Welche Temperaturen sollten Notebook CPUs unter last haben?

  • Mein Notebook hat beim Spielen schon mal cpu Temperaturen bis über 90°C (Max-Temperatur laut GPU Z), die gpu hat aber lediglich ca. 70°C bzw. 80°C (Hotspot). Die Auslastung der CPU ist aber immer weit unter 100%, die GPU hat aber ca. 100% auslastung (und so 50 FPS).

    Laut amd kann die CPU bis zu 105°C haben, also bin ich noch darunter. Ist diese hohe Temperatur aber gut für die CPU?

    Ich spiele mit dem auch nur ein paar Stunden am Tag, also nicht so viel. Habe schon eine Unterlage ohne Lüfter, und denke daran, noch ein paar Lüfter extern für eine bessere kühlung sorgen zu lassen - ist das eine gute idee?

    Ist diese Temperatur auf Dauer schlecht für die CPU?

    Es handelt sich um meinen Ryzen 4800H, also 8 core CPU.

  • theCurseOfHackintosh jein. Warum schreibe ich das?

    Nun Notebooks sind leider baulich bedingt selten auf Optimierte Kühlleistung ausgelegt.

    Externe Lüfter würden unterschiedliche ergebnisse bringen, mal hast du Glück und ja es kann vorkommen das die Kühlung dir ein paar Grad unterschied bringt, oft verkehrt sich aufgrund der Baulichen gegebenheiten des Notebooks, die zusätzliche Kühlung leider ins Gegenteil.

    70°-80°Grad Celsius sind für Notebook Prozessoren nichts. Nicht schön und der innere NerdMonk bekommt eine Spastische Gesichtslähmung, aber immer noch im Rahmen.

    Das Geld für eine Bessere Kühlung kannst du dir sparen.

    Was du. machen kannst falls das Gerät nicht mehr neu ist, demontieren des Kühlers und neue WLP drauf (je nach Gusto kanns auch Liquidmetal sein).


    Um Welches Gerät handelt es sich denn?

  • Ich hatte auch mal so eine Unterlage mit Lüftern aus dem Grund ausprobiert. Man könnte denken das bringt was, aber in Wirklichkeit hat das gar nichts gebracht.

    70 Grad für die GPU ist unbedenklich. 90 Grad für die CPU passt laut Angaben noch, ist aber bestimmt nicht toll auf Dauer.

    Falls möglich, würde undervolting oder der Energiesparmodus bei den Energieoptionen eher was bringen würde ich sagen.

  • Gerät ist erst ein paar Monate alt.

    Es handelt sich um einen HP omen 15 (genaue Bezeichnung weiß ich nicht, bin nicht zuhause).

    hackmac004 Energiesparmodus - wie ist das dann mit der gpu?

  • Hi, also die Kern-Temperatur bei der CPU und GPU nicht so schlimm.

    Wenn die CPU und GPU kurz vor den Max-Temp sind, wird die Spannung gesenkt und die P-States werden eingeschränkt.

    Beim Erreichen der Max. Temp geht die CPU und GPU in den Save Modus, Spannung und die P-States werden in den ILDE gesetzt.

    Dabei ist kein Takt-Sprung mehr möglich. Wenn die Temp dann weiter steigt, System Shutdown!

    Das können CPU und GPU eine ganze Weile aushalten.

    Schlimmer ist VRAM + RAM diese halten nur 60°C aus, dann wird der Alterungsprozess beschleunigt.

    VRM halten bis 125°C aus.


    Ich empfehle eine sogenannten Lüfterpad für Laptops mit >180mm Lüfter, leise und kühlt gut.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • VRAM wird mit glaube ich gar nicht angezeigt. Nur gpu und Hotspot.

    Dieses ist es, nur ich habe 8gb ram. https://www.notebookcheck.com/…tel-zittern.512256.0.html

  • Der Energiespramodus wirkt sich nur auf die CPU aus. Wenn du, wie gesagt, mit der eigentlich nicht an der Grenze bist, er aber trotzdem sehr warm wird, könntest du den mal ausprobieren.

    Bei jedem Modi kannst du auch noch hier die maximale CPU Leistung einstellen. Wenn du die senkst, dann sollte er auch nicht so warm werden, weil nicht die volle Leistung abgerufen wird. Und wenn die GPU immer noch mit 99% ausgelastet wird, bottlenecked die CPU auch nicht. Ich würde an der Stelle mal mit verschiedenen Werten rumprobieren.


  • Ok, werde ich heute abend mal probieren.

    Die Temperatur der gpu ist für mich ok, schließlich hat die rx 570 / vega 56 ähnliche Werte.

    Vielleicht kann ich dir FPS limitierten, vielleicht 45 oder so. Weiß aber nicht, wie das bei nvidia genau geht (da noch nie gemacht, bei amd geht es im Treiber). Dann hätte ich vielleicht weniger gpu Temperatur.

    Warum hat eigentlich die CPU andere Temperaturen, als die gpu, ist ja ein Kühler mit 2 Lüftern.

    Quelle: YouTube

  • Habs mal mit einem Lüfter unter der Unterlage versucht, hatte nach einer Stunde maximal 90.5°C, vorher war es so 94.

