Chuwi Corebook X - Fragen zum Feintuning

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Corebook X (neuestes Modell vom Mai2021 mit i5-8259u) zugelegt (siehe Hardware-Center) und bin nun am Feintuning angelangt. Es ist mein erstes Laptop und ich bin echt überrascht, wie gut bisher alles mit Hilfe vieler guter Threads hier und in den Weiten des www funktioniert hat. Bis auf brightnesskeys (hier funktioniert nur + auf Pause-Taste, - habe ich nicht gefunden - habe sie im Moment auf PgUp & PgDn gemappt)) und cardreader funktioniert alles - soweit ich das überblicken kann (selbst das SYNA3602 mit Gesten).

    Was mir aufgefallen ist: wenn ich ohne WEG boote, wird als Grafikkarte nur noch "Intel HD Graphics CFL CRB 1536 MB" angezeigt - vorher "...Iris Plus 655" dafür ist jetzt der "Helligkeitsschieber" flexibler sprich bei normaler Helligkeit ist er weit rechts mit WEG ist er fast ganz links... und im ioreg wird GFX0 anstatt IGPU angezeigt, hat aber anscheinend keine negativen Auswirkungen. Kann hier jemand von den Laptop-Profis was dazu sagen oder Erklärungen geben. z.B. grt  griven ?

    Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von KMac ()

  • KMac

    Hat den Titel des Themas von „Chuwi Corebook X - USBmapping“ zu „Chuwi Corebook X - Fragen zum Feintuning“ geändert.
  • weg benennt die integrierte grafik in igpu um, und kümmert sich um die bezeichnung (wenn nix alternatives in den deviceproperties zum thema bezeichnung drinsteht). in deiner dsdt/ssdt heisst sie aber offensichtlich gfx0, und die bezeichnung kommt irgendwoanders her, evtl. aus einer _dsm in der betreffenden ssdt, oder vom system.

    wenn du ohne weg klarkommst, und auch externe monitore etc. ohne probleme funktionieren, dann lass es so.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dem was grt sagt kann ich nichts sachdienliches mehr hinzufügen ;)

    Wenn das System ohne WEG alles das tut was es soll dann verzichte auf WEG die generische Bezeichnung des Framebuffers ist tatsächlich eher kosmetischer Natur und hat keinen wirklichen Einfluss auf dessen Funktion.