Suche Tip für externe nvme Lösung

  • Moin


    Kann mir jemand ein externes Gehäuse für eine nvme mit USB4/Thunderbolt (M1 Anschluß) empfehlen?


    In der Vergangenheit bin ich da schon bei anderen Komponenten auf die Fresse geflogen, zB iOmega USB-3 Festplatte, Datenrate kam nicht über 40MB/s /schrottigen SATA/USB-Wandler verbaut).


    Sollte also nicht bei 500MB/s am Anschlag sein ;)

    Bye

    Stefan


  • Nimm das OWC Envoy Express M.2 NVMe SSD Enclosure Gehäuse habe ich auch läuft super.

    Verbaut ist eine Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB.

    Das sind die Werte von einem NUC mit TB3, woran ich gerade die externe angeschlossen habe.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Interessant, dass kostet ja gar nicht mal sooooo viel das Gehäuse :/


    EDIT: Bob-Schmu wie ist denn die Wärmeentwicklung?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich war auch erst skeptisch da dieses



    Gehäuse, fast das doppelte kostet und nur die halb Leistung hat.


    Wärmeentwicklung ist sehr gut, Alugehäuse, beim Idle 30-35 Grad und unterlasst max 55 Grad bis jetzt gehabt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Scheint, also wirklich ein super Preise-Leistungs-Verhältnis zu sein. Top! Da würde sich meine PNY nvme bestimmt auch wohl fühlen :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Lohnt sich aber erst wenn die NVMe über 2500 MB/s Lesen und schreiben macht, darunter würde ich lieber ein Gehäuse auf USB-C 3.2 Basis nehmen, sind noch günstiger und reizen die NVMe dann auch völlig aus.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Guckux Bob


    Danke für den Hinweis - das OWC extern leerkommt auf rund 70 Backsteine und eine kostengünstigere Alternative auf die Hälfte...

    Grundsätzlich mag ich ja "Kastrationen" nicht, unterstelle aber, daß man von im alltäglichen Betrieb von der "Mehr-performance" nicht viel hat, wenn die Alternativemit ihrem Wandler 2GB/s schaffen sollte...

    Da bin ich für das "kostengünstigere" :D

    Bye

    Stefan


  • Also eine 970EVO+ oder 980EVO PRO sind darin gut aufgehoben?


    Hab einen i9 HP ENVY wo sich das Intel Optane nicht abschalten lässt. Sehr nervig von HP, dies in den Specs nicht zu erwähnen... :-(

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580