iMovie verursacht keine Last auf der GraKa Radeon RX5700

  • Hallo zusammen,

    ich habe soeben bemerkt, dass iMovie keine Leistung auf der Grafikkarte beansprucht. Auch VideoProc meint die Hardwarebeschleunigung sei nicht verfügbar.

    Spiele wie TombRaider laufen allerdings einwandfrei. Wie passt das zusammen?

    Grüße, MacDream

  • Benutzt du das SMBIOS iMacPro1,1 ? Ist die Intel Grafik im BIOS deaktiviert :rolleyes:

  • Nein, iMac19,1 und auch die Grafik ist nicht deaktiviert. Aber wie gesagt, eigentlich funktioniert die Karte. Luxmark gibt etwa knapp 28.000 Punkte...

    Grüße, MacDream

  • Das

    VideoProc meint die Hardwarebeschleunigung sei nicht verfügbar

    hat damit

    Spiele wie TombRaider laufen allerdings einwandfrei

    nichts zu tun. Grafikbeschleunigung ungleich Hardware Beschleunigung für Videos.


    Wenn VideoProc kein grünes Licht gibt, hast du ein grundlegendes Problem mit deiner Config. Wechsel mal testhalber ins iMacPro1,1 SMBIOS und schau ob VideoProc dann grün wird (Refresh nicht vergessen).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Chris,


    ja, das passt zusammen. Videobearbeitung mache ich auch nur sehr selten, da ist mir die fehlende (Video-) Beschleunigung nicht aufgefallen. Ich erinnere mich daran, dass Videoproc vor einiger Zeit mal "grün" war, könnte auch gut noch mit dem iMacPro1,1 SMBIOS gewesen sein. Bin dann aber wegen Sidecar auf iMac19,1 gewechselt. Ich teste nochmal mit iMacPro1,1 und melde mich.

    Grüße, MacDream

  • Sidecar funktioniert, selbst das editieren von Screenshots klappt sehr gut. Also ein screenshot auf dem Mac öffnet automatisch das Bild zum editieren auf dem iPad. Scheint wirklich alles OK.

    Die Videobeschleuningung läuft vielleicht über die iGPU, die ist ja auch aktiv ?



    So, mit iMacPro1,1 sieht es nun so aus:


    Edit:

    Ich hab's befürchtet, jetzt geht wieder nix mehr: AppleID, Mail Accounts, Little Snitch... Aber dafür geht der Export aus iMovie jetzt in ein paar Sekunden.

    Kann die Videobeschleunigung nicht auch mit dem iMac19,1 SMBIOS laufen?

    Grüße, MacDream

  • Kann die Videobeschleunigung nicht auch mit dem iMac19,1 SMBIOS laufen?

    Versuch doch mal folgende Kommandos auf der Konsole und teste dann noch mal:


    Code
    1. defaults write com.apple.AppleGVA gvaForceAMDKE -bool YES
    2. defaults write com.apple.AppleGVA gvaForceAMDAVCEncode -bool YES
    3. defaults write com.apple.AppleGVA gvaForceAMDAVCDecode -bool YES
    4. defaults write com.apple.AppleGVA gvaForceAMDHEVCDecode -bool YES

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Bin wieder auf iMac19,1 und habe die obigen Kommandos ausgeführt. Teilerfolg:



    Edit:

    Jetzt kann iMovie nicht mehr exportieren: Teilen fehlgeschlagen! Wie setze ich die obigen Befehle wieder zurück?

    Grüße, MacDream

  • Du kannst sie zum einen durch Angabe von 'NO' deaktivieren oder auch durch folgende Befehle löschen:

    Code
    1. defaults delete com.apple.AppleGVA gvaForceAMDKE
    2. defaults delete com.apple.AppleGVA gvaForceAMDAVCEncode
    3. defaults delete com.apple.AppleGVA gvaForceAMDAVCDecode
    4. defaults delete com.apple.AppleGVA gvaForceAMDHEVCDecode

    Siehe auch : https://github.com/acidanthera…aster/Manual/FAQ.Chart.md

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ok, werde ich gleich mal testen...


    Edit:

    iMovie klappt jetzt wieder. Allerdings funktioniert Sidecar jetzt nicht mehr: Der Mac zeigt zwar eine Verbindung an, aber der Bildschirm am iPad bleibt schwarz...

