YouTube-Werbeblocker

  • Ich suche auf diesem Weg einen vernünftigen und funktionierenden Werbeblocker für YouTube.

    Auf dem Desktop nutze ich AdGuard for Safari was soweit seinen Dienst sauber verichtet.

    Leider ist ein gescheiter Betrieb auf dem MacBook Air 2013 damit nicht möglich auf Grund der "schwachen" CPU.


    Wipr aus dem AppStore tut s leider auch nicht und es kommt alles durch. 1Blocker kommt auf Grund des Preises und/oder Abomodell auch nicht in Anfrage.

    Würde grundsätzlich Geld ausgeben wenn es sich in Grenzen hält :)


    Vllt kennt jemand eine gute App/Extension.

  • Ich nutze unter Chrome weiterhin den uBlock Origin, da das PiHole alleine damit nicht klarkommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich nutze ebenfalls den uBlock Origin. Allerdings habe ich den auf Youtube Zeitweise auch deaktiviert, wenn ich diverse Youtuber unterstützen will.

  • für pihole teste ich aktuell youtube_ads_4_pihole

    Guter Tipp… bei mir hängt seit zwei Wochen ein raspberry pi mit pihole im Heimnetzwerk, aber für YT hatte ich bisher keine vernünftige Liste gefunden. RegEx Einträge funktionieren teilweise nur ordentlich aufm Desktop, nicht aber auf mobilen Geräten. Ich teste die Tage mal diese Liste.


    Grundsätzlich kann man jedem ein raspberry pi empfehlen… ist günstig zu haben und pihole installieren ist im Vergleich zu nem hackintosh ein Klacks. 😅

  • ozw00d wie gut funktioniert das Blocken der ads vor yt Videos aktuell damit ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Garnicht. Hab das gestern mal testweise Adguard hinzugefügt und YT hängt sich dabei mehr oder weniger auf. Werbung kommt trotzdem durch. Per DNS kann die nicht geblockt werden da sie direkt von Google kommt.


    Ich suche was für Safari. uBlock gibt es dafür leider nicht :(

  • ozw00d danke für dein Feedback 👍

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • @ozw00d


    Das kann garnicht funktionieren weil die Werbung direkt über *.googlevideo.com kommt genau wie das Video was danach kommt. Werbung auf YT lässt sich nicht per DNS blocken. Früher kam die Werbung extern da lies sich das noch umgehen aber heute ist es so nicht mehr möglich.

  • ozw00d Das passt… solang man nicht mehr bombardiert wird. Ist mit anderen Webseiten ja nicht anders. 100% waren für mich auch nicht das Ziel. Habe einige Filter die das Tracken selbst auch unterbinden sollen usw.


    Hier muss man ja sowieso immer Abwägen zwischen Werbung blocken und Funktionalität einer Webseite, vor allem wenn man mit RegEx arbeitet.


    Um auf auf das eigentliche Thema zurück zu kommen a1k0n …ich habe selbst sehr lange nach einer Softwarelösung (nicht nur für YT) gesucht und die ein oder andere App hat mal mehr mal weniger gut funktioniert. Zufrieden war ich mit keiner dieser Lösungen.


    Der Ansatz bei pihole ist Werbung und Co. schon garnicht erst bis aufs Endgerät zu lassen sondern schon bei der Anfrage selbst zu blocken, wäre ein raspberry pi (o.ä.) für dich und dein Heimnetzwerk eine Option? Auch mobil gibt’s hierfür Lösungen. Ich selbst baue per VPN eine Verbindung ins Heimnetzwerk auf und komme somit auch im mobilen Netz per Smartphone in den Genuss von werbefreien Surfen! 🥳🎉

  • Ich fahre Adguard Home auf meinem Server was bisschen besser ist als Pihole. Mit Adds und Werbung hab ich auch keine Probleme im Netzwerk. Bis auf YT. Auf dem iPad nutze ich Cercube das funktioniert zu 100%. Auf’n Desktop (i7) Adguard for Safari was auch zu 100% funktioniert. Leider ist mein MacBookAir schlicht weg zu schwach für Adguard for Safari und dafür suche ich halt eine Alternative.

  • Ich stelle folgendes zur Disposition:



    Adguard ist bekannt dafür, daß die Performance wohl nicht passt. Außerdem zeigt das Video, daß es https Verbindungen "aufbricht", das macht eigentlich nur Malware irgendeiner Art. Ob das nur eine bestimmte Option ist, kann ich nicht sagen. AdGuard kommuniziert wohl auch mit dem Server von AdGuard.


    Nun zur Alternative:


    Privoxy, Proxyserver


    https://www.privoxy.org/


    ... der Filtert schon eine ganze Menge weg


    plus


    https://github.com/essandess/adblock2privoxy


    Dieses Programm konvertiert Listen im "Adblock"-Format (wie sie auch ublock/pi-hole etc. verwenden) in das privoxy-Format. Man kann auch die Listen automatisch updaten.


    Hier 'mal ein kurzer Überblick, daß die anderen schon einmal einen Blick drauf werfen können:





    easyList, fanboy, ...


    ... die Kollegen haben ja schon einige zusätzliche Filterlisten benannt


    Dazu ist dann lediglich der Proxy einzutragen, das geht mit jedem Browser auf der Maschine.


