Neuer Hackintosh - Workstation / Multiscreen

  • Hallo zusammen,


    langsam wird es Zeit für eine neue Hardware. Mein Hauptsystem läuft seit etlichen Jahren doch so langsam merke ich, dass bei der ein oder anderen Anwendung die Leistung nicht mehr ausreichend ist.


    Der Hackintosh läuft als "Workstation" für unterschiedlichste Anwendungen. Kein Gaming! Unter anderem Video Aufnahme und Bearbeitung mit OSB und iMovie.

    Wichtig ist, dass ich mindestens 3 Monitore (jetzt schon) bis zu 6 Monitore damit betreiben kann.

    Das System muss natürlich stabil laufen.


    - bis zu 6 Monitore

    - möglichst OOB

    - CPU muss nicht die aktuellste sein. Preis - Leistung sollte passen

    - Vorhandene Hardware möchte ich vorerst als Zweitsystem weiter nutzen (somit alles neu)


    Ich habe mich seit langem nicht mehr mit der Hardware auseinandergesetzt. Aus diesem Grund würde ich mich über Vorschläge / Ideen freuen.


    Bin auf eure Vorschläge gespannt.


    Vielen Dank

    Michael

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Naja ich weiß, dass das keine passende Antwort ist. Der Preis spielt erstmal keine große Rolle. Das Preis - Leistungsverhältnis sollte halt passen.

    Ich gebe so viel aus als nötig und so wenig als möglich.


    Ich brauch z.B. nicht das Design Gehäuse, da der Hack sowieso nur unterm Tisch steht.

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Danke für Deinen Vorschlag.


    Habe ich mir angesehen. Die Grafikkarten-Preise sind schon der Hammer aktuell.

    Die W5700 hat vor einem Jahr noch 200 EUR weniger gekostet. Naja das muss ich beobachten.


    Bezüglich dem Prozessor versuche ich gerade herauszufinden welcher Intel das beste Preis Leistungsverhältnis

    hat. Denke dein Vorschlag passt schon ganz gut.


    Das Z490 setzen ja hier einige ein. Dürfte eine gute Lösung sein.


    Hat noch jemand Anmerkungen zu dieser Konfiguration?

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Die W5700 hat vor einem Jahr noch 200 EUR weniger gekostet.

    Nach den Preisen kannst du nicht mehr gehen, bei Kleinanzeigen wird eine für 800 verkauft ohne Rechnung.

    Eine RX 5700 XT hat vor einem Jahr auch noch 400 Euro gekostet und jetzt.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Wenn Du witklich eine Workstation bauen möchtest, kommst Du an X299 nicht vorbei. Allerdings sprechen wir dann auch von anderen Preisen...

    Alleine Board und CPU ab 1000,- aufwärts.


    Preis/Leistung ist beim Z490 natürlich besser.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Wenn Du witklich eine Workstation bauen möchtest, kommst Du an X299 nicht vorbei.

    Seit wann ist ein x299 eine Workstation?


    Dieses



    wäre eher als Workstation zu benennen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Mit Workstation ist gemeinhin ein HEDT Computer gemeint.

    Im Falle von Hackies ist das seit Jahren primar X299. AMD hat allerdings mit den Threadrippern seit geraumer Zeit die Nase vorn.


    Die Z490 ist die HighTech Consumer Plattform.


    Aber alleine die Auswahl an CPUs gibt schon Ausschluss über die möglichen Anwendungsszenarien.


    Meine WS läuft auch schonmal ein paar Tage auf voller Leistung durch. Dafür sind die Z Boards in der Regel nicht gemacht.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Mit Workstation ist gemeinhin ein HEDT Computer gemeint.

    Im Falle von Hackies ist das seit Jahren primar X299.

    Wurde auch nur genutzt, weil es eine günstige alternative zu Xeon W CPUs sind und man sie übertakten kann.

    Nur das negative daran ist, das Intel HEDT CPUs kein ECC unterstützen, ohne ECC würde ich heute keine Workstation mehr aufbauen, wenn man sie Beruflich nutzen will.

    x299 ist eher was für Hobby mäßig, wenn man mehr als eine GPU oder paar PCIe Karten verwenden will.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ansichtsssche.

    Noch nie ein RAM Problem gehabt und deutlich günstiger zu bauen.

    Klar, die XEONs sind die rchtrn HEDTs, aber auch nochmal deutlich teurer.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Noch nie ein RAM Problem gehabt

    Das kannst du doch gar nicht wissen, ob deine RAMs nicht schon kleine Bit Probleme gemacht haben, da der Eingang und Ausgang nicht Protokolliert und auf Fehler geprüft werden, anders als ECC Module die ein Paritätschip haben.


    Das würde jetzt aber vom Thema zu doll abschweifen, Fakt ist er will mit iMovie und OBS arbeiten, da braucht man nicht unbedingt ein x299 aufsetzen, wenn es nicht sein muss.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Hallo zusammen,


    habe mich länger nicht gemeldet. Sorry.


    Bin noch immer am Hardware suchen und habe zu der obigen Konfiguration.

    Für was genau ist diese Ridge Karte? Nur um Ports zu erweitern?


    Danke und Gruß

    Michael

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Ist eine Thunderbolt 3 Karte macht schon etwas Sinn so was als sogenannte Workstation zu haben z.b für Externe SSDs usw.

    WSR:

    GR:

    Mac: