Frage zu Festplattenspeicher freiräumen

  • TheSnooze


    Terminal öffnen


    cd /private/var/db/diagnostics


    ls -l

  • TheSnooze



    ... folgender Vorschlag: Finder


    1. Oben Punkt (Suchfeld eingeben)

    2. dann kommt rechts ein Plus, draufdrücken

    3. Filegröße auf > 1024 MB = 1 GB einstellen

    4. Liste anzeigen, Dateigröße abwärts sortieren

    5. Fenster groß machen

    6. Foto


    (Man kann auch den DiskInventory nochmal Nutzen, Anleitung in den Tools)


    Für die Schell schreib ich dann noch den "find", um die großen zu fischen, dann kann man die Textdatei transferieren und analysieren.


    Kann den find jetzt noch nicht machen, muss "leider" in den Biergarten. :emojiSmiley-55:


    ... der ozw00d ist auch da unten (term) Spezialist ...


    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • HAI warum so umständlich. Solche banalen Sachen wie Suchen, Sortieren, Suchergebnisse in Datei umlenken geht am besten im Terminal.


    Terminal-Spezialist? Scherzkeks. Sowas war früher Standard. Es gab nichts anderes.

  • Betroffene Platte im Finder: Doppelklick

    CMD+Shift+.

    CMD+a

    CMD+i


    Dann die dicken Brocken raus suchen, danach weiter in die Tiefe und das Ganze wiederholen bis man den Ort gefunden hat, wo die Massen liegen…


    Schließen der Fenster geht mit CMD+w, alle auf einmal mit CMD+Shift+w


    CMD+Shift+. schaltet unsichtbare Dateien sichtbar und umgekehrt…

  • bluebyte wie geschallt so bekommen:


    Code
    1. find -x / -type f -size +1G

    um auch die files anzeigen zu lassen die höhere rechte bedürfen einfach ein

    Code
    1. sudo find -x / -type f -size +1G

    schneller geht:

    Code
    1. mdfind "kMDItemFSSize >$[1024*1024*1024]"

    zur umleitung der ausgabe in ein log einfach bei beeiden commands

    Code
    1. > ~/Desktop/bigfiles.log  &

    anhängen

  • Wenn wir so frei hier Brainstormen und austauschen wie man großen Speicherfressern auf die Spur kommt, hat eventuell der TE TheSnooze Interesse den Threadtitel anzupassen oder gibt dieses frei?


    Wenn nein verschieben wir das auch gerne in ein neues Topic um die Infos dazu zu erhalten.

  • Falls mein Tipp schon dabei war, sorry, hab nicht alle Posts durchgelesen.


    Der Finder ist da auch ziemlich hilfreich. Wenn man in die Listenansicht geht und dann Win + J drückt und Alle Größen berechnen aktiviert, kann man schön im Verzeichnissbaum die dicken Brocken aufspüren. Versteckte Dateien vorher, wie schon erwähnt, natürlich anzeigen lassen.


  • aber mehr Speicherplatz hat es nicht freigegeben.

    Laut deiner User-Info links, nutzt du Mojave mit Clover. Ist Trim aktiv? Dann starte mal im Single User Mode und gib dort ein:


    fsck -fy

    und dann

    reboot


    Hint: Das y liegt auf der z-Taste

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo TheSnooze


    Links, der Filetyp "Dokumente" ist wohl sehr groß: 230.000 Dateien, 130GB.





    Linke Maustaste auf Dokumente, "Show Files" dann bekommst Du unten die Liste mit den Dateien. Nach Größe sortiern. U.U. ist das schon erfolgreich.




    Wie auch schon kaneske gesagt hat, kannst Du dann, wie beim letzten Mal (wo Du die 75GB gefunden hast) die Verzeichnisse nacheinander aufmachen. Wenn Du über die Rechtecke mit der Maus fährst wird dir Die Datei und Größe angezeigt. Kannst dann auch draufklicken, dann geht links der Verzeichnisbaum auf und zeigt Dir die Datei. Große Rechtecke große Datei. Wir suchen erstmal die Großen.


    Bei den Verzeichnissen musst Du nicht mit der Maus rumclicken. Wie beim Finder (und in vielen anderen Bäumen) machst Du mit "Cursortaste rechts" das Verzeichnis auf, rauf runter ist klar. Wenn Du Cursor links drückst, machst Du das Verzeichnis wieder zu. Du musst nicht hoch zum Verzeichnis gehen sondern links befördert Dich automatisch nach oben.






