BlueToolFixup.kext funktioniert mit Monterey hervorragend, mit Big Sur nicht (Dual-System Problem)

  • Moin zusammen,


    ich nutze mit meinem Thinkpad ein Dual-Boot System mit Big Sur und Monterey. Der Bluetoothinjector.kext funktioniert nicht mehr mit Monterey, also diesen gegen den BluetoolFixup.kext ausgetauscht. Jetzt kommt die Krux: Mit dem BluetoolFixup.kext funktioniert das Bluetooth unter Big Sur nicht. Acidanthera schreibt zum BluetoolFixup.kext folgendes:


    Zitat

    BlueToolFixup.kext

    Required for macOS 12 or newer, as in macOS 12 Apple has changed parts of the Bluetooth stack from kernel-space to user-space as detailed in here and here. Requires Lilu 1.5.4+

    Do not use it with BrcmBluetoothInjector for macOS 12 or newer.


    Liegt das jetzt einzig an meiner Hardware / EFI-Kombination? Oder muss ich mit zwei EFI's arbeiten um den jeweiligen passenden Kext für das eine, oder das andere System zu benutzen?


    Verbaut ist ein Dell DW1830 Wireless-LAN / Bluetooth-Combo mit dem Chipsatz BCM43602.



    Grüße

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • Zum dualboot kann ich nichts sagen. Jedoch funktioniert der fixup.kext bei mir nur einmalig. Nach dem Hochfahren ist Bt da und funktioniert auch, schalte ich es jedoch aus, lässt es sich nicht mehr re-aktivieren.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ganz einfache Antwort. BlueToolFixup.kext ist für Monterey und nicht für BigSur.


    Bluetoothinjector.kext muss unter BigSur bleiben wenn man denn da braucht. Bei mir nicht nötig.


    Hier eine Vorlage wie man das macht mit einer EFI.

    https://bitbucket.org/anonymou…5syk-opencore/src/master/

  • Danke für die Vorlage anonymous_writer , sobald ich beide Kexte einbinde, wie in deiner Vorlage, startet Monterey nicht mehr. Ich muss den BluetoothInjector.kext deaktivieren in der config, sonst startet er nicht. Das ein und ausschalten der Kexte bevor ich das gewünschte System boote, war ja genau das was ich vermeiden möchte. Also gibt es für diesen Weg keine Lösung.

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

    • Hilfreich

    Moin Prof. Rowan war mir nicht so, dass du für jede Kext eine Max Kernel definieren kannst? Somit wäre doch die Einbindung dem BL übergeben und automatisiert…

  • Sehr gute Idee kaneske , dass probiere ich direkt mal noch aus.


    Edit: Jet, wer lesen kann ist klar im Vorteil, genau das ist das was anonymous_writer in seiner config.plist gemacht hat. Ich habe den Eintrag MaxKernel gekonnt überlesen. Vielen Dank für den Denkanstoß und vorhergegangener Lösung.

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • Prof. Rowan

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • anonymous_writer


    Ich habe mich an deine EFI Vorlage gehalten. Unter Monterey wird allerdings kein Bluetoolfixup.kext unter der Version (Monterey 21A6606j) laut Hackintool geladen. Hab ich in meiner config bei kernel Iwo ein Fehler drin?


    OC Version ist die 0.7.3


    Danke

    Dateien

    • config.plist

      (39,73 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Guten Morgen ich habe eine Frage wer kann Mir helfen komme seit Wochen nicht weiter.

    Ich habe einen Lenovo v15 IIL ice lake i5 G1

    Bräuchte eine funktionierende EFi


    Danke

  • Ich kann auch keinen Fehler in deiner config.plist finden.

    Prüfen wie das an meinem NUC aussieht kann ich frühestens am Dienstag Abend.

  • Du verwendest die neuste Beta Version? Ich hatte als es noch ging glaub die Beta 4 installiert und hab kurz bevor ich dann ins ahrtal gefahren bin die neuste Beta installiert. Seitdem scheint es nicht mehr zu gehen.


    Ja prüfe einfach mal ob es bei dir nun auch Probleme gibt... Sagst mir dann bitte mal Bescheid.

    Ich googel in der Zwischenzeit selbst mal um der Sache auf den Grund zu gehen.


    anonymous_writer Update... Es scheint tatsächlich was mit der neuen Beta zu tun zu haben. Nach ändern des smbios geht es nun wieder. Kam durch github auf die Lösung


    Danke

  • Auf dem NUC hatte ich Monterey zum Testen installiert. Monterey ist dort nicht die neuste Version.

    Ich kann denn aber mal auf den neusten Stand aktualisieren falls meine Tochter denn NUC für eine Stunde entbehren kann. :)

  • Oh oh, du musst jetzt nicht wegen mir ihr den NUC abnehmen 😂 wie bereits erwähnt, es läuft nun alles wie es soll mit der neusten Beta 😉

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9