970Evo – Boot, aber WD-BlackSN750 – No Boot?

  • Moin aus Hamburg!


    Ich habe ein Problem beim Austausch bzw Kombination einer M2 Samsung SSD mit/gegen eine WD-BlackSN750 NVME SSD.


    Ich habe einen Hackintosh mit einem Z390 Designare Motherboard. Als Haupt SSD dient eine 970Evo M2 NVME mit High Sierra 10.13. Über SATA sind drei weitere 860 EVOs SSDs angeschlossen, eine mit High Sierra Backup, eine mit Windows 10, eine leer.


    Nun habe ich eine WD 750 bestellt. Wenn ich diese (unformatiert) in den zweiten M2 Slot stecke, bootet der Hackintosh gar nicht mehr, also nicht mal bis zum BIOS. Wenn ich die 970 ausbaue und statt dessen die 750 einsetze, bootet er nur von der Windows-SSD, aber nicht von der Mac OS SATA-SSD.


    Daher meine Frage an Euch: Ist es wahrscheinlich, dass die WD-Black 750 kaputt ist? Oder geht die irgendwie mit dem Motherboard und dem MacOS nicht zusammen?

    Irgendeine andere Idee?


    Herzliche Dank im Voraus,

    Guido

  • Hallo Guido,

    Wenn ich diese (unformatiert) in den zweiten M2 Slot stecke,


    Wenn ich die 970 ausbaue und statt dessen die 750 einsetze, bootet er nur von der Windows-SSD

    Also für mich ist das ziemlich plausibel, unformatiert kann es auch nicht starten jetzt beim ersetzen.
    Anderseits wenn beide installiert nicht startet deutet darauf hin das dein Board keine PCI-Lanes bereitstellt.

    Ich würde in den Bordbuch nachgucken ob und wie bestückt werden kann.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Bei der Bestückung beider M2-Slots mit NVMe SSDs dürfen die drei 860er EVOs nur die SATA-Ports 1 bis 3 belegen. Die Ports 0,4 und 5 fallen weg.

  • Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe. Vielleicht mach ich die Konstellationen nochmal deutlich.


    Konstellation 1:

    M2/1: 970 mit High Sierra

    M2/2: 750 - leer (unformatiert)

    SATA 1: High Sierra

    SATA 2: Windows 10

    SATA 3: Leere SSD

    Ergebnis: Kein Boot zum BIOS.


    Konstellation 2:

    M2/1: 750 - leer (unformatiert)

    M2/2: -

    SATA 1: High Sierra

    SATA 2: Windows 10

    SATA 3: Leer

    Ergebnis: Boot von SATA 2 nach Windows, aber nicht von SATA 1 nach High Sierra.


    badbrain: Ja, danke, die SATAs sind an 1-3 angeschlossen.

    cobanramo: Außer den Einschränkungen bei den SATA-Ports kann ich im Manual keinen Hinweis finden, dass weitere Konstellationen bei den M2-SSDs beachtet werden müssten.

  • Bei Konstellation 1;

    Ich kenn den Board zu wenig um etwas genaueres zu sagen können, meine Empfehlung hier, mach mal mit genau dieser konstellation ein Bios reset und guck ob es startet.


    Bei Konstellation 2;

    Hier ist klar warum, da dein "750" leer ist und vermutlich dein OpenCore EFI auf dem "970" liegt und nicht mehr verfügbar ist wird sofort mit dem vorhandenem Windows Bootloader vom Sata 2 gestartet... :-)

    Alternative lösung bei dieser konstellation, verschiebe dein aktiv normal startende EFI mal zu SATA1 Platte (natürlich in dessen EFI Partition)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke für Eüre Hilfe.


    Das Problem lag aber wohl doch ganz wo anders.


    Ich hatte angenommen, dass Carbon Copy Cloner auch den EFI-Ordner mitkopiert. Das ist aber nicht der Fall, wie ich jetzt lernen musste.


    VG!