Achtung: AppleALC.kext version 1.6.2 lädt nicht!

  • Hi MacPeet,


    habe mich in meinem Beitrag nicht auf die Developer bezogen, sondern auf uns als Anwender. (Analyse-Möglichkeiten.)


    Das bootlog von OC, das sich im Hauptverzeichnis von EFI befindet zeigt kein Protokoll "Laden von Kexten" auf. Habe umfangreiches Logging eingestellt und keinen Bezug auf Kexte gefunden. Ausnahmsweise ist an diesem Punkt Clover etwas geschwätziger, man kann dort zumindest das Laden der Kexte im Log finden.


    Grüssle.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Die Debug-Version ist ja auch für Anwender gedacht. Diese gibt dann auch detaillierte Infos.

    Aus diesem Grund gibt es doch auf der Download-Seite immer beide Versionen.


    https://github.com/acidanthera/AppleALC/releases


    Auch für Lilu, OC, etc. gibt's jeweils eine Debug, je nachdem welcher Log gebraucht wird.


    Die alleinige Anzeige ob ein Kext geladen wird, bringt jedoch keine Fehlerbehandlung.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet das ist korrekt mit dem Log. Die "Debug" Optionen sind regelmässig dafür da, um in diesem Fall "das Laden" nicht nur in einer Zeile zu "beschreiben".

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Gut, also habe ich mir eine Debug-Version von OC 0.7.1 samt Debug-AppleALC.kext 1.62 zusammengestellt und hängt das Log-File an. Das Einzige, was ich darin zu meinem Problem finde ist, dass AppleALC.kext nicht geladen wurde:

    Zitat

    OC: Prelinked injection AppleALC.kext (Audio patches) - Invalid Parameter

    auf der Issues-Seite bekam ich folgenden Hinweis

    Zitat

    You must find the exact commit that broke AppleALC loading.

    Use https://dortania.github.io/builds/?product=AppleALC&viewall=true

    Wie mache ich das?

  • kiu77 sehr gut. Finde auch nicht mehr zu AppleALC in diesem Log-File direkt. Andersherum sind z.B: im Bereich "kexte" doch einige wichtige Informationen vorhanden. Beispielsweise alle geladenen und die Reihenfolge.


    Mit Deinem Ergebnis habe ich mal bei dortania gesucht und auch einen Treffer gefunden. An der Ladereihenfole bei Dir kann ich sehen, dass der bei Dortania beschriebene Fehler, der als erstgenannten Punkt die "Reihenfolge" nennt, abgehakt ist. Dazu muss ich dann nicht mehr die config.plist bemühen. Der zweite Punkt ist die Aktualität der Kexte, die kann man, wenn man will nochmal querchecken. Bei Dir ist sie sicher gewährleistet.


    Im Forum hier konnte ich dazu auch was finden. Habe aber abgebrochen, da es da wohl um die Reihenfolge ging.


    Man findet auch im Netz Treffer zu diesem Thema.


    Mit diesem (von allen) detailliert erarbeiteten Ergebnis kann man dann u.U. auf unseren Mitentwickler mhaeuser z.B: zu gehen. Der kann dann u.U. auch nochmal in den Sourcecode schauen, wo er sich bestens auskennt.


    Habe ein bischen Theorie gemacht, wie man vorgehen kann.


    Dortania:


    https://dortania.github.io/Ope…tall/universal/audio.html



    vit9696 hat sich offensichtlich vor 3 Tagen persönlich dieses Themas angenommen.


    vit





    Bin "unterwegs" drum habe ich nicht alles 100% geprüft. Dazu ist das Forum da, jeder steuert was bei.


    Daumen hoch, dann sehe ich, ob dieser Beitrag etwas "beigetragen" hat. :emojiSmiley-41:


    Harry.

  • Der Log zeigt:

    ...

