i-7700K, Lärm

  • Wartungsärmer und günstiger sind und bleiben luftkühler.
    der Kosten-nutzen-Faktor rechnet sich bei wakü m.E. Nicht.
    ich setze mittlerweile auf noctua / be quiet kühler / Lüfter.

    Sind langlebig und haben teilweise eine bessere kühlleistung als aios.


    Beispielsweise werkelt in meinem Hack eine nzxt kraken.
    temps liegen so zwischen 22-30 grad.

    Wird demnächst durch den Kühler ersetzt den ich meiner Frau spendiert habe (be quiet darkrock pro).
    bei ihr (fast baugleiches System) liegen die temps auf dem gleichen Niveau, teils darunter.
    mein System geht bei CPU intensiven Operationen auf 40-45 grad. Das bequiet System bleibt unter 38 grad.


    Einen Mehrwert sehe ich daher bei einer aio nicht, schon garnicht bei einer exorbitant teuren wakü.


    Da meine Rechner sowieso kein Klimbim haben (rgb oder so einen Kram) den ich ebenso für unnütz halte, ist alles closed System und hier geht im Gegensatz zu wakü eben Sinn vor Schönheit.


    Da spare ich mir den wakü Kram und investiere lieber in ein schönes mainboard und eine gescheite lüftersteuerung.

  • Ohne jetzt zu weit vom eigentlichen abzuschweifen gibt es durchaus Szenarien in denen du mit Luft nicht weiter kommst…


    Extreme halt…da geht kein Weg ohne WaKü.

    Exorbitant ist da relativ.


    Wenn es Ultra leise sein soll geht mit Luft nur entsprechend gedrosselte Leistung.


    Physik halt…


    Für nen 7700K mit sattem PC reicht ein guter Luftkühler alle mal. Macho, D15 oder Dark Rock usw sind da passende Kandidaten. Auch dann in „leise“…klar.

  • Die AiO von AlphaCool sind gut. Alle Teile dieser AiO werden auch einzeln angeboten und sind somit aus dem "guten Custom" Bereich. Die Pumpe davon ist auch nicht zu "schwach", was hat die denn bitte zu bewegen bei dem kleinen System? Ist perfekt aufeinander abgestimmt mit gutem Schlauchsystem, Radiator (Vollkupfer), Kühler und Pumpe. Dazu nachbefüllbar, erweiterbar (mit guten Kupplungen).

    Der vorhandene 120er ist einfach zu wenig.

    Ich empfehle hier bei diesem System keine "Custom" (aufwändig, teuer), sondern eine gute AiO.


    240er:

    https://www.alphacool.com/shop…0-cpu-digital-rgb?c=20540


    280er:

    https://www.alphacool.com/shop…0-cpu-digital-rgb?c=20540


    360er:

    https://www.alphacool.com/shop…0-cpu-digital-rgb?c=20540


    420er:

    https://www.alphacool.com/shop…0-cpu-digital-rgb?c=20540


    letztere ist echt ein Monster, vorher schauen ob es passt. Ich finde die mit den 140er Lüftern interessanter, also die 280er oder 420er.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bob-Schmu

    kaneske

    ozw00d


    Beide Lager sind nun offen (WaKü/Lufti).


    Der größte Lufti, wie oben von beQuiet kostet 70€.


    Der WaKü von Alphacool kostet 93€ wie oben von @bob-schemu beschrieben. Wenn ich richtig gelesen habe, ist der Preis ohne Lüfter. Welche Lüfter sind eingebaut?


    Lufti: Der von beQuiet ist zwar der beste von denen, der teuerste überhaupt kostet dann durchaus 140€.


    Wenn wir jetzt den Preis von den Lüftern noch wissen, werden wir tendenziell nicht mehr viel weiter auseinanderliegen. WaKü ist wohl überlegener, wie dargestellt. Schauen wir mal auf die Preise.


    Auch wen meine AiO zu klein ist, hält sie die Temparatur ultra-konstant. Die Temperatur ist natürlich insgesamt höher. Bei 100% hatte ich mal 90 gemeldet???


    Schaut Euch bitte mal meinen Screenshot an.


    Damit es schneller beim Lesen geht, alle Bilder zeigen 100%! bei der CPU an. 100 sind offensichtlich ungleich 100?? Die "Power" und die "Temparatur" sind mächtig unterschiedlich.



