Hackintosh startet plötzlich nicht mehr ?!

  • Hallo Forum,


    von dem einen Tag auf den anderen bekomme ich beim Hochfahren "Reboot and Select proper Boot device or Intsert Boot Media in selected Boot device and press a key"


    Im Bios ist mir nichts aufgefallen: Die UEFI OS bzw. die Festplatte wird noch erkannt.

    Ich habe gestern afaik auch nichts am System geändert.. eigentlich habe ich nur ein bisschen an einer Wordpress Seite und einem Word-Dokument gearbeitet.


    Das System läuft mit Opencore 0.6.9. und lief immer ohne Probleme bis auf ein kleines Problem mit dem Ruhezustand aus dem er manchmal nicht erwachen wollte.


    Bin für alle Tips dankbar!



    Edit: Also mit dem USB-EFI-Stick kann ich starten, aber wenn ich nur die Festplatte dran habe funktioniert es nicht

  • Da scheint es deine EFI Partition auf deiner Festplatte zerlegt zu haben. Einfaches rüber kopieren sollte das Problem beheben. Aber, wenn es so “plötzlich” passiert ist, würde ich der Festplatte nicht mehr 100% vertrauen. Sprich: Backup hast du? Festplatte auf Fehler überprüfen lassen ebenfalls? SMART Werte auslesen auch? So, dass weiterhin alles im grünen Bereich ist?

  • Ja scheint die Festplatte zu sein. Mache dann jetzt ein Backup und Fehlerüberprüfung.


    Also der EFI Ordner brauchte schon echt lange um überhaupt gemountet zu werden. Und dann wurde darin nur eine opencore-log Datei (TXT) mit 0kb von gestern morgen angezeigt sonst nichts.


    Wenn ich versuche den EFI Ordner von USB auf die SSD zu kopieren kommt folgender Fehler (sieht Foto). Auch das Info Fenster scheint seltsame Werte anzuzeigen (604MB verfügbar und 604mb löschbar?) Und Auch 206MB genutzt? Wie kann überhaupt Mehr Verfügbar sein als die eigentliche Kapazität? ?(


    Dann muss wohl eine neue SSD her, der alten werde ich wohl nicht mehr vertrauen können

  • Ich würde hier eher mal folgenden Wiki-Eintrag durcharbeiten -> 4 EFI Partition wird als voll angezeigt obwohl kaum Daten drin liegen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich würde hier eher mal folgenden Wiki-Eintrag durcharbeiten -> 4 EFI Partition wird als voll angezeigt obwohl kaum Daten drin liegen

    Danke, so klappt das aufjedenfall erstmal wieder :-)

    Kann man denn irgendwie herausfinden, woran es lag dass die EFI-Partition aufeinmal so unbrauchbar war? Also eher Hardware oder Software Fehler?