    Das andere versuche ich morgen. Die CPU hatte eine auslastung von ca. 30%.

  • Bei dem Heatpipe Design wundert mich dein Problem wenig.

    Folgende 2 Dinge fallen mir ein:

    - Versuch die CPU/GPU zu undervolten: Es gibt das Programm ThrottleStop und für AMD (ob Mobile weiß ich nicht) ein eigenes (Name habe ich gerade nicht parat). Ob die Mobile klappen musst du ausprobieren, inzwischen scheint häufiger ein Overclock-lock deaktiviert zu sein.

    - eigentlich können die AMD Prozessoren so etwas wie Powershift, um die Maximale Leistung (=Kühlleistung) besser zwischen CPU und GPU zu verteilen. Check mal, ob alle deine Treiber aktuell sind.

  • Amd Ryzen Master?

    Die gpu wird ja nicht so warm, und die Leistung passt ja auch.

    Werde heute Abend mal die Tipps von dir und hackmac004 testen.

    Gestern der Lüfter hat schon etwas gebracht..

  • Die gpu Temperatur passt ja...

  • Das Problem ist, dass die aufgestaute warme Luft aus dem Gehäuse muss. Da kannst du noch soviel Luft mit Zusatzlüftern reinblasen.

    Meine Söhne und ihr Kumpel hatten früher mal ein Fujitsu Amilo. Moppetfahrer würden es, aufgrund des hohen Plastikanteils, einen Joghurtbecher nennen.

    Orgien mit Wärmeleitpaste waren damals an der Tagesordnung. An Schrauben wurden nur noch das Nötigste verbaut. Zusatzlüfter und Füsschen zur Erhöhung

    für eine günstigere Luftzirkulation standen immer unter den Gehäusen. Die Zusatzlüfter waren am Ende lauter als die Lüfter im Notebook.

    Ich sage mal, man kann da noch soviel versuchen. Man wird nicht viel erreichen, da solche Kisten schlecht konstruiert wurden und vor allem an den Materialien gespart wurde. Plastik light.


    https://www.hardwareluxx.de/co…ook.1247966/post-27472702

  • @theCurseOfHackintosh

    Teste HWinfo. Da kannst du alle relevanten infos und Temperaturen sehen.

    Des weitern helfen Abstandhalter , das dass Notebook etwas höher ist und dadurch mehr Luft zieht.

    Vielleicht hast du im BIOS, eine Einstellung für die Lüfter oder BIOS-Update.

    Mach mal AMD-Chill an und stell das ein: Min: 45 FPS und Max: 60FPS ein.


    @bluebyte mein Asus Notebook ist davon nicht betroffen, beim Gaming 68°C max.

    Außerdem bin ich nicht deiner Meinung, die Kühlung ist OK, aber das Notebook bekommt von unten nicht genug Luft.

    Wenn man in dem Video:

    1:20 Min

    Sieht man die Kühlung, und die ist gut und hat genug Auslässe, so wie Möglichkeit zum ansaugen.

    Wenn die Lüfter kaum Frischluft bekommen, kann keine Kühlung statt finden.

    Mein Asus steht auf ein Coolermaster Lüfterpad beim Gaming 64°C max

    Ohne Coolermaster Lüfterpad beim Gaming 80°C max

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Gordon-1979

    Der Laptop steht schon auf einer Unterlage, damit mehr luft dazu kommt.

    Ich frage mich, wie ich radeon chill aktivieren soll (bin gerade nicht zuhause, daher kann ich nicht schauen). Am PC geht's unter radeon settings, da hat der Laptop aber nur die Lite und unter GeForce Experience werde ich es kaum finden.

  • Ihr könnt keine Physik besiegen! Es fehlt einfach Oberfläche des Kühlkörpers, um die Hitze per Luft abzutransportieren.


    Ich meinte dieses Tool: https://www.igorslab.de/clock-…rid-oc-phoenix-modus-uvm/

    Was es so gut machen soll ist, dass es automatisch das Optimum aus deiner individuellen Hardware raus holen soll. Ich weiß aber nicht, ob es auch für mobile Prozessoren funktioniert und ob du ein Undervolt erreichen kannst.

  • Unterstützte CPUs:


    Also keine mobile CPUs.

  • hackmac004

    Habe das jetzt auf 70% eingestellt. Nach ca. Ner Stunde spielen maximal 65°C. Ohne Unterlage gefällt mir deutlich besser als davor.

  • @theCurseOfHackintosh das Stimmst aber du kannst im nVidia Treiber die FPS und die Leistung eingrenzen.

    Bild dazu:

    https://pics.computerbase.de/9…e26b2/1-1080.c9e3841c.jpg

    Des weiteren ist die Threaded-Optimierung, auch von Vorteil.

    Ich würde mich mit dem Problem an HP wenden, ob es da ein BIOS-Update geht, wegen der PBO-Begrenzung.

    Des Weiteren kannst du mit den PowerSettingsExplorer noch einiges einstellen, um die CPU in Zorn zu halten.

    Hier auch ein Thread dazu:

    https://forums.guru3d.com/thre…-explorer-utility.416058/

    http://www.mediafire.com/file/…PowerSettingsExplorer.zip

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC