Bootloader hängt bei Big Sur Installation - Thinkpad T530

  • Ja, ich habe die neuste.

  • die 0.7.2? da ist statt der Arch - string - x86_64 nur noch Any drin, und das scheint zu passen, index 1 at 4 oder so könnte das 4. zeichen sein, was es bei any im gegensatz zu x86_64 ja nicht mehr gibt. also alle x86_64 unter kernel -> add zu Any umschreiben :P

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • OK, mach ich sofort wenn ich wieder zuhause bin. So langsam ist der Hackintosh doch fertig?
    Könnte man von Big Sur auch auf Monterey updaten? Wahrscheinlich hinge das wegen dem smbios nicht, oder?

  • ich glaub nicht. also das mit dem update. offiziell wird die HD4000 ja schon in bigsur nicht mehr unterstützt, macbooks mit der HD4000 sind rausgefallen. aber irgendwie geistern die treiber für die HD4000 noch im system herum, und können genutzt werden. wenn man nun ein etwas neueres macbook "behauptet" (mbp11.x, haswellgeneration mit HD4400 oder 4600), dann gehts, aber mit dem smbios, was eigentlich das passendere wär (mbp9.x und 10.x) würde bigsur schon nicht mehr installieren wollen. ob die HD4000 treiber auch noch in monterey "vergessen" wurden, kann ich nicht sagen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • kannst du die config.plist mal hochladen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja klar, hier ist sie.

    Dateien

    • Config.plist

      (31,02 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hab den thread noch mal durchgeguckt. die beiden anderen meldungen, also die, die jetzt wieder weg sind, kamen nach dem update mit dem voodoops2-unfall, die andere aber schon vorher. dann hat die nix mit dem wechsel von OC 0.6.9 auf 0.7.2 zu tun, sondern hat einen anderen grund.

    da war doch was mit einem verrutschten eintrag?

    den einzigen zusammenhang zwischen add und arch wie oben in der meldung sehe ich in der abteilung kernel -> add, also da, wo die kexte eingetragen werden...

    ich guck noch mal genauer rein, aber bin schon etwas ratlos *kopfkratz*



    EDITH:

    ich hab ihn!!! guck mal da:



    da hat sich ein 2. arch reingeschummelt....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • also das einfach löschen?


    EDIT: Es geht jetzt! Keine Fehlermeldung mehr! Danke für deine Bemühungen. 😊


    EDIT 2: Jetzt muss ich doch nur noch eine neue Seriennummer generieren, oder?

  • OK, neue Seriennummer usw. generiert und in die config.plist eingefügt. Klappt jetzt alles super. Danke nochmal für eure tolle Unterstützung :) Bis zum nächsten mal ;)

  • Multi Media

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Der PC funktioniert in so ziemlich allen Bereichen super. Habe mich kürzlich noch mit meiner Apple ID angemeldet und es scheint alles zu klappen. Nur kann ich mit meinen Streaming Diensten Amazon Prime und Disney+ nichts anschauen. Der Ton kommt zwar, nur wird mir ein grüner Bildschirm angezeigt. Liegt wahrscheinlich an irgendeinem Eintag in der config.plist.

    Was müsste ich da ändern?

    Komischer Weiße ist die grüne Fläche auf dem Screen Shot schwarz.

  • Das geht mit Safari nicht (ich glaube außer bei dem SMBIOS Mac Pro 1,1)


    nimm einfach einen anderen Browser als Safari, dann gibts keine Probleme. Das Auftreten von Blackscreens etc bzw das Nicht-abspielen ist auf DRM geschützte Inhalte, wie zb die Mediathek von Netflix zurückzuführen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • OK, besten Dank. Werd ich machen :)

  • Multi Media

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Mit iGPU gibt n. m. K. kein DRM. Außerdem gehts hier um eine Schleppi. Da ist kein SMBIOS iMacPro1,1 angesagt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Du könntest mal versuchen mit dieser EFI


    https://github.com/5T33Z0/Leno…enCore/releases/tag/072.2


    Monterey zum laufen zu kriegen, die EFI ist unter Release, und lösch die config.plist von der EFI und benenn die Monterey plist in config.plist um, und probier es aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Arkturus das mit DRM kann Funtoniren wenn mann es richtig macht .

    DRM mit iGPU geht schon allerdings muss man es auch richtig machen ;)


    Grundvoraussetzung das es geht ist ein SMBIOS von einer Maschine die nur iGPU hat (bei Notebooks relativ einfach) zudem muss die igPlattformID stimmen und das iMEI Device muss im ACPI passen. Sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind klappt das mit dem DRM über WEG dann auch zumindest grundsätzlich. Praktisch scheitert es bei den Lenovo T4XX und T5XX Laptops aber an der Hardware denn die Anbindung des Displays an die iGPU folgt nicht dem HDCP Standard und somit verweigert macOS die Wiedergabe (leider)...

  • dann hab eich eine früherer Meinung dazu falsch interpretiert, bei der es um DRM am T460 ging. Es liegt mithin am Display und wurde über extrnen Monitor funktionieren?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"