HP EliteOne 800 G2 (Intel 6500 - Intel HD 530) - Framebuffer


  • Hallo, ich habe hier einen All-In-One, einen HP EliteOne 800 G2 mit Intel 6500 CPU und der HD 530 iGPU. Aktuell treibt mit der Framebuffer Setup in den Wahnsinn und ich wollte mal fragen, ob ihr noch Ideen habt. Ich nämlich nach drei Abenden nicht mehr. Einziger ext. Monitoranschluss ist ein DP. Schöner All-In-One eigentlich. Aber mit einem grauenhaften "corporate" BIOS das ständig Warnungen ausspuckt nach einem Zwangsausschalten und erstmal rebootet.


    Die längste Zeit hatte ich das Problem dass der Bildschirm schwarz wird vor dem Apfel, also nach dem IOScreen lockstate 3 oder wie auch immer das heißt. Ich kam dann in den Installer bei Verwendung einer bestimmten device-id. Aktuell probiere ich es mit Mojave, da hier die Broadcom -BT2 Karte noch kompatibel ist, während ich unter BigSur mit der -BT2 oder -CS2 keinen Erfolg hatte. Ich kann aber natürlich auch unter Big Sur itwlm verwenden. Auch an der Apple-ALC id knabbere ich noch.


    Bei der SMBIOS id hat man die Wahl zwischen iMac17,1 oder MacBookPro13,1. Beides funktioniert in Kombi mit einigen - aber nicht allen - device-ids. Hier sind für Skylake Laptop/Desktop einige gelistet die "funktionieren": 0x191E0000 und 0x19160002 z.B., wenn ich mich recht erinnere. "Funktionieren" meint hier aber nur, dass ich überhaupt mal grafischen Output bekomme mit einer 1024x768 3MB Grafik. Ich hab noch nicht alle Kombinationen aus SMBIOS id oder device-id probiert, aber langsam nervts. Die Einstellung von 64 vs 512 MB VRAM im BIOS scheint auch nichts zu bringen.


    Framebuffer patching habe ich auch lang und breit versucht, nur weiß ich nicht, wo anfangen. Ich kann im Hackintool einen Framebuffer mit LVDS einstellen, dann wird unter Idx 0 das Display als extern angezeigt. Einen externen Monitor anzuschließen am DP sorgt aber nicht dafür, dass der dort auftauschen würde. Wundert mich nicht, er bleibt ja schwarz.


    Ziel wäre also, den Framebuffer für das interne Display einzustellen und als Bonus den DP zum Laufen zu kriegen. Thoughts?

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit unter Windows bestimmte Werte auszulesen? Ich sehe dort die BIOS Device Pfade. Device id des Conexant Audio. So weit so gut. Ich habe auch die ACPI Tabelle und kann die editieren - aber das kenne ich nur von Notebooks und sehe hier erst einmal den Nutzen nicht.

    Meine GeekBench Benchmarks - Meine Heaven OpenGL Benchmarks.

    PowerMac G3 b&w CaseMod. QuickSilver CaseMod. MacPro (2009) CaseMod (früher 3570K/H77, dann 7700K/Z270, jetzt 8700K/Z370). NVISEN Y-MU01 (i7-8565U). Dell Optiplex 9030 (Haswell AiO). Notebooks: Xiaomi Notebook Pro 15" (2018), Huawei Matebook X 13" (2018), Acer Aspire 3 A315-51-388S, ASUS UX302L, Dell Latitude E7470. EFIs für alle genannten Projekte gern per PN.

    Einmal editiert, zuletzt von tiloprobst ()

  • versuch mal mit imac17.1 das bootarg agdpmod=pikera

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hm, das allein hats jetzt nicht wirklich bewirkt, aber Danke trotzdem. Ich hab mit dieser Option alle möglichen Kombis aus Platform ID und Device ID probiert, es ändert sich nichts. Ich krieg weiterhin meist den 1024x768 Desktop mit einer 3 MB Grafik.


    Was ist mit diesem Thread? Was mir zu denken gibt ist, dass der HP AiO keine externe Displaysteuerung hat (wohingegen der Haswell Dell AiO das hatte). Die gehen also davon aus, dass die Helligkeitssteuerung vom OS kommt. Bedeutet das, dass ich SSDT-PNLF.aml verwenden muss, wie bei einem Laptop? Ich habs einfach mal reingeworfen, aber ändern tut das nix. Ich hab die DSDT extrahiert, aber nur betreffs Battery Patching wüsste ich wonach ich suchen muss, aber nicht hier ...

    Meine GeekBench Benchmarks - Meine Heaven OpenGL Benchmarks.

