Kernel Panic bei MacOS KVM mit iGPU Passthrough

  • Hallo,

    ich versuche momentan mir meinen ersten Hackintosh zu bauen.

    Ich habe bereits vor einigen Wochen auf meinem PC macOS zu installieren, und es hat leider nicht (ohne Probleme) funktioniert (siehe dieser Thread: Grafikprobleme / VRAM Corruption beim verwenden von iGPU.).

    Nachdem ich es nicht geschafft habe, diese Probleme zu beheben, und keiner eine Idee hatte was ich machen könnte, habe ich jetzt versucht unter Arch Linux eine KVM mit macOS zum Laufen zu bringen.

    Mein PC hat eine RTX 3070 und als iGPU die UHD 630. Der Plan wäre also, Linux mit der RTX zu starten und die iGPU an die VM zu passthroughen.

    Dazu bin ich diesem Guide gefolgt: https://github.com/yoonsikp/macOS-KVM-PCI-Passthrough.

    Das aufsetzen hat alles reibungslos funktioniert, aber kaum hab ich, wie im Guide beschrieben, meine iGPU als Passthrough definiert, habe ich sofort nachdem ich das Laufwerk zum Starten in Clover auswähle einen Kernel Panic und die VM startet neu.

    Meine Config ist 1:1 die aus der "macos.xml" von Github, bis auf die Änderung dass ich beim Passthrough die richtige PCI Adresse für die iGPU angegeben hab.

    Weiß jemand, was ich falsch mache?

    P.S. Wie gesagt, bin ein totaler Anfänger, falls ich also wichtige Informationen ausgelassen hab, bitte einfach fragen :)

  • Hab versucht den Boot zu recorden, jetzt habe ich gesehen, dass ein Kernel Panic mit dem Fehler "AppleIntelKBLGraphics" kommt. Habe auch versucht, zusätzlich Whatevergreen, Lilu und VirtualSMC hinzuzufügen, hat aber auch nichts geändert. Hab auch in der config.plist das PCI-Device angegeben (also PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)), und das hat auch nicht geholfen.


    Hat irgendwer vielleicht doch eine Idee?

  • Wäre mir nicht sicher ob PCI Passtthrough überhaupt mit einer iGPU überhaupt geht. Die sind ja recht verdrahtet mit der CPU.

    AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore

    Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

  • Also von dem was ich gelesen hab ist es zwar teilweise bisschen schwieriger aber sehr wohl möglich.