YouTube-Werbeblocker

  • in einer eigenen VM brauchst du kein Docker. Läuft, genau wie bei dir nativ in der VM und als Grundgerüst läuft Dietpi. Da funktioniert auch ipV6 - hat den gleichen Effekt, wie bei dir auf dem MacMini, nur das es eben virtualisiert wird.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Ah danke. Werd dem ganzen irgendwann vllt nochmal ins Auge fassen wenn ich ganz viel Lust habe :D


    Im Moment tut s auch so ganz nice.

  • Leggalucci Kannst Du bitte Deine Filterlisten für die (host-)Blocks veröffentlichen?

    Wenn es zuviel Arbeit macht, reicht auch ein Screenshot.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Wenn ihr die "youtube adds for pihole" aktiviert habt, gibt es da keine Probleme beim Video abspielen auf youtube bei euch? Bei mir startet der Stream oft nicht, oder es kommt eine Fehlermeldung.

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore

  • Nachdem es so viele Meinungen und Infos zum Thema "YouTube Adblock" gibt möchte ich auch meine Erfahrungen teilen.


    Ich habe mehrere Jahre "Phiole" genutzt und habe seit gut einem Jahr alles unter einem Hut "Pfsense" + "pfBlockerNG".

    Meine Erfahrung zeigt, dass es, momentan, keinen "kompletten Schutz" (außer Adblocker als Addon im Browser) gibt.


    Ich habe viel probiert, gerade das Thema "regex" hatte es mir angetan. doch leider wirken diese auch nicht mehr, besonders bei allem was noch 2020 bei YouTube online gestellt wurde.




    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Wenn ihr die "youtube adds for pihole" aktiviert habt, gibt es da keine Probleme beim Video abspielen auf youtube bei euch? Bei mir startet der Stream oft nicht, oder es kommt eine Fehlermeldung.

    YouTube Werbung lässt sich seit einiger Zeit nicht mehr mittels DNS blocken. Weder mit Adguard home noch PiHole weil Google die Werbung vom gleichen Server einspeist. Da hilft nur ein lokaler Adblocker. Über Netzwerk nicht mehr möglich.

  • Leggalucci Kannst Du bitte Deine Filterlisten für die (host-)Blocks veröffentlichen?

    Wenn es zuviel Arbeit macht, reicht auch ein Screenshot.

    Bitteschön..

    Dateien

    • adlist.json.zip

      (2,82 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Kurz zum Brave, habe ich mir angeschaut wegen "Fingerprinting" = Daumenabdruck. Macht er hervorragend standardmäßig.


    Wenn jemand das interessiert, wie man ohne den ganzen Filtern, Regeln, Cookies doch identifiziert werden kann, s.u. Diese vorher beschriebenen Maßnahmen sind Einstiegsklasse.


    hier

    https://forum.gamemania.org/viewtopic.php?f=63&t=102

    https://coveryourtracks.eff.org/


    Zum pi-Hole habe ich eine Referenz gefunden, die ist wohl durch keine andere zu schlagen:

    Nehme mal dies als Einstiegsseite. Kurz, wohl wichtige Features.


    https://hoerli.net/pi-hole-ein…uer-das-gesamte-netzwerk/

    • Dokumentation, ein vollständiger Aufbau mit allen Einstellungen, auch Video
    • Eine Filterliste, verlinkt und in einem Umfang, der wohl hier nicht erreicht wird
    • Er hat 3 eigene pi-Holes erreichbar (weltweit aufgestellt) im Netz zum Testen und auch als Gebrauch zum Nutzen. Man muß nicht einen eigenen Aufbauen?

    Würde gerne Testen (drauf komme ich schon), wahrscheinlich muß ich mein DNS, etc. "umbiegen". Kurzanleitung verfügbar?


    Werde in "Tools" alle meine Extensions kompakt veröffentllichen, weil ich glaube, daß das am sinnvollsten ist. Kann man dann auch für die anderen Browser machen. Ist ein großer Mehrwert. Motto: lieber einen mehr als einen zu wenig. Auch für Einsteiger natürlich sehr hilfreich. :emojiSmiley-41:

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • ozw00d

    Wäre vielleicht eine Idee.

