Neu - BigSur nach Installation -Fehler

  • Hey ich bin ziemlich neu hier und habe versucht auf meinen PC:


    i5 4690K

    Asrock B85 Pro 4

    HSI RX 470 4GB

    Intenso SSD 128GB



    Big Sur zu installieren.

    Hat auch bis zum InstallationsfenTer geklappt, konnte meine nach APFS formatierte SSD auswählen, nachdem installieren ca.20min) kommt dann die Fehlermeldung „konnte nicht installiert werden durch einen Fehler“.

    liegt das an meiner Hardware?

    wenn ich auf das Festplattendienstprogramm neben bei gehe kann ich sehen wie er die ssd mit der Image komplett füllt(13 Gb) danach kommt die Fehlermeldung.


    Anbei noch mein EFI ORDNER


    danke im Vorraus!

    EFI.zip

  • Hey Bob Danke für deine Antwort!


    wie kann ich jetzt vorgehen um meinen Hacki

    lauffähig zu machen?


    meinen efi Ordner habe ich oben eingefügt!

  • alibest1 nun die Frage lässt sich einfach beantworten:


    1.) einlesen (Wiki, Doku, dortania install guide),

    2.) probieren nicht einfach irgendwo eine efi zu kopieren, sonder sie selbst zu erstellen.


    Ist kein Hexenwerk, daher geht hier ein probieren über studieren.


    Wie Bob-Schmu bereirs schrieb, hast du einfach eine efi von olarila genommen in der Hoffnung das es funktioniert.


    Kopierte efi funktionieren allerdings nur dann 1:1 wenn die Hardware darunter auch passt.


    mach und ich vergaß die Hardware gehört in dein Profil 😉

  • Wie gesagt bin in dem Fall noch ein total Noob bräuchte mehr Unterstützung.


    funktioniert das nicht anhand meiner Daten die ich nun im Profil aktualisiert habe einen EFI Ordner für mich bereitzustellen? :'(

  • alibest1 das ist leider nicht der weg wie das forum funktioniert.


    Hier sind alle freiwillig tätig und geben kostenlos hilfestellungen. Eine Efi auf bestellung ist daher hier keine option.


    Noob hin oder her. Der sinn ist ja nicht nur macOs ans laufen zu bekommen sonder auch am laufen zu halten.

    Das bedeutet wenn du dein System nicht kennst mit allen feinheiten, wirst du auf dauer nicht glücklich.

    Selbst eine EFI die ohne Probleme läuft, kann bei irgendwelchen OS seitigen änderungen, dazu führen das das System nicht mehr startet.

    Die frage ist: hast du dann daraus etwas gelernt? Oder gewonnen? ich denke nicht.


    Ich kann dir zwar eine zur verfügung stellen, aber diese musst du selbst fein justieren.

    Für weitere Konfiguration schau dir bitte das hier an und arbeite es durch.


    EFI auf bestellung gibts hier nicht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,09 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @alibest1 olarila bietet auch passende Ordner https://www.olarila.com/files/?dir=Folders ist zwar jetzt nicht die Lösung die man hier gern sieht aber da du eh schon ein Image nutzt, ist dir eine schnelle Lösung lieber.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu

    Wenn er ein Olarila Image nutzt, bekommt er keinen Support dazu...

  • Richtig mehr Hilfe gibt es nicht mehr von mir und ich glaube auch von keinem anderen hier, außer du gehst den den richtigen Weg über den Guide (das ist der Weg).

    WSR:

    GR:

    Mac: