VPN Anbieter

  • Bis auf den Punkt Rechtliches vollkommen okay.


    Tja wenn man dann noch wüsste was rechtliches ist, dann wäre es klar, obwohl ich mir so oder so keine Sorgen mache, wäre aber schön zu Wissen.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Das Zitat als solches ist schon okay der Inhalt jedoch, wie so vieles, Spekulation und Interpretation ;)


    Natürlich schreiben die Dienste in Ihre AGB/Statuten Whatever das die die Informationen im Rahmen eines berechtigten Interesses der Behörden etwaig vorhandene Daten auch weiterzugeben (machen im Übrigen nicht nur VPN Dienste so sondern alle anderen Firmen die im Internet agieren ebenfalls selbst Apple). Diesen Passus musst Du als Anbieter so auch formulieren denn am langen Ende bist Du den Behörden gegenüber so oder so zur Kooperation verpflichtet (entweder freiwillig oder erzwungen). Der Punkt ist das etwaige vorhanden sein von Daten und hier wird es speziell denn was an Daten vorhanden ist/sein muss bestimmt unter anderem die jeweilige Rechtslage in dem Land in dem das Unternehmen ansässig ist. Im Vorliegenden Fall sagt der Anbieter (ob man es ihm glaubt ist eine andere Sache) das sie aufgrund der Rechtslage in Panama nicht verpflichtet sind Logs zur erstellen und vorzuhalten und sie genau das auch nicht tun was ich sogar für äußerst plausibel halte. Solange ein Unternehmen kein eigenes, wirtschaftliches, Interesse daran hat diese Daten zu sammeln und es aus rein rechtlichen Erwägungen auch nicht muss wird das nicht passieren schon allein deshalb nicht weil der dafür notwendige Aufwand (Zeit, Ressourcen usw.) in keinem Verhältnis zum nicht vorhandenen Nutzen steht. Bei VPN Anbietern egal welcher Art kommt erschwerend hinzu das ein Sammeln dieser Nutzerdaten sogar das eigenen Geschäftsmodell torpedieren würde denn natürlich gilt der Grundsatz das im Falle eines Falles an Daten herausgeben werden muss was vorhanden ist. So wie das die große Mehrheit der VPN Anbieter regelt sind aber sowohl der Anbieter als auch der Nutzer fein raus denn der Anbieter kann den Behörden gegenüber sagen klar wir kooperieren gerne was wollt Ihr wissen? Ach die IP und die Verbindungsdaten ja würden wir Euch ja gerne geben haben wir aber nicht weil loggen wir nicht, sorry for that (generelle Bereitschaft zur Kooperation ist vorhanden) und der Nutzer natürlich auch weil er sich zumindest theoretisch sicher fühlen kann.


    Spannend an der Stelle finde ich aber auch eher die Frage von Harry nämlich nach dem eigentlichen Nutzen sprich zu was brauche ich denn einen VPN Dienst überhaupt oder anders gefragt was mache ich denn das ich einen VPN Tunnel haben möchte um mein Treiben zu verschleiern? Geht es mir wirklich nur darum eine gesicherte Verbindung über ein öffentliches Netz in ein anderes Netz aufzubauen (zum Beispiel ins Unternehmensnetzwerk aus dem Homeoffice) also will ich VPN "bestimmungsgemäß" nutzen (hier fallen die gängigen VPN Dienste dann eh raus) oder geht es mir doch eher darum Dinge zu tun die ich eigentlich nicht tun darf? Wenn letzteres der Fall ist sollte man sich darüber im klaren sein das auch ein VPN hier keinen hundert prozentigen Schutz bietet und ja auch die Nutzung eines VPN's um ein Geofencing (Stichwort Netflix und Co.) zu umgehen ist aus rechtlicher Sicht zumindest bedenklich und wenn man dabei erwischt wird ziemlich sicher kein Kavaliersdelikt mehr...

  • Aus welchen Gründen auch immer hat Netflix begonnen VPNs auzusperren zu wollen. D.h. man muss schon einmal schauen. NordVPN habe ich gesehen, ist immer als einer der VPNs angeführt, wo es wohl völlig easy ist. Das gilt natürlich auch für andere VPNs.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Meine private Netzwerplanung würde hier den Rahmen sprengen, daher ist mein Wunsch nach einer IP Verbergung ev. nicht so ganz nachvollziehbar.