    Dann hat karacho noch den Filesystem-Check vorgeschlagen. Siehe Beitrag vorher.


    Dann haben wir noch die Commandlines von ozw00d. Vielleicht schaffen wir das ja vorher.



    ozw00d


    Hab' mir Deine CommandLines angeschaut.

    ... und geschaut, ob wir noch die Filesizes bekommen



    find /Users/hai -fstype local -type f -size +500 -exec du -h {} + 2>/dev/null | sort -hr | less


    Beim fstype habe ich versucht die OS-Platte zu nehmen, ohne die Mounts, wir wissen noch nicht, ob andere Platten gemountet sind. Funktioniert nicht, der -prune war auch nicht zu übereden, wollte eigentlich /Volumes ausschließen.


    Beim mdfind, der ja Teil von Spotlight ist, geht's natürlich rasend schnell. Gute Lösung. Hab' dort auch versucht die Filesizes zu integrieren. Dann im Prinzip wie oben über den -exec. Da hapert es noch bei der Übergabe an den find und seinen Parameters.


    mdfind "kMDItemFSSize >$[1024*1024*1024]" | awk '{ print "\"" $0 "\"" }' | xargs find


    Wo eine Unschärfe reinkommt, sind die "Container". Zum Beispiel Xcode.app, das sind ja Directories.


    bluebyte

    Den "find" habe ich bereits über Deinen Beitrag angesprochen term heißt Terminal, da gibt man die Befehle ein. ozw00d wußte schon, warum ich Ihn "gerufen" hatte. Vielleicht hast Du ja auch noch weitere Ideen für das Terminal. (ls -lS, sortiert noch nach Größe). :S

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von HAI ()

  • Wow! Danke für die rege Teilnahme hier. Also hier meine Antworten:

    bluebyte Das sieht dann bei mir so aus:



    HAI Danke für die erweiterte Suche. Ich nutzt mac jetzt seit 11 Jahren aber der Kelch mit den Suchoptionen ging bisher an mir vorüber. Klasse! Sieht bei mir so aus:

    Also auch nicht so viele Überraschungen...



    kaneske Danke für die Tipps. Hab das ausprobiert und das Auffälligste war eine POP-Datei meines Hotmail-Accounts mit 2GB. Ansonsten war da nichts verdächtiges.


    Hast du einen Vorschlag für den Thread-Titel? Ich konnte leider nicht herausfinden, wie ich den freigebe.



    hackmac004 Auch dir danke für den Tipp. War mir auch neu aber das hat auch nichts zutage gefördert. Und mit DaisyDisk hab ich auch schon die Platte durchgefischt und nichts außer den "purgeable space" finden können.



    karacho Von Trim höre ich heute zum ersten Mal. Ich werd das mal versuchen, was du angeboten hast und dann berichten. Danke!

  • TheSnooze

    ... habe Dir drüber beschrieben, nochmal den DiskInventory zu nehmen, das hast Du das letzte Mal auch die 75GB gefunden.


    Sehe jetzt nicht die Größen von den Dateien bei Dir. Wenn man davon ausgeht, dass das korrekt ist, haben wir wohl viele Dateien. Wie oben beschrieben, solltest Du mal den Filetyp "Dokumente" anschauen, da sind 230.000 und 130 GB.


    Die Dateitypen anzuschauen rentiert sich bis "gzip archive" 6GB, das andere sind Peanuts.


    Wir können auch ein TeamViewer machen, ich würde Dich dann lediglich dirigieren, eingreifen werde ich nicht.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • HAI da muss ich leider passen. mehr fällt mir gerade dazu auch nicht ein. Ist ein wenig speziell das ganze.


    Grundsätzlich kann ich auch nur weitergeben was ich nutze und kenne ;)

  • Kurze Notlage meine Herren: Nach einem KEXT-Update ist mir folgendes widerfahren:
    Sehr gerne dringend Hilfe! Totalausfall nach KEXT-Update

    __________
    EDIT:

    Thema gelöst. Hacky läuft wieder!

  • TheSnooze


    Hi, Volker. Hab' mir Dein WallPlugTuna angeschaut. Beeindruckend. Hab' mich noch nicht getraut zu fragen, jetzt weiß ich, warum. Im DiskInventory bei Dir Nummer eins. MP3 mit 190GB. :emojiSmiley-02:


    Passt bei mir gut rein. Der läuft praktisch immer nebenher.


    https://www.psychedelik.com/ambient.html


    Mein Angebot steht noch, mit Dir zusammen drüber zu schauen.


    :emojiSmiley-06:

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams