Big Sur ohne Sound

  • Hallo Leute,


    habe auf meinen Mac Pro 3.1 mit erfolg Big Sur mittels Open Core aufgespielt.


    Nur hat der Sound keine Funktion. Zuvor war Catalina drauf, da lief alles .


    Version von Open Core ist 0.2.3


    Ich hoffe ihr kennt eine Lösung.


    Gruss

  • Wir sind mittlerweile bei 0.7.1 angekommen und es hat sich viel getan, auch für reale Macs.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • pfeilg


    Wenn Du den OCLP 0.2.3 auf dem MacPro3,1 ausgeführt hast, z.B. unter Catalina, dann erkennt er den MacPro3,1 und die nötigen Files werden gedownloadet und die EFI dafür erstellt, auf der Partition, welche Du gewählt hast.

    In dem Fall brauchst Du nix mehr an der EFI konfigurieren, was bei Hackintosh natürlich noch nötig ist.

    In der config.plist der OCLP-EFI ist dann auch der Inject für's Audio hinterlegt, was hier nun mittels Lilu und AppleALC läuft.

    Auf Catalina mittels Dosdude-Patcher war dies noch anders, mittels Rollback der AppleHDA von HS.


    Wenn Du den OCLP auf einem anderen Rechner verwendest, um eine Platte für den Pro vorzubereiten, dann musst Du dort mittels Zahnrad natürlich das MacModel wählen, ansonsten kann er nicht den richtigen Audio-Inject in die EFI legen.


    Für den MacPro3,1 wird allerdings eine Metal-fähige Grafikkarte vorausgesetzt.


    Ich hatte auf dem MacPro3,1 auch vorher schon Catalina auf einer SSD und habe nun mittels OCLP Monterey auf eine andere SSD installiert.

    Selbst Direktupdates der Betas geht nativ damit und natürlich Audio mittels Lilu/AppleALC.


    Inzwischen bootet auch Catalina mittels OpenCore und nicht mehr nativ via Apple-Bootmenü. Auch hier habe ich das Audio inzwischen vom Rollback AppleHDA auf Lilu/AppleALC umgestellt und alles geht.


    Lade doch einfach mal Deine EFI hier hoch, welche Du mit OCLP erstellt hast für den MacPro3,1! Irgendwo musst Du ja einen Fehler gemacht haben, denke ich.

    Was ist denn überhaupt alles verbaut in Deinem Pro? Welche Grafik? Welche Zusatzkarten, für z.B. WLAN und Co.?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo und danke fuer die Hilfe.


    Wie lafe ich mein EFI hier hoch? bin bisher Linux user.


    Ich habe 8 GB RAM, Metal faehige Graka und LAN, lein WLAN.


    Graka 770 ? glaube ich, fast die staerkste Kepler