Benötige Hilfe bei der Installation von Big Sur / Gigabyte GA-Z370N-WIFI

  • Hi zusammen,

    ich habe das letzte Wochenende erfolglos damit verbracht, Big Sur auf meinen Build zu installieren, was mir einfach nicht gelingen wollte.


    Kurz zur Info vorab: Bisher lief „Mojave 10.14.6“, mehr oder weniger problemlos auf diesem Build (Bluetooth macht ein paar kleine Probleme, erkennt die Magic Maus nicht).
    Aber da dieser Build seit ca. 2018 läuft, wollte ich jetzt mal so langsam ein frisches und aktuelles System installieren. Systeminfos in meiner Signatur.


    Es gibt einige Tutorials im Netz zum Thema „Big Sur USB Bootstick erstellen“ aber wirklich alle sagen/zeigen etwas anderes, vor allem, wenn es darum geht, wie die Config.plist eingestellt werden muss, von den zu installierenden Treibern mal ganz abgesehen. Ich habe zig Varianten ausprobiert und keine hat funktioniert und ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache (Ich habe ehrlich gesagt, auch relativ wenig Ahnung davon, was genau die jeweiligen Einstellungen bewirken).


    Entweder hänge ich in einer Bootschleife fest, direkt nachdem ich im Clover Bootloader den Big Sur USB Installer angewählt habe (Rechner startet nach ca. 10 Sekunden neu, solange bis ich es manuell unterbreche) oder die Progressbar bleibt bei ca. 90% stehen und friert ein, ohne weitere Meldung, je nachdem, welchen EFI Ordner ich benutze.


    Dann habe ich es mit der „alten“ EFI versucht, die unter Mojave 10.14.6 läuft. Diese hatte ich damals freundlicherweise von al6042 zur Verfügung gestellt bekommen, und diese läuft auch einwandfrei, weiterhin unter Mojave 10.14.6. Aber auch hier kein Erfolg beim Versuch, Big Sur zu installieren: Einfach ein komplett schwarzer Screen…


    Kurz, wie ich zuletzt vorgegangen bin:


    - Big Sur aus dem Store geladen

    - USB Stick mittels Terminal erstellt:

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia —volume /Volumes//USB/

    - Nach Fertigstellung des Sticks, aktuellen Clover Bootloader auf dem Stick installiert

    - EFI vom USB Stick gemounted und den EFI Ordner durch „meinen alten“ EFI Ordner ersetzt

    - BIOS Einstellungen habe ich gelassen wie sie waren, da Mojave ja normal läuft (habe die Einstellungen aber dennoch mit den Einstellungen aus div. Tutorials vergleichen und sie stimmen soweit überein)

    - Bootsequenz im BIOS habe ich aber auf den neuen „UEFI USB Stick“ gesetzt

    - Rechner neu gestartet und im Clover Dashboard den Big Sur USB Stick ausgewählt.


    Und ab hier ging dann nichts mehr. Das ich irgendwo einen bzw sicherlich mehrere Fehler gemacht habe, ist sicher… nur welche? Das kann ich leider nicht identifizieren.


    Ich lade meinen EFI Ordner samt Kexten und Treibern einmal hier hoch. Sind ca. 4,5 MB, aber der Vollständigkeit halber, wollte ich den kompletten EFI Ordner zur Durchsicht teilen. (den „APPLE“ Ordner habe ich zumindest aus diesem ZIP entfernt. Den braucht man nicht soweit ich weiß, oder?)

    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?


    Und bitte nicht falsch verstehen, ich habe gefühlt das halbe Netz durchsucht, bevor ich hier dieses Posting verfasst habe… ich weiß einfach nicht mehr, wonach ich noch suchen soll.


    Danke für eure Hilfe!

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,45 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Woher stammt die neue efi, mit der alten kann es (aufgrund des Alters) nicht funktionieren.

    Meine Empfehlung wäre das Erstellen einer neuen efi. https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html

  • Das war im Grunde die EFI, die ich momentan noch unter Mojave benutze. Da ich nicht mehr weiter wusste, habe ich es am Ende nochmal mit dieser versucht.


    Eben Deinen link angeschaut. Das ist ne Anleitung für OpenCore. Da ich Clover benutze, würde diese Anleitung dennoch funktionieren?

  • Die mojave efi + big sur wird keinen Ladebalken anzeigen (außer du nutzt Openruntime).


    Damit würdest du eine neue OpenCore EFI erstellen, was besser ist, als Clover. Du könntest aber auch clover benutzen, dann aber mit anderem Guide.

  • ok, nur zum Verständnis, warum ist OC besser als Clover? Einfacher im Handling, oder besser in der Kompatibilität?

