Neuling braucht Hilfe beim Update von Catalina auf Big Sur

  • Anhand der Config, lässt sich schon einiges ableiten. Ein genereller Tipp: mit Bildern und Fotos unterstützt du deine Helfer, denn die sehen nicht das, was du siehst. Umso genauer und detaillierter die Beschreibungen, umso besser kann geholfen werden. Mach doch mal einen Screenshot vom findr, in welchem dir der Efi Ordner der Efi Partition angezeigt wird.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo, danke für den Hinweis. Das habe ich aber schon ein paar Beiträge weiter oben gemacht.

  • Gut. Dann sichere dir nun die EFI extern. Danach solltest du das System neu aufsetzen, da wir als Forum nicht genau wissen, wie MacOS installiert wurden ist und ob es sich dabei nicht um eine Distro gehandelt hat. Diese werden hier nämlich nicht supported. Daher nächster Step to go:


    - EFI extern speichern

    - MacOS Installer neu z.B. aus dem AppStore oder über anymacos downloaden

    - einen bootfähigen Installationsstick erstellen

    - MacOS neu und sauber installieren


    Dein Vorteil dabei ist, dass du ja schon eine funktionstüchtige EFI zur Hand hast.


    Beim Erstellen des Installationssticks kann dir bestimmt apfel-baum weiterhelfen ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • jo, so wäre der weg, die vorhandene efi wird erstmal weiterverwendet -

    was du benötigst 1x einen usb-stick 8gb waren es soweit ich erinnere, der wird zum installieren genutzt.

    1x einen experimentier-backupstick, hast du soetwas?


    edit 16gb, da die app 8gb+ hat..

  • Ja das wäre sicher das Beste neu zu installieren. Da muss ich dann erstmal wieder Catalina installieren und dann später upgraden?

    Da kann ich doch mein Windows auch gleich neu machen. Das muss zuerst geschehen stimmts? Also würde ich jetzt erstmal alle Laufwerke bis auf das Win-Laufwerk disablen und dann Win neu installieren.


    USB Sticks habe ich genug hier.


    EFI Ordner habe ich auf einem Stick gesichert.


    Edit:

    Ich habe schon etwas vorgearbeitet:

    Catalina mit anymacos runtergeladen, stick erstellt und den EFI Ordner durch meinen gesicherten ersetzt.


    Edit2:

    Hab mal weiter gemacht und Win 10 neu installiert. Installation von Catalina läuft.

  • Für einen dualboot empfiehlt es sich die win platte abzuklemmen, damit nichts kaputt geht, kann aber auch gut gehen, wird man dann sehen. Wenn die Cata Installation läuft, scheinst du alles richtig gemacht zu haben. Das System sollte nun ohne Probleme durch installieren, da die Efi ja funktionsfähig war. Na dann sind wir mal gespannt ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Installation ist durch. System läuft, Win und macOS.

    Jetzt habe ich wenigstens ein sauberes System.


    Nun wieder zurück zu meiner ersten Frage. Ich habe ja nun wieder catalina drauf, kann ich jetzt einfach ein update auf big sur machen oder muss ich vorher an meinem EFI Ordner noch was updaten?

  • Als nächstes richtest du das System erstmal in Ruhe ein, neuen SN generieren, schauen ob alles läuft, kexte aktualisieren und dann mal einen Neustart.


    Klappt die Wahl des os im Open Core Menü und lassen sich beide auch über oc starten?


    Läuft alles und sind alle Punkte abgearbeitet schauen wir uns nochmal genau die Efi an. Passt alles, kannst du einen Versuch zu Big Sur wagen. Wichtig ist und das gilt für immer und ewig beim hackintoshen - habe immer einen back up stick !!! Sollte mal was schief gehen, ist das deine Versicherung

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Alles klar,

    anbei die EFI, habe den Ordner Audio geleert da der 100 mb groß war damit ich den upload hier machen kann. Ich hoffe das ist ok.EFI Kopie.zip


    Wechsel zwischen Win und macOS läuft problemlos. Serials habe ich mit GenSMBIOS geändert. Jetzt aktualisiere ich mal die kexte mal schauen ob es dann noch läuft.

  • Korrekt mach das. Die neusten Versionen der Kexte werden dann gegen die bestehenden unter Efi/oc/kexte ersetzt

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Alles klar, ich mach mir fix vorher noch ein komplettes Backup falls was schief geht.

  • Sehr gut so macht man es👍

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Kext sind aktuell und System läuft noch inkl. wlan bluetooth usw.

    kext updater moniert jetzt nur noch opencore und virtualsmc. muss ich da auch tätig werden oder kann ich das update jetzt versuchen?

  • Welche oc Version läuft denn derzeit ?


    edit: einsehbar zb im hackintool unter dem Reiter boot

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • aktuell habe ich 0.61

  • Da würde ich schon mal Updaten du findest eine gute Anleitung hier


    [GUIDE] OpenCore Update mit Kext Updater und OCConfigCompare + Config Tweaks

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ok danke, alles klar, dann lese ich mich da mal ein.