.7.x welche genau weiß ich leider nicht, gibt es die Möglichkeit sip via OC bootmenu zu deaktivieren.
    nur wegen einem Programm sip zu deaktivieren und auf die entsprechenden Sicherheitsfunktionen zu verzichten halte ich persönlich für unverantwortlich.

  • vielen Dank für die schnelle Antwort, aber wie gesagt: Programme, die SIP disabled brauchen (z.B. TotalFinder), funktionieren mit 67080000 leider nicht...

    Hm, der TotalFinder läuft also nicht auf einem "normalen" macOS ? :think:

    Sollte dies tatsächlich der Fall sein, würde ich mich nach einem anderen Dateimanager umsehen.

    Grüße, MacDream

  • duebelmaker
    Ich nutze den TotalFinder genau mit diesem Wert ohne Probleme.

    Sobald der Umstieg auf Monterey erfolgt wird der TotalFinder sowieso nicht mehr funktionieren.


    Quelle: https://blog.binaryage.com/totalfinder-totalspaces-future/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok, Danke für die Antworten. Ich musste SIP erst wieder im Recovery Mode deaktivieren, nachdem ich ich es (scheinbar durch den Eintrag im Delete Block) aktiviert hatte. Nun geht auch der TotalFinder wieder. Ob nun (also mit Wert 67080000) auch OS Updates kommen, kann ich im Moment nicht sagen, da ich ja nun up2date bin und ich den Zusammenhang zwischen den plist-Einträgen und Setzen des Schalters im Recovery Mode nicht verstehe.

    Also ich persönlich verzichte lieber auf die Pseudo-Sicherheit, die SIP verspricht, als auf solche nützlichen Tools wie TotalFinder.

    Edit: ich habe nun mal mit ocvalidate meine config geprüft und siehe da:

    Code
    1. NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->csr-active-config has illegal value!
    2. CheckNvram returns 1 error!

    So sieht der entsprechende Bereich aus:

    Wo ist der Fehler?

    Edit2: - Fehler gefunden: Werte vom Type data müssen Base64 kodiert sein - können also nicht einfach via Editor geändert werden... So hat oc den von mir angegebenen Wert nie verstanden und darum ging vorher die Änderung nur via Recovery Mode. Nun mit csr-active-config im Delete Teil, ändert sich SIP auch über die Änderung des Wertes im Add Teil. Wieder was gelernt!

  • Hi,


    ärgere mich auch gerade mit SIP rum um Totalfinder zum laufen zu bringen.


    Als Gegenspieler dazu, habe ich PCloud, die warum auch immer, nicht funktioniert, wenn gewisse Sachen deaktivert sind (bzw das drive nicht gemountet werden kann)


    Gibt es eine Alternative zu TotalFinder ? Alles andere is irgendwie, wie TotalCommander vom PC