Welches SMBIOS bei AMD R7 240 und i7 3770 sowie Clover oder OpenCore?

  • Hallo Forum,


    ich habe eine ASUS AMD R7 240 ziemlich billig bekommen, die laut GPU Byers Guide

    bis einschließlich BigSur funktionieren soll.


    Natürlich habe ich zwischenzeitlich gegoogelt

    und musste feststellen, das es einige hier und da die R7 240 zum laufen gebracht haben.


    So richtig mit Grafikbeschleunigung haben das User mit Clover (HS bis Catalina) hinbekommen, mit

    OpenCore weniger erfolgreich.


    Ich würde nicht so gerne auf Clover zurückgreifen.


    Klar, eine 560 oder 570 wäre besser, aber die liegen teilweise gebraucht bei

    400,- Euro, was Wucherpreise sind und ich zwar bezahlen könnte, aber aus Prinzip

    nicht kaufe um solche Halsabschneider nicht noch zu bereichern.


    Ich werde erst einmal wie hier beschrieben die fake ID mit Ubuntu/Mint

    auslesen und dann weiter berichten.


    Vielleicht kann jemand aus diesem Forum noch was aus Erfahrung

    an Infos beisteuern.


    LG Franziska1993


    PS: Bei der CPU und GPU, welches SMBIOS passt dazu am besten?

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Ich hatte mal diesen Rechner

    https://bitbucket.org/anonymou…s-p8h77-m-pro/src/master/

    Hat immer mit Clover 1A funktioniert. Zuletzt hatte ich weil ja alle auf OpenCore umstellten auch diesen Rechner auf OpenCore umgestellt. Mit der heutigen Erfahrung war das unnötig. Aber das muss man natürlich erst mal erlernen was ist der Unterschied zwischen Clover und OpenCore.


    SMBios und Grafikeinstellungen kannst aus dieser OpenCore EFI in Clover übernehmen. Sind ja genau die gleichen. Wobei das SMBios denn I7 3770 Prozessor nie groß gejuckt hat. Der mochte alle SMBios Versionen.

    Es gibt auch zwei Clover Ordner auf meinem Bitbucket Account die 1A mit Monterey funktionieren. Diese kannst gerne auch als Basis für BigSur nutzen.

  • Hallo anonymous writer,


    welche GPU war drin?


    Lg Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • anonymous_writer Nichts ist unnötig, lernen tut man dabei viel;).


    Franziska1993 Wenn du OC verwenden willst, dann ist das kein Problem, der einzige Unterschied ist, dass du bei Clover die Fake-ID direkt in der Config eintragen kannst, und bei OC eine SSDT erstellen musst, gehen tut aber beides.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hallo HackBook Pro,


    meinst du die "SSDT-GPU-SPOOF.dsl" die angepasst und dann in einen aml Datei umgewandelt werden muss?


    LG FRanziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Hallo Franziska1993 ,

    Hatte da die Sapphire AMD Radeon RX 560 Pulse 4 GB.

    Die läuft bei mir immer noch. Das Motherboard hat leider den Geist aufgegeben.

  • Hallo anonymous writer,


    danke für die Info, werde gleich in Linux wechseln um die Daten

    zum spoofen zu sammeln.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Franziska1993 Ja, die meine ich, ausführliche Anleitung gibt es im Dortania Guide.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro


    Das was im Dortania Guide steht, hat nicht funktioniert, es recht nicht der Linux Teil. Ich habe aus lauter Verzweiflung mir sogar eine Win10 Testversion geladen, um den Pfad auszulesen.


    Egal welche ID ich genommen habe, es gab immer welche Error bis hin zum Blackscreen.


    LG FranziskA1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Franziska1993


    Bevor du das machst. Hast du das bootarg radpg=15 bei der Benutzung der SSDT berücksichtigt. Das wird nämlich benötigt!


    Du kannst auch in OC mittels DeviceProperties eine Fake-ID injecten. Den PCI Pfad kannst du bequem mit dem Hackintool ermitteln und in die config.plist kopieren. Wichtig ist bei der device-id die bytes zu swappen. Sprich aus 67E3 wird E367. Hier ein Bsp. meiner Lexa RX550 und der Fake Device ID einer WX4100. model ist mehr oder weniger Kosmetik.