    Ich möchte einfach meine IP Adresse nicht veröffentlichen. Jede Website/Forum/Shop hat meine Adresse, wobei das bei normalem Betrieb okay ist, solange der Betreiber nicht gehackt ist.

    Leider kann man aber bei der Suche im Internet nicht unbedingt vorher wissen wo man landet. Wenn man Pecht hat, dann landet man auf einer Dubiosen Seite und hat die A KARTE, um das zu verhindern wäre mir ein VPN recht.

    Wobei ich keine Lust habe Handy, Tablet usw. einzeln zu konfigurieren, das darf dann gern ein spezieller VPN Router für alle Geräte übernehmen.

    Und mit einer Firewall wird es dann für mich rund. Es ist für mich ein Bedürfnis nach mehr Sicherheit und macht noch dazu Spaß sich damit zu beschäftigen und etwas zu lernen.

    Was Deine Anmerkungen zu den AGB's anbetrifft hast Du sicher recht.

    Allerdings haben die Anbieter durch die Zahlung den Namen, Bankverbindung usw., die direkt mir der Nutzerkennung der Anmeldung verbunden ist. Wer wollte könnte also ganz leicht Daten sammeln, auch wenn es dem eigentlichen Geschäftszweck entgegen wirken würde. Einen solchen Service anzubieten um kriminelle Machenschaften aufzudecken wäre aber bestimmt nicht die abwegigste Idee,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Nachvollziehbar das Netflix das tut denn das Geofencing hat ja seine Gründe ;)


    Wenn ein Streaminganbieter gewisse Inhalte in einigen Ländern nicht anbietet dann doch meist deshalb weil er in dem betreffenden Land nicht die Rechte dazu besitzt. Wenn jetzt die geneigte Kundschaft die ergriffenen Maßnahmen zum Beispiel durch den massenhaften Einsatz von VPN Diensten aushebeln dann hat benannter Streaminganbieter natürlich ein berechtigtes Interesse daran das zu unterbinden da ihm andernfalls der rechtmäßige Inhaber der Verwertungsrechte sonst möglicherweise unangenehm und teuer aufs Dach steigt ;)

  • canyonwalker ich glaube Du machst Dir in dem Fall zu viele Gedanken bzw. denkst in die Falsche Richtung. Die IP Adresse als solche ist eigentlich ziemlich wertlos da in den meisten Fällen aus einem dynamischen Pool stammend (mobil sowieso hier wechselt sie mehrfach täglich im heimischen Netz abhängig vom Provider) mit der IP lässt sich also von Leuten die ggf. in Deinen gesicherten Komfortbereich eindringen möchten relativ wenig anfangen und diese Leute wissen das auch und machen sich da andere Techniken zu Nutze. Für Dein Nutzungsszenario würde ein VPN eigentlich nur dann Sinn machen wenn Du über das Internet auf Dein Heimnetz zugreifen wollen würdest (remote arbeiten etc.) für alles andere ist das eher Quatsch bzw. bringt Dir für die von Dir gewünschte Sicherheit nicht wirklich viel. Wichtiger als ein VPN ist in Deinem Fall eine gute Firewall (alle Ports dicht die nicht unbedingt offen sein müssen) und ein gewissenhafter Umgang mit dem Internet wobei es durchaus hilfreich ist Cookies und JavaScript Anteile generell zu blockieren und nur auf vertrauenswürdigen Seiten zu erlauben (Whitelist Ansatz). Gedanken solltest Du Dir zudem vielleicht über ein Pi mit PIHOLE machen den Du als DNS ins Netzwerk einschleifst denn richtig konfiguriert kann der Dir schon einen guten Teil des üblichen Schrotts vom Halse halten.


    Wenn Dir das PiHole DNS Thema aber zu aufwendig ist und Du eine schnelle Lösung suchst kannst Du auch darüber nachdenken einen öffentlichen DNS Server zu verwenden der per se schon gewisse Seiten filtert. Hier mal ein Überblick welche gängigen es gibt und was sie filtern bzw. eben auch nicht filtern: https://de.wikipedia.org/wiki/DNS_over_TLS

  • canyonwalker Danke für Deine Offenheit zu diesem Thema. Vielleicht möchte der Rest auch was beitragen. :saint:

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • griven


    ein PI-Hole läuft seit gut einer Woche,)


    und das mit den kostenlosen Providern könnte ich ja mal Testen.