    PowerMac G3 b&w CaseMod. QuickSilver CaseMod. MacPro (2009) CaseMod (früher 3570K/H77, dann 7700K/Z270, jetzt 8700K/Z370). NVISEN Y-MU01 (i7-8565U). Dell Optiplex 9030 (Haswell AiO). Notebooks: Xiaomi Notebook Pro 15" (2018), Huawei Matebook X 13" (2018), Acer Aspire 3 A315-51-388S, ASUS UX302L, Dell Latitude E7470. EFIs für alle genannten Projekte gern per PN.

  • du hast einen internen monitor, und einen externen anschluss?

    da wär eine efi mal ganz spannend... und ein ioreg, der mit eben der efi erstellt wurde.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • tiloprobst


    Vielleicht kann dir aushelfen da für brauch zu mindest die config.plist

  • Da ist der EFI Ordner. Die dort eingetragene PlatformID/deviceID ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, die "funktionieren".

    Ich versuch später mal mit WhateverGreen Debug einen igfx Dump zu erzeugen.

    Dateien

    Meine GeekBench Benchmarks - Meine Heaven OpenGL Benchmarks.

    PowerMac G3 b&w CaseMod. QuickSilver CaseMod. MacPro (2009) CaseMod (früher 3570K/H77, dann 7700K/Z270, jetzt 8700K/Z370). NVISEN Y-MU01 (i7-8565U). Dell Optiplex 9030 (Haswell AiO). Notebooks: Xiaomi Notebook Pro 15" (2018), Huawei Matebook X 13" (2018), Acer Aspire 3 A315-51-388S, ASUS UX302L, Dell Latitude E7470. EFIs für alle genannten Projekte gern per PN.

  • Ich habe es korrigiert und eine andre AAPL,ig-platform-id 02001619 genommen.

    Für das erste sollte es funktionieren muss es aber nicht .


    Das mit der # ist auskommentiert .


  • Danke für deine Bemühungen, aber mit der config wird der Bildschirm sofort nach


    End SetConsoleMode


    schwarz. Das war mit einem Mojave USB Stick. Ich kann es mit Big Sur nochmal versuchen, und auch einen Monitor mit DP anschließen, aber das wird warten müssen.

    Meine GeekBench Benchmarks - Meine Heaven OpenGL Benchmarks.

    PowerMac G3 b&w CaseMod. QuickSilver CaseMod. MacPro (2009) CaseMod (früher 3570K/H77, dann 7700K/Z270, jetzt 8700K/Z370). NVISEN Y-MU01 (i7-8565U). Dell Optiplex 9030 (Haswell AiO). Notebooks: Xiaomi Notebook Pro 15" (2018), Huawei Matebook X 13" (2018), Acer Aspire 3 A315-51-388S, ASUS UX302L, Dell Latitude E7470. EFIs für alle genannten Projekte gern per PN.

  • Kannst du das Hackintool Öffnen und mit erst malt der Platform ID 0x19120000


    Leuchtetet es unter Connectors was rot auf ?


    Hier ein Beispiel von mein Notebook , so bald ich aus -1 eine 0 mache leuchtet es rot auf .

  • Richtig, das Verhalten zeigt sich bei mir. Hatte es oben angedeutet, aber nicht genau genug beschrieben. Ich kann mit bestimmten PlatformID/deviceID Kombinationen booten und dann das Hackintool aufrufen. Dort findet sich zunächst kein Monitor. Ändere ich jedoch den ersten Eintrag auf index 0 wird der interne Bildschirm rot hinterlegt.


    Ich teste später mehr, jetzt gerade keine Zeit.


    EDIT:


    IOReg Dump mit Platform ID 1912000 angehängt.


    WLAN geht mit Intel Wifi Card, itwlm und Heliport. Ethernet geht. Audio funktioniert noch nicht - ich hoffe dass hier nicht der Fall vorliegt, dass das HDMI Audio den Conexant "verdeckt". Realtek Card Reader - cool, den könnte man zum Laufen kriegen mit den neuen Treibern.


    PCI Devices


    Dateien

    Meine GeekBench Benchmarks - Meine Heaven OpenGL Benchmarks.

    PowerMac G3 b&w CaseMod. QuickSilver CaseMod. MacPro (2009) CaseMod (früher 3570K/H77, dann 7700K/Z270, jetzt 8700K/Z370). NVISEN Y-MU01 (i7-8565U). Dell Optiplex 9030 (Haswell AiO). Notebooks: Xiaomi Notebook Pro 15" (2018), Huawei Matebook X 13" (2018), Acer Aspire 3 A315-51-388S, ASUS UX302L, Dell Latitude E7470. EFIs für alle genannten Projekte gern per PN.

    4 Mal editiert, zuletzt von tiloprobst ()

  • matteolidoni


    Try the EFI , I give you no guarantee whether so works