    Zusatzinfo:

    Habe in den letzten Stunden 'mal 1500 Prozesse abgeschickt, um zu sehen, was sich tut. Destomehr Prozesse, desto mehr in der Warteschlange vor der CPU. Hier muss der Kernel eine Menge Verwaltung durchführen (Prozess auslagern, Neuen Einlagern, etc).


    Beim Verschieben, Ändern Fenstergröße etc. hat man gar nichts gemerkt. Bei Eingaben sehr wenig. Das Ding ist richtig gut, auch bei 1500 Prozessen schafft es die Prioritäten so "hinzubiegen", daß das System trotzdem noch gut verwendbar ist. Hab auch Verbindung zum Provider gemessen, da war ebenfalls kein Unterschied messbar. MS kriegt das sicher nicht hin.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • kaneske ich. sage ja nicht das wküs keine daseins berechtigung haben.

    Natürlich bei Extreme Overclocking mit sicherheit vorteilhafter als eine Wasserkühlung.


    Nur wozu das ganze?
    Klar weil man es kann ;)


    Nur gehe ich mal von einer ordentlichen Wakü aus, ich brauch neues Werkzeug (wenn ich ordentlich nen rohr verlegen will *hust_zweideutig*), ich muss alles an mein System anpassen.

    Ich Brauche unmengen von zeugs, eine Wakü ist nicht wirklich wartungsarm (will auch gereinigt werden, nachgefüllt werden etc. = laufende Kosten).


    Das birgt immer die gefahr (ich bin darin völlig ungeübt), das mir der schnodder aufgrund meiner dusseligkeit meine Hardware beschädigt oder aber wegen einer undichten stelle.


    Habe ich leider schon bei bekannten erlebt, da gehen dann 3k€ eben in die Tonne.


    Wenn ich eine ordentliche haben möchte kann das gut und gerne 400€+++ kosten, dem sind keine grenzen gesetzt.


    Die frage ist für mich daher immer: in einem geschlossenen System ohne bling bling, macht das sinn?


    Ich lasse mich da gern eines besseren belehren, noch habe ich die genannten Punkte nicht sinngemäß verstanden.

  • Natürlich sind Power und Temperatur unterschiedlich…mehr Power mehr Temperatur…


    Kannst ja mal mit Prime AVX testen…
    …own Risk und kein Alltagsszenario aber lecker warm

  • apfelnico


    Habe die Komplettsets nicht gesehen (incl Lüfter etc). Nehmen mal die 2. Stufe von Dir "280", die kostet 140€, der Lüfter zwischen 70€ und 140€. Das ist keine große Differenz mehr.


    ozw00d

    Hat Erfahrung mit WaKü und rät tendenziell ab. Das Ding hat wohl eine Garantie, die höchstwahrscheinlich erlischt (bei arctic gelesen), wenn man selber befüllt. 6 Jahre sind eine lange Zeit. So lange behält man den PC vielleicht gar nicht.


    Letztendlich entscheidet dann jeder "selbst".


    Am Preis muß es nicht scheitern und bei der WaKü hat man tendenziell mehr Luft nach oben. (CPU/OC/Speicher). Übers Netzteil rede ich mal nicht.


    Jetzt wird es gefährlich!


    kaneske

    Zusammenhang Watt/Temperatur ist klar, wo kommt dann bei der gleichen Auslastung (CPU 100%) der höhere Energieverbrauch her? Offensichtlich machen unsere Tools "Power Gadget", "yes > /dev/null" was anderes. Ob Prime noch mehr Dampf machen kann, werde ich checken, muss es nur aufrufen (mit AVX von Dir). Da mach ich mir auch keine Sorgen, ich habe noch durchschnittlich 20 Grad nach oben. Falls es dazu kommen sollte, habe ich mein Gadget nebenan laufen. Das Ding aktualisiert rattenschnell. Deshalb habe ich dann einen Finger auf dem Notaus. ;-) Mal schauen, ob das meine Kühlung mitmacht. (Hardwaremäßig macht die CPU bei 100 Grad dicht und fährt entsprechend "runter", oder, no problem?)


    PS

    Meine CPU läuft seit Stunden auf 100% und ich habe es nicht bemerkt!


    Erste Ergebnisse zu Prime95, hab kurz durchgelesen, die nehmen die CPU "völlig auseinander" (nutzen dann die innere Komponenten von der CPU), indem sie z.B. bei Testarten nur den Cache der CPU nutzen. Meine WaKü ist ziemlich gut, sie hält weiterhin eine konstante Temparatur. (Level ist höher als Euerer).