    Ich habe OC noch nie benutzt, daher stehe ich etwas wie der "Ochs vorm Berg" bei diesem Thema und auch bei dieser Anleitung...

  • In englisch https://dortania.github.io/Ope…Install-Guide/why-oc.html

    Opencore ist moderner, läuft daher auf neuerer Hardware auch, bei der clover nicht läuft.

    Clover nutzt für big sur OpenCore, da die developer nicht in der Lage waren, die Kext injection von clover daran anzupassen...

  • ah ok, verstehe. Danke für die Info!

    Dann werde ich mich jetzt erstmal generell mit OC befassen und es einmal so versuchen.


    Edit:

    Hat jemand schonmal das Problem gehabt, dass der OC Builder einfach abbricht? Ich habe es mit der neusten Version versucht, aber auch mit einer älteren. Immer das gleiche Problem: Bricht einfach ab beim clonen von Lilu (S. screenshot)


    Aktuell arbeite ich auf meinem iMac mit Catalina 10.15.7


    EDIT:

    Lösung zu oben genanntem Problem:

    https://github.com/Pavo-IM/ocbuilder/issues/3



    "This app requires the full Xcode app installed in order to compile the source You can not use this app with just command line tools. You also need to open Xcode accept the EULA and then since you have additional tools installed you will need to go to Xcode > Preferences > Locations tab and make sure you have Command Line Tools selected in Xcode like this."






    So, ich habe jetzt einen komplett neuen Installer mit OpenCore und Big Sur 11.2.3 erstellt und bin dabei dem von Dir genannten „OpenCore Install Guide“ Tutorial gefolgt.


    - Alles manuell erstellt, keinen Konfiguration benutzt

    - OpenCore-0.7.1-DEBUG installiert

    - alle Treiber, Kexte, AML’s, etc gesammelt, wie im Tut und laut meinen Specs, beschrieben

    - config.plist wie beschrieben, erstellt


    Beim Booten wird OC erkannt und lässt mich den Big Sur Installer auswählen, die Installerroutine startet. Sie bleibt nach ein paar Minuten aber hier hängen (s. Screenshot) und geht dann nach ein paar weiteren Minuten in den „Black Screen“ und das war es dann.


    theCurseOfHackintosh

    Ich habe meine neue Efi hier nochmal angehangen. Wärst Du so nett und wirfst einen Blick drüber? Ggf. findest Du ja den/die Fehler?! Bzw. falls jemand anderes eine Lösung hat, wäre ich ebenfalls dankbar für einen Tipp!


    Viele Grüße!

  • Hab da mal kurz am Handy drüber geschaut.

    Ist die igpu um Bios deaktiviert?

    Whatevergreen.kext bei Kernel / add hinzugefügt (und auch nach Lilu.kext)?


    Hab mal kurz die config am Handy angeschaut.

    Da sind keine kexts bei Kexts/ Add in der config.plist, außer Lilu.kext. Bei opencore musst du da jeden eintragen. Mit propertree sollte auch ein Snapshot möglich sein.

  • Vielen Dank für die Tipps! Werde ich jetzt mal prüfen. Einen Snapshot hatte ich allerdings mit Propertree gemacht...


    Update:

    @theCurseOfHackintosh

    Du hattest Recht, die Kext-Einträge in der config haben gefehlt. Ich weiß auch warum... Copy&Paste Fehler meinerseits. Sind jetzt alle wieder drin.


    igpu ist im BIOS deaktiviert.


    Update:

    Nachdem ich weiterhin Probleme hatte, habe ich die config gelöscht und noch einmal komplett neu erstellt und dabei noch kleine Anpassungen gemacht. Jetzt scheint es zu funktionieren. System installiert jetzt nebenbei. Ich gebe nochmal Info, sollte alles geklappt haben und lade die funktionierende EFI hier hoch, falls sie jemand gebrauchen kann.

    @theCurseOfHackintosh Danke nochmals für Deinen Support!

  • So, hat jetzt alles geklappt!


    Im Zuge der Installation ist mir aufgefallen, dass meine SSD defekt zu sein scheint. Erst als ich eine andere spare Platte als Test angehangen hatte, lief die Installation sofort reibungslos. OnBoard Audio funktioniert noch nicht, aber da ich eh ein externes Interface benutze, benötige ich OnBoard Audio nicht...



    Anbei meine "working Efi", erstellt mit OpenCore-0.7.1-DEBUG (für CoffeeLake angepasst) für Big Sur 11.2.3 (SMBIOS Daten habe ich in dieser config geleert!)


    @theCurseOfHackintosh

    Du kannst aber gerne nochmal einen Blick drauf werfen, ggf fällt Dir ja noch was auf.


    So oder so, vielen Dank für den Support! :-)

    Dateien

    • EFI-RAW.zip

      (12,94 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )