Achtung: AppleALC.kext version 1.6.2 lädt nicht!

  • Habe gerade auf Opencore 0.7.1 upgedated.

    Dabei fiel mir dann auf, dass der Ton aus dem Monitor (via HDMI) kam,

    statt aus der normalen analogen Ausgangsbuchse, die eingestellt war.

    Mit meiner alten Config von OC 0.7.0 via USB-Stick funktionierte Audio allerdings.
    Diffmerge half hier nicht weiter.

    Aber HackinTool zeigte an, dass AppleALC nicht geladen wurde.

    Also habe ich testweise in der funktionierenden Config von 0.7.0 die AppleALC.kext v. 1.6.1

    durch die neue 1.6.2 ersetzt. Siehe da, kein Ton.

    Umgekehrt mit der neuen EFI-Config von 0.7.1 dann statt 1.6.2 die ältere 1.6.1 von AppleALC.kext

    reingemacht und alles ist gut.
    Ergo wird vermutlich ein Bug in der Version 1.6.2 drin sein, der das Laden verhindert.

    KLeider bin ich zu doof, um auf der Github-Seite von AppleALC ein Issue aufzumachen und das

    acidanthera mitzuteilen.

    Aber falls sich jemand fragen sollte, warum bei ihm nach Update Audio nicht mehr geht,

    kann er es ebenfalls wie ich mit der älteren Version versuchen.

  • kiu77

    Hat den Titel des Themas von „Achtung: AppleALC.kext version 1.62 lädt nicht!“ zu „Achtung: AppleALC.kext version 1.6.2 lädt nicht!“ geändert.
  • Öhm bei mir lädt die klaglos sowohl unter BigSur als auch unter Monterey jeweils mit OC 0.7.1 ?!?

    Hast Du im Zuge Deiner Aktualisierungen auch Lilu mit aktualisiert? Bei mir sieht es so aus:


  • Oh, wie Interessant!
    Bei mir lädt nur 1.6.1 - unabhängig von allen mir bekannten anderen Variablen, sogar von der OC-Version.

    Auch meine config.plist hat sich nur minimal (durch die Notwendigkeiten von OC 0.7.1) verändert.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2021-07-07 um 00.22.48.png

    Dateien

    • config.plist

      (30,81 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Möglicherweise ein Codec Thema dann in dem Fall ?!?

  • Die aktuelle AppleALC ist 1.6.2 mit 1.6.1 hatte ich auch Probleme (kein Sound).

    Bei mir wir immer alles in einem Rutsch auf die aktuellste Version (Nightly) gebracht.

    Überblick im Hackintool:

    gehe am besten einfach einfach auf die aktuelle stable, dann sollte es gehen.

  • Läuft bestens, auch immer frisch kompiliert:

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Möglicherweise ein Codec Thema dann in dem Fall ?!?

    Gklaube ich in dem Fall nicht. Die kext qwird ja überhaubt nicht geladen. Oder kann das trotzdem sein?
    Und wieso sollte die Version 1.6.1 mit dem Codec 1 laufen und die Version 1.6.2 nicht?

    Egal, aber danke für den Hinweis. Ich werde es mal nicht der selbstkompilierten 1.6.3 versuchen.

    Die aktuelle AppleALC ist 1.6.2 mit 1.6.1 hatte ich auch Probleme (kein Sound).

    Bei mir wir immer alles in einem Rutsch auf die aktuellste Version (Nightly) gebracht.

    gehe am besten einfach einfach auf die aktuelle stable, dann sollte es gehen.

    Werde ich probieren. Bei mir ist es aber die 1.6.2, die nicht geht.


    Wo finde ich den die Sourcen der Version 1.6.3?

  • Auf Github ;)


    https://github.com/acidanthera/AppleALC wäre in dem Fall einfach der Source Code von der Seite (nicht die Releases) alternativ kannst Du aber auch die Nightly Version aus dem Kextupdater nehmen die wird jede nacht aus den Sourcen gebaut...

  • Leider wird auch die 1.6.3 nightly nicht geladen, nur die 1.6.1 und Vorgänger.

    2 Mal editiert, zuletzt von kiu77 ()

  • @ozw00d

    schon, aber: Wenn doch die Version 1.6.3 nightly bei mir auch nicht geladen wird, was kann ich dann noch machen?

  • was kann ich dann noch machen?

    Vorerst die alte nehmen und den Machern das Problem beschreiben.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Vorerst die alte nehmen und den Machern das Problem beschreiben.

    Ja, würde ich gerne machen. Aber auf der Github-Seite existiert kein button "issue" - die macher wollen das wohl nicht.

  • Das geht bei Acidanthera da: https://github.com/acidanthera/bugtracker

  • Danke @theCurseOfHackintosh

    Ich habe ein issue eröffnet und alle Angaben gemacht. Bin gespannt.


