Dell Latitude E7450 I7 Intel HD 5600 OC 0,71 und BigSur kurzanleitung

  • Hi,


    Ich habe gestern ein doch schnelles Projekt für den Neffen in der Familie umgesetzt. Er hatte im Regal noch dieses feine Notebook welches wohl mit Viren verseucht war, da es unter Windows 10 einfach nichts machte(Startleiste konnte nicht aufgerufen werden, nach ner Weile öffnete das Gerät von selbst den Explorer und immer wieder das gleiche, man konnte kaum etwas selbst öffnen, dachte noch anfangs ob das touchpad defekt ist, aber war nicht der Fall nachdem ich mal fix ne Live Linux Distribution gestartet habe um mir specs und dsdt zu ziehen). Er fragte mich ob ich ihm das zu nem Hackintosh machen könnte, weil sein Gaming Rechner halt ne 1070GTX drin hat und das durch seine Karte leider nicht geht, hat er mir sein altes Notebook um die Ohren gehauen.


    Nach auswerten der Specs war ich recht optimistisch und siehe da, es funktioniert "allmost" perfekt. Gibt sicher Dinge die einem im Betrieb auffallen werden, aber alles was man so grob testen kann in den 24h habe ich getan und muss unterm Strich sagen, tolles Gerät.


    Da es nur eine Kurzanleitung ist will ich auch garnicht weit ausholen was man alles tun musste, aber ich habe natürlich im Netz Dell Latitude Vergleichconfigs und verwendete Kexte mir alle als Inspiration plus die dortania Anleitung eine config von Scratch angefangen und auch sehr kritisch andere Configs angeschaut und das beste aus allem gemacht. Erst hatte ich an meinen fähigen gezweifelt, denn das Gerät wollte nie richtig in den Installer grafisch booten. Bild war immer distorted. Dachte, gut, vielleicht kann die Intel HD 5600 einfach nicht mit den Patches, aber dann hab ich im Netz jemanden genau mit dem Problem finden können und der meinte ich soll nicht UEFI only lassen, sondern legacy boot rom wieder dazupacken. Nachdem ich also von reiner UEFI zusätzlich wieder legacy dazu gepackt habe verschwand mein Grafik Glitch und ich konnte endlich fortfahren.


    Die Kexte habe ich alle nach aktuellen Stand von heute drin(zumindest die big boss kexte wie lilu, whatevergreen, applealc, virtualsmc + adds), ich werde noch später die anderen Kexte für Touchpad/Tastatur usw. vergleichen, denn hier habe ich unterschiedliche Configs gesehen und werde noch vergleiche machen. Es berichten Leute von Lags und so kleineren Probs, ich werde da mal noch paar Vergleiche machen, denn ab und zu wenn man das Gerät belastet stockt ganz kurz schon mal das Touchpad, aber das könnte einfach ein "perfomance" issue sein, was aber dem neffen sicher nie auffallen würde...


    Nun ja die Config:


    1. Bios ist recht selbst erklärend, viel kann man nicht, aber achten dass man fast boot ausmacht, secure ausmachen, cpu masks kann man alles drin lassen bei dem gerät, andere überwachungsfunktion des Geräts die man wirklich nciht braucht ausschalten und ich musste halt auch legacy op rom boot drin lassen wegen grafik verzerrung im Installer und Betrieb auf dem internen Display.

    Bios für meine Config war A20, es gibt laut website A23, konnte aber dieses Bios einfach nicht extracten oder installieren, eventuell werde ich das nochmal nachpflegen, aber "never touch a running system" :D


    2. Einen installer Stick erstellen(am besten Clean über einen Mac oder alternative wege, man braucht keine modifizierten Installer)


    3. EFI mounten vom Stick, den gesamten Ordner dieser Config reinwerfen, die config.plist nach eigenen Vorlieben erweitern bzw. korrigieren(z.B. Serials unter SMBIOS Daten passend eintragen)


    4. Stick in das Notebook, F12 drücken und vom UEFI Stick starten



    Nach der Installation schauen ob alles geht, normal sollte eigentlich alles funktionieren:


    1. Reboot, Shutdown, Sleep (alles funktioniert, für sleep eventuell wake up fixes machen wie im dortania guide für OC beschrieben)


    2. Facetime, Imessage etc. funktionieren(Sound und Webcam funktionieren bestens)


    3. Alle Ports, HDMI(mit Ton), DP, USB Ports und sogar CardReader funktionieren


    4. CPU könnte man noch feintunen für low power config, aber muss man nicht, CPU scheint auch normal zu funktionieren, erst unter richtiger Last hört man die Lüfter mal arbeiten


    5. Netflix über Safari geht nicht, ist aber halt auch für mich irrelevant


    6. Deutsche Tasten Windows Funktionalität habe ich durch zwei tolle Tools gemacht: Einmal Karabiner für die Funktionen und das Layout hier hat auch seine Dienste geleistet: https://jankarres.de/2013/07/w…turlayout-unter-mac-os-x/



    Sonst siehe Bilder im Anhang falls Zweifel gibt.


    Ach ja, Falls Ihr keine Lust habt immer vom Stick zu starten, einfach die interne Platte mounten und den EFI von eurem Stick in die EFI von eurer internen Platte kopieren, aber ich denke das ist selbsterklärend falls man diverse OC Erfahrungen hat.


    Ich werde die Config eventuell updaten falls sich bei den additional Kexte für Touchpad/Tastatur sich was ergeben sollte, auch in Bezug auf revisions und mögliche bessere Lösungen


    Falls Fragen sind, gerne versuche ich zu antworten. Die Config ist also nicht geklaut, sondern ein Zusammenspiel aus gegebenen anderen ähnlichen Dell Latitude Modellen, der Anleitung von Dortania für OC und natürlich eigenen Erfahrungswerten. Ich werde hier noch bisschen feintunen.


    Tests mit anderen Kexten und USB renaming:


    Da gabs lustige Ergebnisse, nach dem Standby war Maus bzw. touchpad und Tastatur Tod :D mit Renames der USB Ports zu EH01 usw.


    Mit anderen Voodoo2 Kexten hat dann auch das USB Renaming geklappt auch aus dem Standby war alles da.


    Jetzt habe ich meine persönliche finale Config. Ich werde noch bisschen für den Neffen mit canopy spielen, weil mir reicht die einfache Ausgabe von OC. Habe nun die Config updated. Im Prinzip habe ich nur noch ACPI Files für USB renaming eingefügt und sonst ist alles wie bisher.

  • apfelnico

    Hat das Thema freigeschaltet