    13:826 00:012 OC: Prelinked injection Lilu.kext (Patch engine) - Success

    13:839 00:013 OCAK: Patching invalid size 2000 with 17F7000 for com.apple.iokit.IOACPIFamily

    13:855 00:016 OCAK: Local relocs 503 on FFFFFF8004067000

    13:869 00:013 OC: Prelinked injection VirtualSMC.kext (SMC emulator) - Success

    13:883 00:013 OCAK: Patching invalid size 29000 with 12CF000 for com.apple.iokit.IOPCIFamily

    13:901 00:018 OCAK: Local relocs 1727 on FFFFFF8004081000

    13:918 00:017 OC: Prelinked injection WhateverGreen.kext (Video patches) - Success

    13:942 00:023 OCAK: Symbol __ZN11Compression10decompressEjPjPKhjPh has 0-value

    13:959 00:017 OC: Prelinked injection AppleALC.kext (Audio patches) - Invalid Parameter

    13:973 00:013 OCAK: Patching invalid size 17000 with 155B000 for com.apple.iokit.IONetworkingFamily

    14:000 00:027 OCAK: Local relocs 441 on FFFFFF80040FD000

    14:013 00:012 OC: Prelinked injection LucyRTL8125Ethernet.kext (LucyRTL8125Ethernet) - Success

    14:027 00:014 OCAK: Local relocs 624 on FFFFFF8004132000

    14:041 00:013 OC: Prelinked injection NVMeFix.kext (NVMeFix) - Success

    14:055 00:014 OCAK: Local relocs 332 on FFFFFF800413F000

    14:067 00:011 OC: Prelinked injection SMCProcessor.kext () - Success

    14:082 00:014 OCAK: Local relocs 2146 on FFFFFF800414E000

    14:106 00:023 OC: Prelinked injection SMCSuperIO.kext (SMCSuperIO) - Success

    ...


    Irgendwas ist bei Dir falsch eingestellt, denke ich, da diese Version ja bei anderen Usern sauber läuft.


    Du kannst gern mal mit MaciASL die SystemDSL laden/speichern und hier posten!

    Ferner auch ein ioreg vom IORegistryExplorer!

    Beides nach dem Boot, wo Audio nicht geht. Vielleicht ist dort was zu sehen.


    Die zweite Möglichkeit wäre, dieses Log nochmal an die Entwickler zu schicken, mit der Gefahr, wieder eine Abfuhr zu bekommen.

    Vielleicht die Frage mal im AppleALC-Thread auf InsanelyMac stellen, zusammen mit dem Log. Vielleicht erbarmt sich dort jemand.

    Auf der Guthub-Seite reagieren sie ja scheinbar sehr empfindlich.


    Des Weiteren ist dies auch nur das OC-Log. Das AppleALC-Debug-Log wäre vermutlich noch wichtiger.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Mal Lilu aktualisiert? kiu77

  • Bin wieder BTK. Oben in meinem Screenshot ist der issuer nicht aufgelistet. Habe letztendlichen diesen Link entdeckt (hatte ich hier noch nicht gefunden):


    https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/1720#


    Damit wird klar, dass der Shot sehr gut auf das Problem matcht. Der gepastete Text dort ist ja von kiu77.


    :emojiSmiley-55:

    AFK

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Danke für die viele Mühe.
    Leider verstehe ich nur die Hälfte der Vorschläge.

    An einer alten Version von Lilu.kext kann es kaum liegen,

    denn ich verwende die immer noch aktuelle version 1.5.4


    @Download-Fritz

    Ich hänge nochmal den kompletten problematischen OC-Ordner an

    samt Log und dem BootKernelExtensions.kc sowie DMESG.tx

  • kiu77 (Thomas?)


    Zum DMESG: Die outputs stammen aus dem Kernel Ringbuffer, d.h. der hat eine Kapazität (Anzahl von Zeilen x). Wenn die voll sind, fliegen oben die Zeilen raus. Bei Dir fängts bei "[ 30.567509]" an, da habe ich die Annahme, dass schon rausgescrollt wurde.