    =============================


    Habe erstmal Benchmark gemacht, da ich noch nicht hundertprozentig weiß, was mein Netzteil letztendlich macht. Bin schon über 100 Watt. siehe picture



    ================================


    Da ich keine Möglichkeit sehe, vorher eine Wattzahl zu bekommen, verzichte ich u.a. auf weitergehende Tests. Warnhinweis oben, habe ich reingefügt. (Finger weg! Man kann auch auf Seiten landen, die auch noch gleichzeitig die GPU in gleichem Masse belasten. !!Völliger Wahnsinn!!!)

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

    2 Mal editiert, zuletzt von HAI () aus folgendem Grund: Melde mich mit Prime zurück.

  • kaneske

    ozw00d

    apfelnico


    Von meiner Seite kann man auf das Thema beenden.


    Ich würde vorschlagen, das Thema auf folgendes zu ändern:

    "Kühlung, WaKü oder Luft, Lautstärke an einem Beispiel"???


    Das u.U. gefährliche Overclocking, wo sich kaneske sehr gut auskennt, würde ich in eine andere Ecke "verschieben", wo nicht jeder "rankommt", "Bastelecke" etc. pp??


    Einen guten, kompakten Überblick habe ich hier gefunden.

    Nicht gleich auflegen, der ist auch heute noch aktuell (Mechanik).


    https://www.computerbase.de/fo…xyz-die-graka-abc.818979/


    ==============================


    Jetzt wird es off-Topic. Ich weiß nicht, wo ich fragen könnte und auch nicht, wo das hin soll. Habe beim Marktplatz das Wort https://unraid.net/ gelesen. Habe mich gleich draufgestürzt, um zu sehen was das ist.


    Ist ein Linux-Kernel. Da bauen die eine Oberfläche drauf. Damit wird aus dem Kernel und den Anwendungen ein OS. (auch wenn ich dort keine Aussagen zum Kernel finde, muss ja dann eine Distro sein.).


    OK, mach' es ultrakurz, sonst wird es tl;tr.


    Zwei Sachen. Die Grundlage ist XEN (VMM). Damit kann man VMs aufbauen. So gut wie alles aus der Linux-Welt verfügbar: Docker, KVM ... Eigentlich ursprünglich als NAS-OS gedacht. XEN hat beispielsweise das Feature ballooning, d.h. alle VMs dürfen das ganze Ram/CPUs nutzen. Virtualbox kann das wohl nicht. CPUs/Speicher wird reserviert. Man wird damit auch eine viel höhere Performance haben.


    Zweitens: Es gibt bereits eine Anleitung zur Installation von BigSur. "Any Hardware". Dass das dann doch nicht ganz so einfach werden wird, wißt Ihr am Besten. Da wir aus der "Base" kommen, wird es dann schon um einiges einfacher. :emojiSmiley-06:



    Für einen evtl. Hardware-Vorschlag würde ich mich hier im Forum bemühen. :emojiSmiley-55:


    Harry.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Wo sind wir nun eigentlich?


    Einer 120er AiO, Overclocking, CPU Limit in Games, OS X in einer KVM, Was ist eine KVM, Kaufberatung zu Baremetal / KVM Installation???


    Hä?

  • kaneske

    Sorry, meine Fragen sind damit nicht beantwortet. Vom Lärm sind wir nach Overclocking "abgerutscht" ...


    Ich habe eine Änderung des Themas oben vorgeschlagen, damit wir hier wieder auf Kurs kommen. Mit dieser Reaktion hatte ich bereits gerechnet. :emojiSmiley-55:


    Die Beantwortung meiner Fragen ist mir wichtiger.


    Harry

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt, aber offensichtlich nicht so recht verstanden. Wenn ich meine CPU mittels IntelPowerGadget voll auslaste, komme ich auf max 60°C.

    Mein Kühler, ein ordinärer be quiet! Dark Rock 4, läuft dann mit etwa 500 Umdrehungen, sehr leise. Warum sollte man also eine Wasserkühlung einbauen?

    Vielleicht weil's cool aussieht, oder weil man es kann, aber sonst? OC kann ich nicht beurteilen, denn auf die paar Prozent Leistungssteigerung kommt es bei mir nicht an.