    Was Firewall und einen gewissenhaften Umgang anbetrifft so ist es aktuell noch schwierig. Firewall ist noch nicht absehbar, aber das nächste Thema.

    Gewissenhaftigkeit, tja wenn man vorher immer schon wüsste was nach dem nächsten Klick passiert bräuchte es auch keine AV Software.


    Ich kaufe/kaufte z.b. auch Software über ebay und trotz Zusicherung es sei alles rechtmässig und ich könne sogar auf Wunsch ein Rechnung bekommen war es dann doch zweifelhaft ob es eine Raubkopie war. Aufgefallen ist es durch einen vergeblichen Updateversuch.

    Zwar konnte ich stornieren und erhielt den Kaufpreis zurück, aber ein ungutes Gefühl bleibt/blieb.


    Dafür würde ich zukünftig eine VM bemühen, habe gerade einiges über Unraid gelesen, klingt sehr interessant.


    Bleibt das Thema Firewall, wobei ich mir noch nicht sicher bin wie ie es angehel soll. Ein zusätzlicher PI zum Testen, eine sep. Hardware .....


    Es gibt noch viel zu tun :top:

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Da ich öfters mal von Firewall und rasperry/PC höre...


    Mir ist https://www.ipfire.org/ über den Weg gelaufen. Es hat ein WebInterface, hat ein IDS und andere mächtige Features.


    Software gibt es, mehr als 100 Pakete. Ich weiss nicht, wie es bei den anderen ist mit der Einrichtung, aber das Ding kann netzwerktechnisch erstmal alles. (Anleitungen gibt es zuhauf auch im Netz). Papa ist IPCop.


    Ich drängel nicht in die Richtung, sondern sage, dass man sich das ruhig mal anschauen sollte.


    Falls sich einer entschliesst ipFire einzusetzen, bin ich nicht der Einzige dem das interessiert.


    Die verkaufen auch Hardware (professioneller Einsatz), die nicht ganz billig ist. Software kostet natürlich nichts. (wie alle guten ;-))


    ((Der neueste Rasperry ist wohl noch in Arbeit))


    Harry.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Hi, ich habe bezüglich kostenloser VPN Möglichkeiten über die Jahre hinweg so viel gesehen und ausprobiert. Von schrecklich lahmen gratis Anbietern mit viel zu mickrigen Datenvolumen, monatlich einlösbare Codes, Browser-Addons ... also das volle "Programm" :auslach:

    Nun tummel ich mich neulich in der *mydealz App herum (die es übrigens auch als Webseite gibt) und stolpere bei der Suche nach einem VPN Anbieter zufällig in den Kommentaren über den Hinweis "FreyaVPN".

    Hm, die Hoffnung stirbt zuletzt und das ist auch gut so, denn: Die App kann ganz regulär über den Apple App-Store heruntergeladen werden und kommt in einem super schlichten und übersichtlichen Design daher. (Also 1-Button)
    Keine spürbare Geschwindigkeitsdrosselung und eine Liste mit vielen Servern/Ländern zur Auswahl. Nach mehrfacher Nutzung der FreyaVPN App erhielt ich beim erneuten Öffnen einen Hinweis mit einer 5 ..... vermutlich die Anzahl der übrigen Male bis ich mich registrieren sollte - weil erstmalig ein Hinweis bezüglich der Registrierung zu sehen war.

    Also habi das Programm durch den AppCleaner gejagt und die FreyaApp erneut im AppStore gezogen. Hat keine 30 Sekunden gedauert :hurra:
    und die Aufforderung zur Registrierung tauchte seither auch nicht mehr auf.




                                                                           



                                                                             



    *ich nutze mydealz ganz gerne weil dort eine große Community stets auf Schnäppchenjagt ist und diese fleißig nach Kategorien auflistet.
    Die Kategorie "Elektronik" hat mir schon oft ein Freude dank fetter Beute beschert. [hehee]

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • (>Öö)> it's never too late for a "status update".......


