Netzwerkrouting

  • HAI

    Ich bin mir grad nicht sicher ob es ein Kompliment oder Sarkasmus sein soll.


    Das selbe gilt mit iperf und iperf3 auch für WiFi Netzwerke.

    Hier ist allerdings wie du richtig sagst, das Problem, das alles was die Funkwellen reflektiert und / oder absorbiert, sowie stört (dazu zählt fast alles), die leistung beeinträchtigt.


    Bei mir wird Wifi über ein Script immer im Terminal gemessen, daher hab ich dazu nichts geschrieben (auch weil ich davon ausgegangen bin das jedem klar sein sollte das Wifi anders zu betrachten ist).


    gemessen mit Iperf:



    iperf3:


    bei beiden szenarien sieht man das die Bitrate schwankt.

    Das ist völlig normal, in meinem fall steht zwischen meinem Router und dem Client nichts.


    Trotz alledem liegt die bitrate im schnitt in einer akzeptablen range.


    Noch etwas die aktuelle TXRate des Wifi Interfaces, lässt sich wie folgt mit boardmitteln unter macos messen:


    Code
    1. /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport -I | grep lastTx

    Output:

    Code
    1. lastTxRate: 702
  • Also Hausaufgaben hab ich jetzt in der Tat einige.

    Gut, dass ich noch in der Planungsphase bin und jeden Tag dazu lerne.

    Ich habe zwischenzeitlich den Router ins Arbeitszimmer verlagert. Dort hat er einen besseren (türnahen und höheren) Standort bekommen, was sich auch auf die Wlanversorgung auswirkt, Daten folgen.

    Nun stellt sich aber eine neue Aufgabe dazu und zwar wie bekomme ich denn den Wlantraffic statt über die FB über eine Firewall?

    Kann ich das über die Forwarden oder Routen oder muss eine Firewall mit Repeater eingesetzt werden?

    Wenn ja was gibt es denn da nettes, eine Dreammaschine?

    Denke da müsste zumindest ein AP her mit dem sich alle WLAN Geräte verbinden, der dann an die Firewall übergibt.

    Wobei sich dann Router Wlan und AP womöglich gegenseitig stören könnten?

    Wlan am Router abschalten und AP per Kabel an den Router oder eine Dreammaschine, die das regelt?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • Du kannst den Traffic mit Wireshark mitschneiden. Oder welchen Traffic meinst du? Traffic ist wenn Paket von a nach b in einem Netz geroutet wird. Durchsatz der während der Messung gemessene leitungsdurchsatz. Was genau meinst du also mit Traffic?

    Eine simple Messung hab ich dir bereits beschrieben. Da ist iperf einfach das Mittel der Wahl.

  • Die Messung bekomme ich sicher hin, dank der Hinweise von Dir.

    Mit Traffic meine ich den Datenverkehr zwischen den Wlan Endgeräten und aktuell dem FB Router.

    Wenn ich eine Firewall einsetze sollte ja der gesamte Datenverkehr darüber laufen, inkl. Wlan.

    Dafür stellte ich Frage wie man das anstellt bzw. regelt, dass der Wlantraffic auch über die Firewall statt direkt über die FB läuft.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • An sich hat die FritzBox schon eine Firewall. Alle Ports (in eingehender Richtung), die Du nicht explizit freigibst, sind erst einmal geschlossen. Wenn Du es anders konfigurieren möchtest, dann bleibt Dir eigentlich nur, die FritzBox als reines Modem zu betreiben und die Firewall (z.B. pfSense auf einem kleinen Rechner) per LAN anzuschließen. Dahinter dann einen WLAN-Accesspoint Deiner Wahl.

  • Danke Dir, einen sep. Wlan AP habe ich bisher noch nicht. Gibt es da etwas empfehlenswertes, was VLAN unterstützt und ev auch mehr?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Früher hatte mich mal einen Linksys-AP mit DD-WRT, damit waren VLANs möglich. Aktuell sind wohl Mikrotik- und Draytek-APs einen Blick wert. Vielleicht wäre auch ein Switch mit VLAN-Funktionen und ein einfacher Accesspoint eine günstigere Wahl.

    Natürlich ist ein Aufbau eines Heimnetzes mit VLANs machbar. Die Komplexität dabei ist aber nicht ohne. Gegebenenfalls sollen dann doch mal Geräte aus den verschiedenen VLAN-Segmenten miteinander kommunizieren? Wäre für mich für einen Privathaushalt zuviel Aufwand.

  • Tja was ist schon ohne Aufwand?

    Aber Smarthome, Echo..... die müssen für mich nicht im Std. Netzwerk umherturnen. Ebenso gelegentliche Besucher, ein Vlan oder Gästenetzwerk fänd ich da schon gut. Mal sehen was dann letztendlich draus wird,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Ich hab noch diverse WRT54G(L).. Falls wer Interesse hat :D


    Bzgl. seperate APs. Ich nutze APs von Unifi. Man benötigt zwar auch den Controller bzw. die Controllersoftware (geht auch ohne ist aber alles andere als Nutzerfreundlich dann), die muss einfach irgendwo laufen. Ob im eigenen Netzwerk auf nem PI oder in einer VM oder extern ist egal.

  • nebenschwenk, wrt-gl, erinnerte mich an meine gehimmelten, bzw. pre jtag-getüddel :) klasse teile so ansich :)

  • canyonwalker Die AP's sind alle PoE. Zu den UniFi muss man sagen, das die Teile auf viele Verbindungen und nicht für Speed-Rekorde ausgelegt sind.


    Ich habe aktuell folgende in Gebrauch:
    AC-Mesh (Garten)

    FlexHD

    Wifi6-Lite

    Ich bekomme damit alles abgedeckt. Da ich kein Highperformance WLAN benötige, kann ich leider nur bedingt was über die Leistung sagen. Ich habe vor dem Haus Empfang, in der kompletten Wohnung und im Garten. Alle AP sind per Kabel am PoE Switch dran. Mit dem iPhone 11pro, schaffe ich mit iperf um die 650-680MBit, über den Wifi6 Lite verbunden, im gleichen Raum. Hab leider auch keinen aktuellen Vergleich zu anderen Herstellern, da ich schon was länger komplett mit UniFi unterwegs bin.


    Und je nach Gegebenheiten muss man dann schauen. Habe allerdings auch schon bei nem Bekannten ne Installation gemacht, wo selbst 150-180m vom Haus im Garten auch noch fast voller Empfang ist. Also Sendeleistung haben die schon, aber wenn man ne Kack Wandkonstruktion hat, nützt das einem nix. Hatte es zB auch schon, das doppelt beplankte Regibswände auf Holzständerwerk massiv gestört haben. Erst den AP auf die einen Seite befestigt und durch die Wand keine 5m weit gekommen das Signal. Dann den AP auf der anderen Seite der Wand befestigt, voller Empfang auch noch 30m weiter, durch 2 Steinwände durch. Ich bin jedenfalls mit den Geräten zufrieden und auch die Leute/Kunden wo ich das installiert habe. Ich betreibe einen Controller im RZ und bediene dadrüber dann die Leute/Kunden, die sich keinen Controller selbst installieren wollen.