Speedtest cli von Ookla

  • Speedtest von Ookla https://www.speedtest.net/de, was wahrscheinlich viele verwenden hat auch eine App, die ziemlich gut ist.


    Dann haben die noch ein cli, das man sich runterladen kann. (Hab's jetzt wieder bei NordVPN gesehen, die haben ein neues Protokoll evaluiert und damit zigtausend Messungen in einem Monat gemacht).


    Die Anleitung für das cli steht bei https://www.speedtest.net/de/apps/cli.



    Anmerkung:

    Die vierte Zeile ist zwar ein Kommentar, beinhaltet den Befehl, um eine fremde Installation loszuwerden.


    So schaut's aus, wie im web, wird der geeignete Server ausgewählt:





    (Hatte bei Vodafone zeitweise schlechte Verbindung, drum war ich mit Messen beschäftigt. Jetzt haben die mir eine aktuelle Fritz!Box geschickt, die Docsis 3.1 kann. Damit habe ich noch keine Probleme entdeckt. Bin Kabelfan und habe so gut wie immer FullSpeed bei Denen.)


    Harry.

  • AkimoA prima. Kannst Du bitte einen Screenshot reinhängen.


    Kannst Du bitte noch folgenden Befehl absetzen.

    (misst die Zeit)

    Code
    1. time networkquality


    Hintergrund: Die Quali ist vermutlich ein Durchschnitt. Speedtest misst die aktuelle Rate in diesem Moment.


    Damit hätten beide Tools ihre Berechtigung.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von HAI () aus folgendem Grund: Durchschnitt/Zeitpunkt





  • sieht gut aus :top:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Wer einen lokalen Speedtest durchführen will und docker am laufen hat (gibt wohl auch cli), kann sich mal openspeedtest anschauen.


    Code: Docker-compose openspeedtest
    1. version: "2.1"
    2. services:
    3. openspeedtest:
    4. image: openspeedtest/latest
    5. container_name: openspeedtest
    6. ports:
    7. - 3000:3000
    8. - 3001:3001
  • Meins hat eine schlechte Internetgeschwindigkeit ||

  • Hi Dec_Bra1n,


    erstmal querchecken. Einfach ein paar von den anderen Möglichkeiten zum Messen durchführen. Ich fange üblicherweise mit dem Provider Speedtest an.


    Dann gibt es noch viele Möglichkeiten, wie z.B: Bild/AVM/Vodafone/Ookla über die Webseite verwenden, um zu überprüfen, ob ungefähr das Gleiche rauskommt. Dann hat man schon einmal einen Anhaltspunkt.


    • Welche Geschwindigkeit hast Du eingekauft?
    • Welcher Provider?
    • Welche Technik (DSL über Kupferkabel, oder Kabelnetz)?
    • Hängst Du über WLAN am Router oder über LAN?
    • Ist das alles, oder hast Du noch weitere Geräte, Switches, Router, Repeater etc.


    Ich sehe jetzt nicht, welche Version Du genau hast. (sehe nur 1.0.0).


    Wie installierst Du? Über homebrew? Anscheinend nicht. (homebrew ist ein Paketverwalter mit dem man hunderte von verschiedenen Softwarepaketen in MacOS installieren kann und auch sehr leicht auf Stand halten kann). Näheres dazu können wir alle später machen.


    Bei mir schaut es so aus (speedtest --version).



    Erstmal weitermessen, wie oben.

    Harry.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Wie installierst Du ?

    Nun, ich habe gerade gesagt, dass ich eine schlechte Internetverbindung habe. Ich bekomme Internetgeschwindigkeit, wofür ich bezahlt habe. Und für die Installation habe ich es nicht von brew installiert, ich lade einfach das Paket herunter und führe es einfach aus.

  • Kein Problem Dec_Bra1n.


    Da Du die Fragen nicht beantwortest, kann man hier schwer unterstützen. (100 up, finde ich erstmal ungewöhnlich, da ADSL mit dieser Geschwindigkeit eigentlich nicht zu kriegen ist. Hast Du VDSL? (haben sehr schnelle Up)).


    Ob 94 Down schlecht ist, kann ich s.o. nicht ebenfalls nicht nachvollziehen.


    Nix für ungut :emojiSmiley-12:

    Harry.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Please excuse if you feel that I am being rude. I don't really know whether I have ADSL or VDSL. I am 100Mbps so when I look up the Oockla web I get a pretty similar result that I posted in the terminal.

    But my router supports 1GBps up and down, which should definitely be VDSL as ADSL doesn't have that much limit.


    I bought a 100Mbps plan up and down buy

    I am using Jio FIber Connection

    I have a fiber optic connection.

    This device is WiFi and Lan. I have connected my LAN to the TV and with WiFi I use all devices.

  • Hi Dec_Bra1n,


    no prob. Wer are humans, so we can talk to each other. :emojiSmiley-06:


    Your weakest link in this chain is your connection to the Internet Service Provider, 100Mbs. (On the other side, you have great technique on your site. Fibre, 1Gbit router, ...)


    Your 93 Mbit is only a little bit lower than 100. Less than 10%. So you can't expect very more.


    Why don't you upgrade your plan to a higher level? With your equipment you can get very much higher. (Obey: Your LAN-card and cable should then be higher than 100 Mbs, too. Otherwise you have another bottle-neck)


    No prob again. We are here to help. Just ask.

    Harry. :emojiSmiley-41:


    I suggest now, that you have measured by LAN. WiFi connections are depended on a lot of things. Distance, walls, etc. When you measure with your WiFi, too, we can look at it.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Ich plane, meine Geschwindigkeit auf 300 Mbit / s zu aktualisieren. Mal sehen, ob ich in Zukunft upgraden kann, weil ich gerade nicht so viel Bedarf habe

    Vielen Dank.

  • OpenSpeedTest ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Wollte das mal nutzen um mein Netzwerk zu testen. Mit jedem run kam was anderes raus. Für brauchbare und reproduzierbare Messungen zu bekommen, setze ich nun auf iperf3.