DiskInventory

  • Da ich sowieso die Doku für unterschiedliche Zwecke erstellt habe, stelle ich die Euch ebenfalls zur Verfügung.


    Wurde in diesem Thread verwendet.:


    Frage zu Festplattenspeicher freiräumen



    Start: Volume auswählen dann "Open Volume" ausführen

    (Bei "Select Folder" links, kann man auch ein bestimmtes Directory auswählen)





    Kurze Message, dass er keine Daten liest, nur Informationen über die Dateien. Abnicken




    Dann läuft das Ding los und sammelt die Informationen. Dauert vielleicht 2-3 Minuten länger, aber alle weiteren Aktionen laufen dann ad hoc, d.h. click und das Ergebnis ist da, ohne Warten.




    Aufteilung der Fenster:


    Links die unterschiedlichen Dateitypen mit Anzahl und Größe.

    Mitte oben links die Verzeichnisstruktur.

    Mitte rechts die Rechtecke für die Darstellung der Dateigröße. (TreeMap)


    Wenn man mit der Maus über die Rechtecke bewegt, wird die Datei Mitte, unten links angezeigt.


    Synchronisierung:


    Man kann davon ausgehen, dass die 4 Fenster bei jeder Aktion synchronisiert werden.


    Rechteck klicken:


    - Filetyp links wird angezeigt,

    - Verzeichnisstruktur wird die betreffende Datei, angezeigt

    - unten in der Dateiliste ebenfalls.



    Oben wird ein Verzeichnis selektiert.

    Rechts sieht man das Rechteck für das gesamte Verzeichnis. (gelb umrandet)

    Unten beim Pfeil sieht man die Gesamt-Zahl der Dateien, knapp 500.000. Gilt hier für alle.



    Noch ein Beispiel zur Synchronisation.


    Klicken Rechteck:

    Datei wird in der Verzeichnisstruktur (auto) unten angezeigt

    Unten in der Dateiliste wird die entsprechende Datei angezeigt

    Links der Typ (Hier nicht, da es sich bei dieser Datei nicht um einen bekannten Dateityp handelt)



    Hier ein Sub-Directory rechts gelb umrandet.




    Kontextmenü überall, wie beim Finder vorhanden.



    Kontextmenü bei den Rechtecken.





    Bei den Dateitypen, rechte Maustaste, kann man die Dateiliste für diesen Typ aktualisieren lassen.

    Die Schnellselektion für die unterschiedlichen Dateitypen geht in der Dateiliste auch über das Auswahlfeld.

    Rechts in der Dateiliste ist wie beim Finder ein Suchfeld. Nicht langsamer als beim Finder.




    Über Apfel-I kann man sich die Info anzeigen lassen. (Oder über das Menü)




    Zoom in/out, sehr gutes Feature. Hier kann in ein Verzeichnis "rein-Zoomen", das bedeutet, das man sofort für dieses Verzeichnis eine neue Übersicht (Rechtecke/Treemap) für das Directory aktualisiert bekommt. Damit sieht man sofort wieder die Größen auf diesem Level.




    ... dabei werden links die Dateitypen aktualisiert, Anzahl, Größe

    ... und unten wird auch die Dateiliste aktualisiert (sieht man an der Anzahl Dateien)


    (Fenstergrößen lassen sich fast beliebig anpassen und verschieben)

    (Man kann auch mehrere "Diskinventory" nebeneinander starten.)

    (Ich persönlich finde die Rechtecke besser (schneller vom Auge erfassbar) als die Kreise. Das ist aber Geschmackssache.)

    (Insgesamt: Andere Tools müssen sich "anstrengen", um diese Features abzudecken. (kostenlos))


    (Es wird natürlich immer wieder Funktionen geben, die der Eine oder der Andere nicht hat)

    (Die sofortige Reaktion auf die "Eingaben" sind im Speziellen hervorzuheben.)



    Performance-technisch ist mir aufgefallen, dass das Programm auch "parallelisiert". "Mds-stores" Prozess ist meiner Meinung nach der Unterbau vom Spotlight. Er nutzt dann die Informationen von "Spotlight" , um die Dateiinformationen zu beschaffen.

    Geht natürlich schneller, als wenn man über das komplette Filesystem rauschen muss.


    Gibt's bei:

    http://www.derlien.com/


    Jetzt muss ich schnell speichern, sonst ist alles weg.

    Bis dann.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • HAI

    Hat den Titel des Themas von „>> DiskInventory <<“ zu „DiskInventory“ geändert.