Acer TravelMate P633-M Probleme unter Big Sur

  • Hi Leute!


    In letzter Zeit habe ich mich mit diesem Laptop beschäftigt, den ich zufälligerweise auf einem Online-Marktplatz hier in Österreich gefunden habe.


    BigSur installiert, startet perfekt, endlich mal auch keine Grafikkartenprobleme (HD4000 funktioniert oob), aber leider habe ich Probleme mit dieser Hardware:


    1. WLAN (findet keine Netzwerke, AC 3168, Intel)

    2. Audio+Mic (Conexant CX20584 codec, keine kompatible alcid?)

    3. Touchpad Tasten funktionieren nicht

    4. Bluetooth (überhaupt nicht gefunden)

    5. SD-Kartenleser (nicht gefunden)

    6. Sleep mode


    Kurze Specs des Lappi:

    *Intel Core i3-3120M

    *8GB DDR3

    *120GB SSD (eine mSATA SSD wird später für Windows nachgerüstet)

    *Wireless-AC 3168 von Intel


    Danke im Voraus!

  • xMooN

    Added the Label In Arbeit
  • Wegen der Intel schaue mal hier vorbei.

    https://github.com/OpenIntelWireless

    Besser ist jedoch die WLAN-Karte zu tauschen.

    Wireless


    Für Sleep kann ich nur vermuten das USB nicht richtig gepatcht wurde. Dazu gibt es einige Anleitungen.

    Grüße und Good Hack Michael


    :hackintosh:

  • Hallo! Danke für die Antwort.


    Ich habe bereits versucht, mit der itlwm die Intel zum Laufen zu bringen, geht aber nicht.

    USB patching habe ich noch nicht gemacht. Touchpad Tasten gehen auch immer noch nicht (Touchpad funktioniert, die Tasten zum Klicken funktionieren jedoch nicht). Audio geht auch nicht. Kartenleser wird möglicherweise nach dem USB patching funktionieren.. Bluetooth müsste eigentlich funktionieren (mit IntelBluetoothFirmware).. Mit welcher WLAN-Karte müsste ich die Karte austauschen?

  • Diese hier würde ich empfehlen.

    OOB BCM94360NG NGFF Broadcom Karte


    Ist die beste alternative Karte die du derzeit bekommst.

    Grüße und Good Hack Michael


    :hackintosh:

  • Der Laptop hat aber keinen M.2 slot..

  • Du hast was geschrieben von einer "AC 3168". Wäre dann diese.

    https://www.amazon.de/Intel-Wi…tooth-Karte/dp/B071JR1YN5


    Ist die Karte verlötet dann bleibt nur der Intel Kext.

    Grüße und Good Hack Michael


    :hackintosh:

  • Grüße und Good Hack Michael


    :hackintosh:

  • Ist keine andere Möglichkeit vorhanden, die Intel zum Laufen zu bringen? itlwm scheint nicht zu funktionieren. Karte wird erkannt als AirPort Extreme, sucht aber nach keinen Netzwerken.