    Ich gehe davon aus, daß Privoxy viel mehr filtern kann, weil es wohl wesentlich mehr Listen gibt im ublock=AdBlock-Format. Damit kann es theoretisch auch ein bischen "länger" dauern. Ich sage jetzt einfach mal, dass diese Version um einiges schneller ist als AdGuard und ressourcenschonender. Ob es tendenziell dann (viel) langsamer ist als uBlock, bezweifele ich erstmal.


    (AdGuard hat ein anderes Listenformat. Die kopieren erstmal bestehende Adblock-Listen und pflegen sie dann selbst weiter. Damit sind sie langsamer als die "community" für unsere Listen.)


    Wie gesagt, erstmal zur Disposition ...

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • a1k0n nun ja eine alternative direkt hab ich aktuell nicht für den YouTube ad content, was wie du sagst schwierig ist, allerdings dürfte der Hintergrund eher ein anderer sein.

    was ich allerdings als workaround empfehlen kann ist IINA mit deren plugin (extension) für safari lassen sich die videos somit per url in IINA schauen, werbefrei ohne die gefühlt mehr ads als das video content hat (erinnert stark ans normale TV, da liebe ich auch die Filmunterbrechungen zwischen der Werbung..).


    Zumindest behelfe ich mir so damit, aktuell gibt es noch keine möglichkeit, nativ mit safari, dem ad-porn durch google&co einhält zu gebieten.

  • ozw00d


    Hier habe ich die richtigen Kollegen zusammen.

    Kurzfristlösung oben ist klar. (Es gibt auch noch ein paar Extensions für Safari im Appstore!?)



    Mittelfristig, Vorschlag:


    Docker mit Pi-Hole auf dem Mac.

    (Dann hat man etwas wirklich sehr gutes.)


    Es gibt ein offizielles Docker-Image auf https://hub.docker.com/r/pihole/pihole (direkt von pi-hole.net)


    Hier nur ein paar Anleitungen für Docker auf dem Mac:


    https://docs.docker.com/docker-for-mac/ (offizielle Beschreibung von docker INC, für Docker auf dem Mac)


    https://github.com/pi-hole/doc…e/#running-pi-hole-docker (offizielle Anleitung von pi-hole.net für Docker)


    https://www.imore.com/how-run-pi-hole-your-mac

    https://chealion.ca/2019/08/08/pihole-on-a-mac-with-docker/

    https://fycth.com/posts/2020-0…nning-pi-hole-on-mac.html


    Ein Docker-Kundiger kann dann dieses Image zusammenbauen und die Anleitung hier konzentrieren. Ich bin keiner, schaue mir das Ergebnis, Zwischenschritte auf jedem Fall an. ;-)


    Das Docker Image an sich wird wohl? auf allen Betriebssystem gleich eingerichtet und angesteuert.

    Wenn man dann Docker auf dem Mac hat, wird unseren Docker's sicherlich noch einiges einfallen. ;-)


    PS:

    Natürlich dann ein eigenes Thema aufmachen, sonst wird man hier OT. ;-))

    Pi-Hole benötigt 512 MB RAM! Noch ein bischen für Docker ...

    Pi-hole ist auch dafür bekannt, daß es unheimlich schnell ist.

    Für die Einrichtung von Pi-Hole benötigt man dann ebenfalls eine Schnellanleitung.

    Gutes Gelingen!? :S8)


    PSPS:

    Hab' nen guten Proxy mit Adblock bei Appstore gefunden. Er arbeitet mit "meinem" Proxy, privoxy von oben.

    Leider wird die App nicht mehr gepflegt. :(

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • HAI Naja....


    Docker Container mit nem 512MB PiHole das ist wie auf nem AMD EPIC nur Youtube glotzen, irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Pi Zero W für nen 10er irgendwo einkaufen, g'scheite micro SD reinzimmern (sowat jutes von SanDisk als beispiel).

    Das Teil ins netz hängen (Feste IP, anner Fritzebox g'scheit mit IP und so eintüddeln (falls IPV6 genutzt wird da fein auf ULA (nicht die ULLA das is ne andere ;) ) achten und dann lüpft das g'scheit mit jedem Device im Private LAN und WiFi.


    Da haste kein stress und bleibt easy noch ein bissl platz auf Beerenschnitte für was anderes (z.b. für nen eigenen VPN um das Werbegerödels auch von extern zu untergraben).


    Macht keen Not das auf ner Möhre zu ballern, a) frisst ne Möhre nur strom (mehr als so ne mickrige Beerenschnitte) und b) ist dat nicht so geil für den Rest im Heimnetz (zumindest nicht als Dauerlösung).


    Klar nen Docker aufsetzen is nicht das Große Thema, allerdings für nen Hackreibe doch bissl Hartes Brot.

  • Ich habs jetzt so gelöst:

    für alle WebSite mit Als + Tracking etc PiHole + für YouTube Videos in Chrome einen AdBlocker .. diese Kombi funktioniert hervorragend.


    Gibts so eine Erweiterung auch für Safari?


    Und wie macht ihr das mit der Werbung bei mobilen Geräten zb iPhone, iPad?


    EDIT: ozw00d deinen Workaroud probier ich mal aus

    EDIT 2: Workaround gefällt mir ganz gut, ich denke das werde ich erstmal so beibehalten :).. bleibt noch die Angelegenheit bei iPhone etc :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()