    Habe ich im vorbeigehen mitgenommen, da ich an Dich dachte.

    Hier benötigt man nicht einmal eine eigene Cloud, kenne jetzt Deine Lösung nicht genau.

    Man bekommt damit auch wichtige Sachen wie ublock und andere 500.000 Extensions geschenkt.


    Es haben ja bestimmt auch andere Interesse, dieses Feature zu verwenden, drum lege ich es hier rein.


    ()

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Kein Problem! Ich benutze auch AdGuard, aber jetzt habe ich das Problem, dass immer der mobile Modus auf meinem Desktop aktiviert ist, und ich habe es satt, alles in diesem Modus zu sehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?




    Prozessor : Intel Core 2 Duo P8700 Dual-Core, 2.53 GHz
    Festplatte : 2 x 320 GB - Serial ATA-150 - 7200 rpm
    Netzwerk : Netzwerkadapter - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, Bluetooth,
    IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n (draft)
    Soundkarte : Intel (R) 5100 egn
    Grafikkarte : ATI Mobility Radeon HD 4650
    RAM : 4 GB DDR3 SDRAM



    iPhone 6 ios 8.4

  • Harzer_Jung76

    adguard home /pi hole ... auf dem raspi-als dns server nutzen



    lg :)

  • wie apfel-baum geschrieben hat, pi-hole auf rasberry asl DNS Server, ein Traum :klatsch:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • vorallem ist der 4er raspi wohl noch nen ticken leistungsfähiger sowie mehr ram, beim 3er pi muß man mitunter darauf achten, das nicht zuviele einträge/listen genommen werden,-sonst läuft der heiß..oder sehr warm..


    lg :)

  • ja ich hab den 4er genommen, der 3er kam scchnell an seinen Grenzen ...

    bin immer noch überrascht was für Müll gefiltert wird!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • ich überlege den 4er mit 8gb ram mal auszuprobieren, oder ob der sich dannn damit nur langweilt-was gut wäre, da kühl :)


    lg :)

    edit-wichtig beim 4er sowie dem 5er,- das passende netzteil anzuschließen :)

  • Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten und habe einige Zeit gebraucht, um eine Lösung zu finden, die für mich funktioniert. Auf meinem älteren Laptop habe ich festgestellt, dass leichtgewichtige Browser-Erweiterungen oft besser funktionieren als umfangreiche Anwendungen.


    Eine Erweiterung, die ich persönlich nützlich fand, ist uBlock Origin. Es ist ziemlich effizient und nicht so ressourcenintensiv, was auf einem älteren Gerät wie deinem MacBook Air 2013 wichtig ist. Es blockiert die meisten Anzeigen zuverlässig, auch auf YouTube, und ist dabei kostenlos.


    Eine Möglichkeit, um auf mobilen Geräten Werbung zu umgehen, ist, den YouTube Mobile Modus deaktivieren und stattdessen die Desktop-Version der Website zu verwenden. Das ist zwar nicht ideal, aber es kann eine vorübergehende Lösung sein, bis du einen besseren Werbeblocker findest.

    Mein System OS X:
    Board Gigabyte B75N mit Bios B75N-OZ-1479.F5
    CPU i3-
    RAM 8 GB
    Intel HD Graphics 4000
    HDD: Seagate Momentus XT 500 GB (Hybrid)
    WLAN: 802.11b/g/n Nano USB-Funkadapter, 150Mbit/s
    Bluetooth:Broadcom Bluetooth 3.0 Device BMC 2070
    OS X 10.10 Yosemite


    Einmal editiert, zuletzt von Canfield ()

  • Ich nutze Freetube. Funktioniert gut.

  • Ich bin seit nun 20 Jahren ununterbrochen Firefox Nutzer & in dem Browser nutze ich seit vielen Jahren schon uMatrix als Scriptblocker & uBlock Origin als Adblocker. Davor hab ich mehr als 10 Jahre NoScript & AdblockPlus genutzt.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • uMatrix

    Wird doch schon seit 2021 nicht mehr aktualisiert.


    uBlock Origin

    Bietet dasselbe was uMatrix auch schon konnte, man muss nur den Haken setzen.