Hackintosh Laptop - Tastertur und Trackpad funktionieren nicht

  • Sei so gut und teste bitte mal mit dieser config: config.plist


    In der ursprünglichen Variante von Hecatomb war im Bereich Misc -> Security die Einstellung Secure Boot Model auf default eingestellt diesen Wert habe ich auf Disabled geändert da diese Einstellung in der jüngeren Vergangenheit immer wieder zu Problemen bei der Installation von macOS (egal ob neu oder Updates) geführt hat. Meiner Ansicht nach korrespondieret das auch mit dem erzeugten Log denn ziemlich am Ende des Logs findet sich ein entsprechender Hinweis auf Secure Boot gefolgt von einem Reset weil ganz offensichtlich Secure Boot fehlschlägt.


    Code
    1. 144:814 00:161 AAPL: #[EB|CS:SRBM] secure-boot
    2. 144:999 00:185 AAPL: #[EB|FWFM] 0x00000000FF1FFF3F
    3. 145:154 00:154 AAPL: #[EB|FWFT] 0x00000000FC0FE137
    4. 145:309 00:155 AAPL: #[EB|IRM:RMD]
    5. 145:479 00:170 AAPL: #[EB|B:RB]
    6. 145:634 00:154 AAPL: #[EB|WL] 0 0 0x01 0x41 24 0x0E
    7. 145:789 00:154 AAPL: #[EB|REBOOT] 1
  • Ich glaube das war tatsächlich der Fehler... Ich bin jetzt schon beim Apple Logo mit dem Ladebalken (sagt noch 29 Minuten)

  • Na dann drücken wir alle mal die Daumen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Jetzt kommt leider immer das wenn ich in den Installer booten möchte (muss das nochmal neu installieren weil es erst auf der falschen Festplatte war)


    Edit:

    Jetzt nochmal mit Open Core Log

  • Wenn Du die Installation aus welchen Gründen auch immer abgebrochen hast den NVRAM löschen bitte denn der Installer schreibt Werte in den NVRAM die er erst wieder löscht wenn die Installation regulär abgeschlossen wurde. Bricht man die Installation ab dann behindern diese Werte einen erneuten Anlauf.

  • Das hat leider nichts verändert...

  • Also wie ich das sehe hat er eher Probleme mit dem gemappten USB, oder liege ich da falsch?


    Deaktiviere mal den usbmap kext und aktivierte den usbinjectall kext. Schau aber auch das die AML Datein unter asci nicht gesetzt sind b.z.w. Diese dann mal deaktivieren, falls sie dort überhaupt vorhanden sind. Kann jetzt leider nicht an den Rechner um selbst zu schauen.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich habe keinen usbmap kext... und der usbinjectall kext ist aktiviert...


    (habe nochmal die aktuelle EFI angehangen)

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,07 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der usb Ports kext... Ist der auch aktiviert? Das ist ein kext der die map ist.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Nein der ist deaktiviert..


    Edit:

    Habe es jetzt einmal anders herum gemacht (also UsbPorts kext aktiviert und usb inject all deaktiviert) und jetzt bin ich im installer


    Edit 2.0:

    Ich konnte jetzt tatsächlich Mac OS installieren. Ich hoffe da funktioniert jetzt so wie es soll! Sonst würde ich mich nochmal melden. Vielennwn Dank an alle die mir geholfen haben!

    2 Mal editiert, zuletzt von JN25 ()

  • 😉


    Du gibt's hier bitte noch ne Rückmeldung, auch wenn alles geht. Darum bitte ich

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich konnte so bis jetzt alles einstellen... nun allerdings funktioniert das USB Mapping nicht... Ich habe das erst mit dem Tool USB Map Master probiert. Da hat nach dem ich den Kext dann in der Config eingetragen habe kam dann beim booten ein Fehler (Bild ist im Anhang). Also habe ich es mit dem Hackintool probiert. Naja irgendwie kapier ich nicht ganz wie das da funktioniert.


    Also ich würde gerne das mit dem USB Map master tool machen. Was muss ich denn genau in die config reinschreiben und was muss ich deaktivieren damit das funktioniert?


    Ich habe mal die aktuelle Efi und meinen erstellten Kext angehangen... Vielleicht liegt da auch irgendwo der Fehler...

  • JN25

    Hat den Titel des Themas von „Mac OS zweiter Installations Schritt funktioniert nicht“ zu „Hackintosh USB Mapping funktioniert nicht“ geändert.
  • Hast du die USB Map kext denn richtig eingebunden, du kannst die USB Ports auch mit dem Hackintool Mappen hast du die USB Inject All entfernt und den Kext korrekt in die Plist eingebunden

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Eigentlich schon… ich habe mal die config angehängt

    Dateien

    • config.plist

      (41,49 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probier doch einmal diese EFI. Habe in EFI nur die USB-Sachen gecheckt und etwas aufgeräumt.

    Dateien

    • EFI-test.zip

      (23,21 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jetzt funktioniert der Touchscreen und das Trackpad nicht mehr... Tastertur hat vorher schon nicht funktioniert und Trackpad hat auch nur zur hälfte funktioniert)

  • Oh da war also das Problem...

  • Eventuell könntest du auch versuchen mal den SMCSuperIO.kext zu entfernen. Bei meinem Dell Optiplex hat der in Verbindung mit dem SMCDellSensors.kext Probleme verursacht. Ich habe jetzt nur noch Letzteren in Verwendung.


    Der Hack lief danach einfach etwas besser (flüssiger).


    Eine andere Möglichkeit wäre nur den SMCSuperIO.kext zu verwenden, falls du mit dem SMCDellSensors.kext keine Lüfter Werte bekommst. Aber ich würde halt nicht beide zugleich einbinden. Bei mir war es halt der Fall.

  • Leider hat das mit dem USB Mapping nicht das Problem mit der Tastatur (diese funktioniert nicht) und das Problem das das Trackpad nur zur hälfte funktioniert (wenn man im Finder irgendwas anklickt wird immer die Vorschau gezeigt und Rechtsklick funktioniert gar nicht) gelöst. Hat jemand da zu einen Lösungsvorschlag?

    Einmal editiert, zuletzt von JN25 ()

  • JN25

    Hat den Titel des Themas von „Hackintosh USB Mapping funktioniert nicht“ zu „Hackintosh Laptop - Tastertur und Trackpad funktionieren nicht“ geändert.