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • macdream hast du die AAPL,ig-platform-id 0300913E eingetragen ?

  • Ja, habe ich eingetragen.

    Grüße, MacDream

  • CMMChris  atl

    Sidecar läuft jetzt wieder! Was war die Ursache?


    Ich habe von meiner BigSur SSD (Backup) gebootet, und auch dort einen Blackscreen bei Sidecar. Es konnte also nichts mit irgendwelchen Änderungen an der Config zu tun haben. Dann kam mir der Gedanke an eine BIOS Einstellung die ich vor einiger Zeit geändert habe. Um Red Dead Redemption 2 unter Windows zum Laufen zu bekommen, musste ich die IGPU von EIN auf AUTO setzen und habe keine Nachteile im MacOs bemerkt, allerdings habe ich den Videoschnitt leider nicht probiert. Auch alle Features von Sidecar (bis auf den Blackscreen) funktionierten und Sidecar als zweiten Monitor nutze ich eigentlich nicht. So blieb die fehlende Videobeschleunigung bis gestern unbemerkt.[floet]


    Nachdem ich nun die IGPU wieder auf EIN gesetzt habe, klappt alles wieder wie gewohnt: iMac19,1 mit Sidecar, ohne DRM, mit Videobeschleunigung (allerdings nur über die IGPU):



    Das führt mich wieder zu meiner Frage, ob man mit dem iMac19,1 SMBIOS auch die GraKa für die Videobeschleunigung aktivieren kann ?

    Oder geht das mit dem DRM Problem einher und klappt nur mit iMacPro1,1?


    Edit:

    CMMChris "Wenn Video Beschleunigung tot ist sollte Sidecar aber auch nicht laufen"

    Du hast vollkommen Recht, ich bin dem Trugschluss aufgesessen, dass wenn die anderen Features in Verbindung mit dem iPad funktionieren, auch die Bildschirmfunktion klappt. Das war leider falsch!

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Das führt mich wieder zu meiner Frage, ob man mit dem iMac19,1 SMBIOS auch die GraKa für die Videobeschleunigung aktivieren kann ?

    Auch hier gilt es zu Unterscheiden. Das was du als "Videobeschleunigung" anhand des Screenshots von Videoprog zeigst, betrifft De- und Encoding von wenigen bestimmten Formaten (bestimmte Level von H.264/H.265). Es gibt aber auch weitere "Videobeschleunigung" während des Arbeitens im Schnittprogramm. Das wären Geschwindigkeitsänderungen, Skalieren und Beschneiden des Bildes, Bildeffekte und Farbkorrekturen etc. All das läuft per Metal auch auf der Grafikkarte. Ist doch schön, eine Arbeitsteilung zu haben …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Vielen Dank für die "Erleuchtung, ich habe mich mit diesen Details noch nie wirklich beschäftigt. Aber noch mal zurück zu meiner Frage:


    Klappt es auch mit iMac19,1 SMBIOS oder nur mit SMBISO iMacPro1,1 ?

    Grüße, MacDream

  • Klappt es auch mit iMac19,1 SMBIOS oder nur mit SMBISO iMacPro1,1 ? Online

    Ich fahre ausschliesslich "iMacPro1.1", meine beiden Systeme haben aber auch keine iGPU.

    Zum anderen arbeite ich nicht mit iMovie, kann dazu nichts weiter sagen. Es scheint aber so (aus dem Verlauf des Threads), als ob "iMac19,1" ganz vernünftig wäre für deinen Rechner.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das war auch meine Einschätzung bis hier her. Das fehlende DRM ist schon ein wenig ärgerlich, aber sonst klappt wirklich ALLES.

    Wenn ich mit iMacPro1,1 nur auf den gespiegelten, Bildschirm bzw. das separate Display von Sidecar verzichten müsste, aber alles andere funktioniert wie bisher, dann könnte ich mich damit anfreunden.


    Bin schon seit einiger Zeit dabei eine brauchbare Seriennummer für iMacPro1,1 zu finden, aber von den zig generierten Nummern waren bislang alle ungültig.

    Dann Sperre....warten....und nochmal probieren

    Grüße, MacDream

  • Könntest dann auch Duet Display nutzen. Nur so als Alternative zu Sidecar.

  • Für die Off-Topic Diskussion zur Serial gehts hier weiter:


    Diskussion: Serial für Apple Dienste (iMessage & Co.)