    Das "syslog" von OSX ist in einem Datenbank-Format. Da man das nicht lesen kann, gibt es beispielsweise folgenden Befehl.


    Code
    1. log show --debug --last boot --predicate 'process == "kernel"'


    Bei "--last boot" ist gemeint, nach dem letzten Booten (sleeps zählen nicht), also da kommt u.U schon eine Menge zusammen (wenn man das kleinhalten will, bootet man vorher). Desweiteren findet ein Filter auf "kernel" messages statt.


    Habe mein log ausgewertet und bin der Meinung, das man zu unseren Kexten nichts findet (eine Zeile zu WEG habe ich gefunden, da meldet sich WEG, dass der Piker-Alpha patch nicht angewendet werden konnte).


    Zur Sicherheit kann man noch den Befehl von oben heranziehen um sich Gewissheit zu verschaffen:


    Code
    1. log show --debug --last boot --predicate 'process == "kernel"' | grep -i applealc

    ... vielleicht kommt doch noch ein Output.

    ... "Audio" kommt hier sehr oft vor, ist wahrscheinlich nichtssagend, da meins auch damit "zugemüllt" ist. (sieht man auch beim Booten)


    Beim Rest halte ich mich raus, das können andere sicherlich besser.


    Anmerkung:


    Bei OSX kann man auch die "Konsole" verwenden, um das system.log einzusehen und zu filtern. Für eine Filterung ist der "grep" um einiges(!) variabler.


    Harry

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Ich hab mir deine Config mal angeschaut weil ich die letzten Tage eh mich mit OC und Configs rumgeschlagen habe. Du hast keine IRQ Conflicts oder sowas die man Patchen muss? Mein Sound auf dem IVY Board z.B. lief erst durch irq Patches an. Ich weiß nicht ob Dir eventuell Patches fehlen, ich lese mich mal in deinen Chipsatz ein und schaue ob da eventuell was fehlt bei Dir. Denn von der Reihenfolge was ich lese und wenn die aktuellsten Kext Files nutzt und dein OC 7.1 komplett mit der neuesten OC Basis aufgebaut hast, sollte es in deinem Fall eigentlich funktionieren.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • denn ich verwende die immer noch aktuelle version 1.5.4

    Deine ist aber eine ältere Nightly (08.06.2021). Nimm mal die: Release 1.5.4

  • Also ich habe mir andere Z490 Configs angeschaut und viele haben noch weitere Patches drin für AppleSMBus support und PPMC Support. Hast Du mal darüber nachgedacht einfach von Scratch ne Grundkonfiguration mit neuesten OC zu machen die Du von einem USB Stick startest? Ich mein, der Fehler liegt wahrscheinlich eher an der Config als an den Kexten und vielleicht wenn Du mit der minimalsten Config die hochfährt anfängst, eventuell hast Du dann auch wieder Sound und kannst dann stück für stück alle dinge die offen sind adressieren.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • @theCurseOfHackintosh

    Du hast komplett recht, und wie Du recht hast!
    Wie die auf mein System kommt, habe ich keine Ahnung.

    Ich hatte mit Kext Updater eben geupdated und der hat nicht gemeckert

    oder mir vielleicht genau diesen Build bei OC 0.7.0 gebracht.

    Die aktuelle 1.5.4 hat nicht nur anderes file size, sondern auch

    ne andere build# intern.


    Das Rätsel ist gelöst. Ich war da wohl irgendwie dran beteiligt und

    suche gerade nach einem größeren Aschehaufen für mein Haupt.

    Mit dem korrekten Lilu build 1.5.4 lädt auch AppleALC 1.6.2 problemlos!

    Danke an theCurseOfHackintosh und alle, die sich so viel Mühe gegeben haben!!!
    <3

    Einmal editiert, zuletzt von kiu77 ()