    Update:
    Wie ich vermutet hatte, steht er wohl nicht so auf Hinweise.
    Das issue wurde einfach gelöscht und ich bekam ne Mail,

    dass kein support geleistet würde. Danach hatte ich weder gefragt noch wollte ich das.

    Dass ich keinerlei Frage sondern lediglich eine sehr genaue Beschreibung geliefert habe, war egal.
    Schade!

    Einmal editiert, zuletzt von kiu77 ()

  • Das issue wurde einfach gelöscht und ich bekam ne Mail,

    Das Issue wurde nicht gelöscht, sondern geschlossen. Man kann es immer noch sehen und darauf antworten. Aber ich muss zugeben, dass die Art und weise, wie Issues geschlossen werden manchmal nicht die feine Art ist. ?(

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Was erwartet Ihr denn von vit9696 bei dieser Geschichte?

    Wenn er auf jede dieser Meldungen eingehen würde, von jedem nicht-Entwickler, von jedem Neuling, bzw. von sonst wem, dann hätte er wohl kaum noch Zeit für die Entwicklung selbst, zumal der Fehler nicht wirklich ersichtlich ist in der AppleALC.

    Bislang hat hier keiner Probleme mit den neuen Kext's, auch ich nicht, laufen auf jedem Rechner, egal ob OC0.6.9 oder 0.7.1.

    Ich glaube da auch nicht wirklich an ein Bug in der AppleALC.


    Zuviel Änderungen auf einmal sind oft auch nicht gut. Vielleicht erst einmal neue Kext mit alter OC testen und wenn's läuft, dann auch OC updaten.

    Oft hilft auch ein nvram-Reset nach Änderungen. Wurde dies gemacht?


    Dein neues EFI hast Du dort ja hochgeladen, nun würde mich noch das alte EFI interessieren, wo noch alles geht.

    Die ganze Geschichte ist schon komisch. Es handelt sich wohl um alc1220 bei Dir, was im Release 1.6.2 keine Änderungen hatte.

    Im Release 1.6.1, was bei Dir ja läuft, gab es diesbezüglich neue Dinge, neuen Controller-Patch, neue Codec-ID, etc..


    Du hast in den DeviceProperties den Audio-Inject ID 1 unter PCI 1B gesetzt, was mich schon wundert, da die neueren Rechner dies fast immer auf 1F haben.

    Zusätzlich hast Du alcid=1 gesetzt, was nun wieder Vorrang hat vor DeviceProperties. Alles sehr komisch.

    Ferner gibt's inzwischen für den z490 auch andere ID's, welche man auch mal testen sollte.


    Ferner hatten ja einige neuere Systeme "Comet Lake" Probleme mit dem Audio und brauchten dafür FakePCI.

    Hattest Du früher sowas drin?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo erstmal,


    für eine Analyse sehe ich einige Möglichkeiten, wenn man sie wirklich durchführen will.


    Habe die OC-Referenz bemüht. An der Stelle 9.5 Other Variables, wird festgestellt, dass folgende Parameter (boot-args) bei der Fehlersuche hilfreich sein können ...


    (bei diesem Tip von OC, gehe ich davon aus, dass auch unsere Kexts protokolliert werden)

    Spreche da speziell den Parameter kextlog=VALUE an. Die erwähnte debug mask, habe ich nachgeschaut, ist bei "man kext_logging" beschrieben.


    KEXT_LOGGING differenziert einmal die veränderung Log Mechanismus (kextd) über änderen der com.apple.kextd.plist und das kernel kext logging über boot-args. Mir is jetzt nicht hundertprozentig klar, ob man beide Massnahmen als Einheit benötigt. - (Nehme weiterhin an, dass boot-args bei OC in der plist Vorrang hat. Dann muss man es dort machen und nicht über die "nvram boot-args blabla)


    In jedem Fall lernen wir was dazu. ;-) U.U. kann man sich die relevanten Informationen auch leichter zusammentragen. Anm: die "Debug"-Version von OC sehe ich vielleicht auch als eine Lösung an. Auch dort muss man schauen, ob man ein detailliertes "kextlog" bekommt.


    Eine Variante zum Schluss: auch unsere kexte haben üblicherweise ebenfalls eine Debug Variante, AppleALC gehört mit dazu.


    cu harry.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Hmm, ich erwarte keinen roten Teppich. Aber mein Hinweis ist wirklich einer, der zumindest ein Indiz auf einen bug beinhaltet.
    Mittlerweile hat sich noch jemand gemeldet dort, der das gleiche Problem zu haben scheint.

    Ich kann zwar einige Dinge nachvollziehen, aber die kext lädt ja überhaupt nicht. Die Frage irgendwelcher IDs ist dann ja erst mal sekundär, oder?

  • mag alles so sein, aber mit Deiner einfachen Problembeschreibung kann der Entwickler nichts anfangen.

    Oft ist ein Debug–Log schon Hilfreich für diese Dinge. Ohne diese Grundbedürfnisse fängt man sich dann oft eine Abfuhr ein.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4