Nvidia NVS 510 funktioniert nicht mehr mit Big Sur

• Die Karte sollte OOB funktionieren, aber nach dem Setzen von nvda_drv in OC und dem deaktivieren der IGPU im BIOS:

IOAccelLegacyDisplayMachine::display_mode_did_change(uint32_t): Uninitialized NVIDIA GPU driver returns false

(taucht auf als Crash Reason wenn ich danach wieder mit der IGPU boote)

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?

Eine Idee: Damit dass er den KextCache nutzt und den Nvidia-Treiber nicht findet könnte es doch was zu tun haben?

• Die Kepler Karten brauchen normalerweise kein nvda_drv.

• Also wie schon theCurseOfHackintosh gesagt hat, brauchen diese Karten normalerweise keine zusätzlichen "Boot-args"

Macbook 13 Zoll, Mitte 2010 / Core 2 Duo P8600 / Nvidia Geforce 320M / 12 GB Ram / 512 GB SSD / macOS High Sierra 10.13

Bastelprojekt: Fujitsu P400 / i3-2105 / Intel HD Graphics 3000 / 4 GB Ram / 180 GB SSD

• na das wär ja was - 4 Std. umsonst :D
    ich teste..

negativ:

"panic(cpu 1 caller 0xffffff7fbfabb16b): \"virtual bool IOAccelLegacyDisplayMachine::display_mode_did_change(uint32_t): Uninitialized NVIDIA GPU driver returns false\"@\/AppleInternal\/BuildRoot\/Library\/Caches\/com.apple.xbs\/Sources\/IOAcceleratorFamily_kexts\/IOAcceleratorFamily-

sowohl mit einer Headless IGPU als auch deaktivierter GPU. Der Installer hängt, das laufende System startet beim Booten einfach neu.

Muss ich irgendwas reinitialisieren, NVRAM?

• Hat die gpu ein Uefi? Kannst du CSM deaktivieren?

• Csm ist deaktiviert? Wieviel bringt dir diese gpu?

• Ja ist es

Nur Prime in HD, brauche halbe Höhe und Dual 4K unter Big Sur

Ahh. Kurz mal umgeflasht das Teil, jetzt geht's! Aber trotzdem kein HDCP..!

Edited 2 times, last by gabo11 ().

• Bei mir hängt die Catalina Installation auch bei dem selben Fehler (Bild 2 von Dir) fest:

gIOScreenlockState 3, hs 0, bs 0, now 0 sm 0x0

dll_attach_Flowswitch_nexus: en0 9000 1500

hat hierfür jemand eine Idee was das sein könnte?

Die Installation muss ich gerade mit der iGPU und einem VGA-Anschluss vornehmen..

• Welche Hardware hast du? mark176

• Meine Hardware hab ich im gestrigen Thread beschrieben (ist leider etwas länger der Beitrag von mir):

Fragen zur Installation von Catalina auf einem Lenovo Thinkcentre S510 (10KW Tower).

Bin jetzt auf 2 möglich Fehlerquellen gestoßen, der VGA Anschluss könnte es sein (hab noch eine DP Anschluss, dafür werde ich mir heute erstmal ein Kabel bestellen (DP auf HDMI Adapterkabel).

Ansonsten klingt eine Lösung auf der Seite ganz gut (glaube ich müsste was mit Framebuffer oder so ändern, wobei nur Fälle beschrieben werden mit mehr oder weniger als 2 Bildschirmanschlüssen der iGPU - Anschlüsse sind ja VGA und eben Displayport.

https://leeyr.com/268.html

• VGA geht natürlich nicht. Wie soll über dieses alte analoge Signal ein digitales HDCP laufen?

DisplayPort oder HDMI wäre korrekt.

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• gabo11 Versuch mal MacPro7,1 als SMBIOS, du bräuchtest dann aber noch RestrictEvents.kext.

Edit: Und die iGPU müsste im BIOS deaktiviert werden.

!!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

Edited once, last by HackBook Pro ().

• hallo mark176 ,

bitte genau diese angaben in deine signatur, einfügen - z.b.

mit einem "aktuelles projekt"

Thinkcentre S510 - 10KW Tower

Chipsatz: Intel H110

i3 - 6100

Interne Grafik (Intel HD 530) mit den Anschlüsse: VGA und Displayport

wenn sich daran etwas ändert-ändern -

keiner hat wirklich interesse daran-jedes mal den verlinkten thread zu durchstöbern um an deine hardwareinformationen zu kommen, sonst wird vom profil-pc ausgegangen....

danke,

lg :)

• gabo11 Ja, das sollte helfen.

• Ich probiere es nun über den Display-Port (iGPU Intel HD 530, da eine dezidierte Grafikkarte nicht vorhanden ist) und werde (wahrscheinlich notwendig) mit den Frame-Buffer Werten in der Config "experimentieren" ... Muss nur einen Adapter hierfür bestellen (DP auf HDMI).

Danke, meine Specs Daten habe ich im Profil angepaßt.

Ist es den mit der iGPU: Intel HD 530 voraussichtlich genauso "leicht" installierbar, wie mit einer ATI oder Nvidia.. ??

Welche von beiden (ATI/Nvidia) wäre eigentlich die "bessere" Wahl im Hinblick auf die neuen MacOS Versionen (Big Sur etc.)??

Da ich schon mal irgendwann aufrüsten würde in ein paar Wochen vielleicht..

• also hab ich mal getestet und funktioniert immer noch nicht, aber wie der MacPro7,1 und RestrictEvents das HDCP beeinflussen sollten müsstest du mir mal erklären

• gabo11 Seit Big Sur funktioniert das shikigva=80 Boot-arg von WEG nicht mehr, mit diesem bekam man das ganze unter Catalina- zum laufen, mit iMacPro1,1 und MacPro7,1 lief das aber nativ, ohne boot-arg. Deswegen ist das die einzigste mögliche Lösung. Als Nächstes müsstest du mal gucken ob die NVS510 vollständig unterstützt wird, dafür einfach mal folgendes Tool ausführen. Den RestrictEvents.kext brauchst du für den MacPro7,1 weil sonst, zumindest beim falschen Chipsatz, eine Fehlermeldung wegen RAM angezeigt wird.