    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • macdream, keine Ahnung, was Intel Power Gadget tested, aber wenn man mit prime95 eine Torture-Test macht, sieht das anders aus. Und dann sind bei mir die Lüfter deutlich zu hören. ;-)

    Und ich glaube, um solch eine Auslastung und die Eingrenzung des Lärms dabei geht es hier. :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hm, 180 Watt? 8| Die TDP für den Intel® Core™ i9-9900K Prozessor ist mit 95 Watt angegeben, natürlich ohne Overclocking. Da sollte es mich doch sehr wundern, wenn der mehr als das doppelte "verheizen" würde. Außerdem, welche reale Anwendung erzeugt denn überhaupt permanente Auslastung für eine Core-i9 CPU?


    Wird jetzt aber auch zu off-Topic, sorry.

    Grüße, MacDream

  • Jedes rendertool lastet deine CPU ähnlich stark aus, mein 10700 hatte sich da gut und gern mal 190W mit PL und ohne weit über 200W gegönnt, ich hatte da nur mit Keyshot CPU only gerendert.

    Da kam ein Noctua NH-D15 auch an seine Grenzen, obwohl er mit den 6x6mm Heatpipes eigentlich theoretisch mehr leisten könnte.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • macdream

    Bob-Schmu

    Alles Gut mit Deinem Lüfter macdream. Der Dark Rock 4 gehört zu den besten Lüftern von beQuiet und auch allgemein. Ich bin auch beQuiet Fan.


    Wir sollten hier nicht soviel "Wind" (Lüfter!? :emojiSmiley-06:) machen. Ich habe extra oben eine große Warnung reingemacht. Der TDP bei INTEL gibt eine Wattzahl bei durchschnittlich hoher Belastung an. Deswegen geht das PowerGadget bei dieser Einstellung, auch noch moderat um. 100% zeigen alle Tests für die CPU an, die die CPU ausnutzen. Es besteht jedoch ein großer Unterschied, wie man die noch zuballern kann. Der Test von Bob-Schmu ist der härteste, den ich kenne.


    Wie man sieht, ist das äußerst gefährlich, deswegen die Warnung von uns oben. 180W sind soviel, daß eine Menge Rechner hier schon lange die Grätsche machen. CPU macht noch zu bei 100 Grad (üblicherweise). Was unkalkulierbar wird, sind die Watt, die das Netzteil bringen muss. Im Allgemeinen gibt es hier zwei Alternativen. Chinaböller, der raucht dann ab. Ein Guter kriegt das u.U. in den Griff (Sicherung). Wenn das ganze passiert, ist auch andere Hardware und natürlich auch das OS in Gefahr.


    Deswegen sollten wir hier sparsam sein und uns woanders im Forum "treffen" mit diesem Thema. Da ich nicht mehr wusste, welchen ich bei Prime95 gemacht hatte, bin ich erstmal moderat rangegangen, da ich eine andere Grafikarte installiert habe, die mehr verbraucht. An den 180 vom Bob sehe ich, dass mein Netzteil mit fast 100% Sicherheit abraucht, auch wenn es ein beQuiet ist.

    Oben habe ich noch eine zweite Hardware-Komponente angesprochen.



    Also höchste Vorsicht!


    Es gibt tendenziell auch immer wieder Leute, die solche Warnungen bewußt missachten, sondern das Ganze als eine Herausforderung sehen. Ein bischen davon ist bei uns allen drin. :emojiSmiley-06:


    Harry.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Dass bei sehr hoher Dauerlast eine WaKü adäquat ist, daran gibt es wohl kaum Zweifel.
    Bei geringer Last (< 50W im Mittel) ist sie aber lauter als ein Lüftkühler. Vor allen Dingen die Wasserpumpe hört man gerne.
    Mich persönlich hat das Aufdrehen der WaPu schon sehr genervt. Aber ich brauche auch nur hohe Spitzenleistung und keine hohe Dauerlast. Von daher war mein Ausflug Richtung WaKü (280er Version) schnell wieder beendet.
    Jetzt habe ich mit einem Luftkühler für 60€ und zwei 140mm Gehäuselüftern ein wirklich leises System, das auch mal ein paar Minuten Volldampf aushält, ohne dann gleich akustisch sehr aufzufallen.

  • HAI

    Hat den Titel des Themas von „- i-7700K, Lärm -“ zu „i-7700K, Lärm“ geändert.