BigSur, Catalina: Keyboard-Mapping for PC Keyboards not working

  • I got Catalina and BigSur up and running on virtual hardware (VMware 15) using a PC type keyboard.


    The German keyboard layout is working, but only for the "normal" keys, special characters and symbols are all misplaced.


    I tried this fix from the forum:


    PC Keyboard mapping tool


    but it won't do anything. See screenshots.I can drag the keyboard mapping file over the program window, but nothing changes then: I still have the old key mappings. the keys displayed in the preview window as well as in the notes app are from the keyboard top row, and do not at all match what's printed on the keycaps. I feel nothing has changed, the fix is not working.


    Anyone who can help me fixing this?


    Thnx, Armin.

  • Nimral I think it’s a bug on Catalina / BS.
    got the same issues here.


    My workaround is to install the US layout. Uninstalled German layout. Reboot. Install German layout and uninstall US layout.
    also I use Karabiner Elements for remapping. Works like a charm.

  • Nimral


    It worked for me on Monterey.


    1) move the PC-Tastatur,Deutsch.keylout file to the Keyboard Installer Window

    2) click somewhere in this area to install the layout for the current user or on the right side for all users.



    Go to SystemSettings/Keyboard/Input Sources

    click the + button



    Go to Others. Add your imported layout (PC-Tastatur, Deutsch)

    In this case is greyed out, because it`s already in use.



    Select the new layout.



    At the end i remapped also a few keys with karabiner elements!


    You also could simply copy the .keylayout file to /Library/Keyboard Layouts or use users/[username]/Library/Keyboard Layouts and go through the steps above.


    /Library/Keyboard Layouts is the same as using the "Install for all users" button in the Keyboard Installer.app


    /users/[username]/Library/Keyboard Layouts is the same as using the "Install for current user" button in the Keyboard Installer.app

    But first you have to make this folder visible. It is hidden by default!!!!


    So the App just copy the .keylayout file into one of the folders. You can do this easily by drag and drop. So it`s really not necessary do use the App.

    4 Mal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • LetsGo habe auch schon ein paar Jahre mein eigenes Layout "PC-Tastaur, Deutsch". Runterladen und in den Benutzerordner Library/Keyboard Layouts packen.

    Dann unter Systemeinstellungen das Layout auswählen. Das hast du ja alles schon schön beschrieben. :thumbup:

    Hatte früher auch Karabiner und auch andere Programme, die sich tief ins System graben. Eine Deinstallation wurde damals zum Geduldsspiel.

    Aus meiner Sicht unnötiger Ballast für Standard-Tastaturen. Es sei denn man möchte ein persönliches Design.

  • bluebyte


    Mir wäre es auch lieber, wenn ich auf Karabiner verzichten könnte. Aber anders habe ich es nicht geschafft, dass Alt Gr als Option und Alt eben als command bleibt.

    Hauptsächlich ging es mir dabei um Alt Gr + Q = @.


    Und mit Ukelele habe ich es auch nicht geschafft, ein Layout so umzugestalten, dass ich nur die Alt Gr Taste als Option belege und dabei Alt als command bestehen bleibt.

  • LetsGo genau Ukulele hiess das Teil. Was wirklich manchmal nervt, das ist die unterschiedliche Zuordnung von "Windows-Taste" und "Alt-Taste" bei Desktop und Notebook.


    @ mit Taste "Alt"

    @ mit Taste "Alt Gr"


    Command ist bei mir die Taste "Windows"

  • bluebyte


    Ich nutze so ne Standard Logitech Tastatur. Meine Belegung sieht mittlerweile so aus:


    "Strg" = control, "Windows Taste" = option, "Alt" = command und eben "Alt Gr" = option.


    Ich glaube mich noch zu erinnern, dass Ukelele Alt und Alt Gr nicht unterscheiden konnte und somit eine unterschiedliche Belegung nicht möglich war. Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Alt Gr + Q muss bei mir halt als @ belegt sein, ist schon zu fest verankert. :)

  • Hey Letsgo,


    dank Deiner Anleitung war die Installation ein Kinderspiel. melde positiven Vollzug aif BigSur 11.4, Catalina wird vermutlich auch gehen, kann ich die Tage gerne auch probieren wenn ich wieder an meiner Catalina VM dran bin. Ohne Deine Anleitung kommt man nie drauf, immerhin muss man an nicht weniger als drei weit voneinander liegenden Stellen in MacOS fummeln. in BigSur sind nur die Dialoge ein wenig anders aufgebaut, aber im Prinzip ist alles noch so wie auf Deinem Monterey und funktioniert auch so.


