Bootloader hängt bei Big Sur Installation - Thinkpad T530

  • Ich habe was kaputt gemacht. Ich hatte meine Kexte Upgedated, neu gestartet (direkt von der Festplatze, ich weiß das ist eine blöde Idee gewesen) und alles hat gut funktioniert, nur geht durch das neue Vodahoo Kext geht meine Maus nicht mehr. Den alten Installationsstick habe ich noch. Was soll ich jetzt machen?

    P.S: Wie Boote ich eigentlich vom Stick um die Änderungen zu testen?

  • was genau hast du gemacht? nur die kexte aktualisiert, und dabei auch den voodooPS2?


    vom stick bootest du, indem du beim starten, wenns thinkpad/lenovo-logo auftaucht, auf die F12 klopfst, bis ein bootauswahlmenü erscheint. oder meintest du, wie du einen stick zum testen von efis präparierst?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja. Du hattest mir ja vor einiger Zeit einen alten hochgeladen, der bei mir ging.


    was genau hast du gemacht? nur die kexte aktualisiert, und dabei auch den voodooPS2?


    vom stick bootest du, indem du beim starten, wenns thinkpad/lenovo-logo auftaucht, auf die F12 klopfst, bis ein bootauswahlmenü erscheint. oder meintest du, wie du einen stick zum testen von efis präparierst?

    Eher letzteres.

  • du hast ein macbook, wenn ich mich recht entsinne? formatier einen usbstick mit fat32/mbr, und leg den betreffenden efiordner direkt in den root des sticks. der sollte dann in der bootauswahl (F12) auftauchen, dann kannst du von dem starten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • OK, werd ich machen. Danke 🤩


    EDIT: Was ist der Root? Die EFI Partition oder direkt auf den Stick?

  • wenn du mbr-formatierst, dann direkt drauf, dann gibts keine efi-partition. du kannst den stick aber auch gpt/guid formatieren, und hättest eine efi-partition, dann käm der ordner da rein. ist egal, funktioniert beides. mit efi-partition ist etwas unkomfortabler, weil immer mounten angesagt ist, und man sollte so einen stick auch nicht am rechner vergessen, wenn man den runterfährt, andererseits hat man die efi-ordner nicht immer in den füssen, wenn der stick mal für was andres genutzt wird, wie es der fall wär, wenn keine efi-partition für die ordner da ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe den PC jetzt wieder zum Laufen gebracht. Der Audio Fix funktioniert super! ich kann Medien abspielen und mit dem Controller im Kontrollzentrum die Lautstärke bestimmen (funktioniert auch mit eingebauten Tasten). Nur die Helligkeit und AirDrop laufen noch nicht. AirDrop wird mir zwar regulär angezeigt und ich kann auch Dateien teilen, jedoch empfange ich am iPhone/iPad nichts. Das gleiche andersrum. Danke nochmal für die tolle Unterstützung.


    EDIT: Mikrophon geht auch


    EDIT2: Wie krieg ich Windows drauf (also das ich 2 Boot Optionen habe)?

  • Hast du 2 Festplatten in dem Laptop? Geht Helligkeit in den einstellungen unter display, also kannst du den schieberegler bewegen

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Nein habe keine zwei Festplatten, aber eine partitionierte: MacOS und Windows (momentan noch leer). Den Schieberegler kann ich, wie ich auch in den letzten Posts geschrieben habe nicht verändern.

  • Dann installier doch einfach Windows auf die leere Partion, wo liegt das Problem? Könntest du die aktuelle EFI mal hochladen? Ich hatte vorhin wegen dem Helligkeit Schieber gefragt, weil ich dachte, das nur die Tasten an der Tastatur nicht gingen, und in den Einstellungen unter Display schon - mein Fehler

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • OK, hier ist meine aktuellste EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,1 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du hast eine HD4000 oder? Probier mal hiermit, wiviel MB hast du unter "Über diesen Mac" Intel Hd Graphics (display) und ist das Dock transparent?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Steht in seinem Profil:

    Wobei da auch Windows 11 aufgeführt wird, was mich verwundert, wenn doch Windows noch mit drauf soll... :think:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich hatte Windows 11, musste dann aber meine Festplatte formatieren um MacOS zu installieren. Das Dock ist Transparent.

  • die ssdt-pnlf muss ich nachher noch mal angucken. kann sein, dass die pfade oder die benennung der grafik nicht passt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Helligkeitseinstellung geht immer noch nicht. Windows kann ich nicht installieren, da der laptop irgendwie davon nicht booten will. Ich habe den fertigen Stick und drücke F12 aber wenn ich den stick wähle, kommt kurz ein "Black Screen" und dann bin ich wieder in der Auswahl. Den Stick habe ich als ExFAT & Master Boot Record formatiert (damit die Datei über 4 GB rauf passt) und dann die neuste Windows 10 ISO geladen, das Verzeichnis geöffnet und die einzelnen Dateien auf den USB Stick kopiert. Damit sollte der Installer doch fertig sein?

  • Die reine ISO-Datei, bzw. ausgepackten Installer-Dateien?
    Das wird leider nix werden...

    Der Stick muss entweder mit dem Microsoft Media Creation Tool, dem BalenaEtcher oder dem guten alten Rufus erstellt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Beim Balender Etcher kommt Missing Patition table, wenn ich die ISO von der offiziellen Microsoft Seite auswähle. Wird der Installer trotzdem funktionieren?


    EDIT: Geht es auch mit Boot Camp?

  • Dann nutze lieber eine der anderen beiden Varianten und achte darauf, dass der USB-Stick mit der GPT-Partitions-Tabelle vorbereitet wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!