    Bezüglich der Aufforderung sich zu registrieren und insbesondere der ominösen Anzeige "5 of 5" folgende Info: +++ FAKE NEWS +++

    Ganz offensichtlich soll man dazu bewegt werden sich zu registrieren bevor die 5 verbleibenden Nutzungen aufgebraucht sind.

                                                               :ironie:

    Dank meiner überdurchschnittlich technischen Versiertheit habe ich infolge der Auswertung einer äußerst komplexen mehrtägigen Fallstudie ein Eigenregie folgendes in Erfahrung bringen können: Die "5 of 5" haben sich kein einziges mal verringert. Weder "4 of 5" oder ähnlichem Gedöns - muahahaha!



       


    Wem es also nichts ausmacht wenige Sekunden vor der Nutzung des VPN zu verharren: Lass dich nicht vor'n Karren spannen!

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Gabo ()

  • GIB ACHT ----> FreyaVPN 2.0.8

    Seit dem Update von 2.0.5 auf Version 2.0.8 ist der Spass stark eingeschränkt.
    Keine Länder-Auswahl der Server-Standorte mehr vorhanden in der kostenlosen Version.






    Hab im Netz auf die Schnelle keine 2.0.5 Version finden können und bevor ich jetzt
    einen YouTube Kanal erstelle auf dem ich deshalb heule, verharre ich kurz und glubsch wie ne Eule; so ungefähr...


    ∩(︶▽︶)∩



    Um mir Abhilfe zu verschaffen habi mich an eine VPN Offerte (Mac + Windows) erinnert welche laut "Deal Post" in einem Schnäppchen-Forum abgelaufen ist, doch der VPN Anbieter selbst heisst uns noch Willkommen!



    Den im Bild zu sehenden Code einfach auf der Seite des VPN Anbieters nach Registrierung einlösen.
    Das geht wirklich sehr flott..... und dank all der lustigen Helfer-Seiten ist's umso spassiger




    .... sogar die E-Mail Addy und das PW dürfen identisch sein :lasche:





    Nachdem der VPN Account via "neuer E-Mail Addy" verifiziert wurde



    kann der Code (im 2. Bild) eingelöst werden und für Mac sowie Windows genutzt werden. (Geht auch für iOS und Android)




    Hier unten angekommen macht das Prozedere einen komplizierteren Eindruck als es tatsächlich ist.
    Das durfte nicht unerwähnt bleiben^^




    :party:

    Viel Spass beim Online Verstecke spielen!



    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • Nutze NordVPN schon seit Jahren,


    aber meine Tochter heißt Freya ;-) Nordisch halt !


    Wusste nix von FreyaVPN.


    Freya, auch Freia oder Freyja (altnordisch „Herrin“), ist der Name der nordischen Wanengöttin der Liebe und der Ehe.[dafuer]

  • :hurra: Halli und auch hallo - noch einfacher geht's so:

    Urban VPN Desktop (ganz offiziell im AppStore).
    Weiter unten im Bild sind auch die 5-Sterne Bewertungen zu bestaunen^^


    Kostnix und verfügt über eine umfangreiche Länderauswahl-Liste.



    Im Moment schreibi aus Costa Rica. Sozusagen.... :kichern:

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • PureVPN funktiert bei mir seit Jahren zuverlässig, außer nun unter Monterey, wo ich die App immer ein zweites Mal starten muss, bis sie eine Verbindung erfolgreich aufbaut. Dann steht sie aber sicher.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ist PureVPN auch kostenlos? Hab die App nicht im AppStore finden können und habe dann deren Webseite besucht. Dort stand was von 31 Tage Geld zurück Garantie. Oder hast du eine ältere Version installiert die man kostenlos nutzen kann? War bei der FreyaVPN App so, dass ich die nicht mehr gebrauchen konnte nachdem ein Update raus kam.

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • Ne ist nicht kostenlos soweit ich weiß

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Opera hat nen eingebauten VPN Client, den man nur in den Einstellungen aktivieren muss.

  • Ich zahle etwa 45 Euro im Jahr für PureVPN.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Guter Service sollte bezahlt werden, gut so!

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"