    Du wirst wahrscheinlich die Device-ID einer R7 250X benötigen: 1002 683D


    D.h. <3D680000> bei device-id in deiner config.plist eintragen.



    Anbei noch ein Linux Guide für die Erstellung der SSDT-GPU-SPOOF. Wobei ich der Meinung bin, dass er die falsche device-id einträgt. Nämlich genau die von der R7 250, für die wir ja ne Fake-ID wollen. Kannst aber ja ne andere versuchen. z.B. R7 250X


    https://manjaro.site/how-to-ap…-hackintosh-using-ubuntu/

  • Hallo LetsGo,


    die verlinkte Seite des Blogs kannst du vergessen, der Befehl stimmt nicht.


    Hier was ich meine:

    Code
    1. cat /sys/bus/pci/devices/0000:01:00.0/firmware_node/path

    Egal welche Ubuntu Version ich ausprobiert habe, es kam die Fehlermeldung das der Pfad nicht existiert.


    Mein Experiment mit DeviceProperties sah etwas anders aus.


    Bei Device-ID habe ich keine Spitzklammer benutzt, sondern nur wie hier: 9867 sowie die vendor-id 0210, beide ID's

    geswapped. Den PCIRoot habe ich mittels Hackintool ausgelesen.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Franziska1993


    Um eine Fake id zu setzen gibt es noch diese mögliche keit und zwar unter DeviceProperties/Add


    Was du als erstes brauchst ist den Device Path von der R7 240 .


    Hier ein Beispiel mit Hackintool , denn Device Path Kopieren


    und hier einfügen.


    Hier findest du die Device Id https://devicehunt.com/view/type/pci/vendor/1002/device/6658

  • LetsGo


    OSX-Einsteiger


    Wieso sehe ich bei der Device-ID immer vier mal 0000 dahinter?


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Ich denke es muss die entsprechende Anzahl von bytes vorhanden sein, wenn man eine device-id injected. Deshalb wird der Rest mit Nullen gefüllt. Ist ja bei der SSDT auch nicht anders, wie man sieht.


  • LetsGo


    Hier mal die Ausgabe aus dem Linuxterminal:


    lspci -vmmnnD -d 1002::0300


    Slot: 0000:01:00.0

    Class: VGA compatible controller [0300]

    Vendor: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] [1002]

    Device: Oland PRO [Radeon R7 240/340] [6613]

    SVendor: ASUSTeK Computer Inc. [1043]

    SDevice: Oland PRO [Radeon R7 240/340] [0543]


    Bei der Gelegenheit ist mir allerdings ein Fehler aufgefallen, den ich gemacht habe.


    Anstatt: cat /sys/bus/pci/devices/0000:01:00.0/firmware_node/path


    habe ich: cat /sys/class/pci_bus/0000:01/device/firmware_node/path


    eingegeben.


    Naja, wie dem auch sei, ich habe es erst jetzt mit meiner "Betriebsblindheit" bemerkt.


    Was ist bei euren beiden doch etwas unterschiedlichen Einträgen Pflicht und was nicht?

    Also Pfad und Device-ID ist klar, Model ist wohl der Schönheit geschuldet, AAPL,Slotname ist mir nicht klar.


    Ich werde jetzt zum anderen PC wechseln, wo die R7 240 verbaut ist.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • AAPL,Slotname ist nicht wichtig. Wenn man mittels Hackintool die PCIDevices exportiert bekommt man eine plist (pcidevices.plist) in der dieser Eintrag enthalten ist.


    Was ich aber im Dortania Guide entdeckt habe dürfte vielleicht interessant sein.


    https://dortania.github.io/Ope…ersion/Clover-config.html



    Ich würde es halt mal mit den folgenden Einträgen versuchen (PCI Pfad durch deinen ersetzen) und zusätzlich das bootarg radpg=15 benutzen. Eventuell wird auch das bootarg -raddvi benötigt. https://dortania.github.io/GPU…n-gpus/amd-gpu.html#r7-r9



  • LetsGo


    So, ganz erfolglos war die Aktion nicht, aber leider kommt kurz vor dem Start

    der Graka eine Fehlermeldung




    Keine Ahnung was das sein soll.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Franziska1993


    Welchen SMBIOS hast du genommen und was hast du geändert ?


    Kannst du mal deine OpenCore und deine Clover EFI hier hochladen dann seht mann weiter ;)