    Das Layout passt perfekt, aber nichts ist perfekt (außer Heidi Klum natürlich). Eine einzige Taste wurde vergessen: das Pipe-Symbol (|), das bei der deutschen Tastatur rechts neben der kleinen Shift als Alt-Gr Belegung auf der <> Taste mit drauf ist. Sonst sind alle da: Klammern, Sonderzeichen, ich hab keine Taste gefunden die nicht funktioniert. Eine funktioniert sogar besser: als Programmierer brauche ich öfters das "Dach" [^], damit makiert man Pointer. Die kommt jetzt sofort, statt zu warten, ob ich vielleicht einen Buchstaben mit Akzent meine.


    Bleibt noch das Pipe-Symbol, das wird häufiger gebraucht als Symbol für "oder".


    Kann man diese Definitionsdatei irgendwie noch um die eine Taste ergänzen? Ich hab mal reingelinst, sie ist Klartext und stammt von einem Tool namens "Ukelele", das ihr auch schon erwähnt habt. Ich denke ich kann mich schon in die Datei reinarbeiten, so richtig kompliziert scheint sie nicht zu sein, aber ich hätte auch noch Anderes zu tun, und da brauch sich sicher noch ein Tool das die Scan-Codes der Tastatur sichtbar macht (war da nicht eins dabei bei Karabiner?) ... aber vielleicht ist von euch jemand schon fit mit Ukelele und diesen Dateien und kann die eine lächerliche Zeile aus dem Ärmel und in die Datei schütteln?


    Ich würde ihn dafür, mangels Alternativen, auch in mein Nachtgebet einschließen!!


    Herzliche Grüße,


    Armin.

  • Nimral


    Nimm mal das Layout aus dem Anhang. Da wäre das | Symbol auf der "<>" Taste, wenn du "Alt Gr" drückst. Mit Karabiner-Elements habe ich noch diese Veränderungen vorgenommen, damit die "Win" Taste zu "Options" wird und die "Alt" Taste zu "command". "Alt Gr" sollte "Options" sein und damit die selbe Funktion wie bei einer Win Tastatur haben.


  • Hi Letsgo,


    heute bin ich nicht an der VM, aber morgen Abend probiere ich es gleich. Herzlichern Dank!


    Wegen der getauschen Command Tasten werde ich mal sehen, was mir besser liegt. Da ich bisher nie ernsthaft am HackMac gearbeitet habe, kann es ruhig sein, dass ich mich schnell daran gewöhne. Hauptsache die übrigen Tasten sind da wo sie auf der Tastatur aufgedruckt sind. Aber toll dass ich die Lösung, die ich brauche, wenn ich die Command-Taste doch noch tauschen möchte, schon in derTasche habe!


    Sehe ich das richtig: die Ukelele-Datei (ich nenne sie mal so, weil das in ihr drinnen steht) installiert keine eigene Software um zu funktionieren, Karabiner dagegen ist ein TSR oder ein Treiber der immer im Hintergrund aktiv bleiben muss?


    HG, Armin.

  • Nimral


    Beides sind Programme, mit der man das Layout anpassen kann.


    Mit Ukelele erstellst nur eine .keylayout Datei, die dann in den /Library/Keyboard Layouts oder /users/[username]/Library/Keyboard Layouts Ordner kommt.

    Das in meinem ersten Post beschriebene Installer Programm ist eigentlich nur ein GUI, welches eben die .keylayout Datei in einen dieser Ordner kopiert (für alle Benutzer oder eben nur den aktuellen Benutzer). Kannst genau so gut per Drag and Drop machen. Und gut zu wissen, falls du wieder ein Layout los werden möchtest.


    Vor einiger Zeit habe ich es mal versucht mit Ukelele Alt und Alt Gr unterschiedlich zu belegen. Aber bin der Meinung, dass es nicht ging, weil Ukelele eben Alt und Alt Gr als die selbe Taste erkennt. Und da kam dann Karabiner zum Zug.


    Falls du die Alt Gr nicht anders als Alt belegen möchtest, brauchst auch kein Karabiner. Und ja Karabiner muss im Hintergrund laufen und ist nur eine Software.