ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING - Bluetooth Probleme

  • Hi,


    nachdem ich mein System Ende 2019 mal mit Clover aufgesetzt habe (ASUS ROG Z390-E mit NVMe) und lange Zeit kein Update gemacht hatte, hab ich nun auf OC umgestellt.


    Ich hab ne ganze Zeit lang rum probiert und versucht das EFI selbst zusammen zu bauen, bin aber daran irgendwie gescheitert. Letztendlich hab ich mich mir das EFI von Tom (Asus Z390-F Gaming mit I9 9900K und X5700 XT OpenCore 0,70 DGPU BigSur Config/Anleitung) geschnappt, weil sein System von der Hardware sehr nah an meinem ist. Damit läuft auch meiner.


    Der Unterschied vom Board E zu F ist, dass bei mir WiFi und BT Onboard verbaut sind:


    Intel® Wireless-AC 9560

    ‧ WLAN 802.11 a/b/g/n/ac

    ‧ 2x2, MU-MIMO-Unterstützung

    ‧ Bluetooth V5.0


    Damals mit Clover hatte das schon nicht funktioniert, weswegen ich noch zusätzlich eine ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CS2 Karte drin hatte. Damit hatte ich unter Clover BT und WiFi.


    Aktuell sagt mir Catalina (Big Sur Update wäre der nächste große Step) dass BT nicht verfügbar ist.

    Zusätzlich hatte erst AirportItlwm.kext und IntelBluetoothInjector.kext danach auch BrcmBluetoothInjector.kext und BrcmPatchRAM3.kext versucht. (https://dortania.github.io/Ope…t.html#wifi-and-bluetooth)

    Leider bisher ohne Erfolg.


    Fragen:

    1. Ist mit OC die Onboard verbaute Hardware lauffähig, wenn ja was habe ich übersehen?

    2. Wenn nicht, was habe ich dann übersehen vergessen?


    EFI kann ich bei Bedarf noch hochladen.


    Vielen Dank im Voraus

  • verschieben erledigt.. *füllwort*

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ach ja, das ERLEDIGT hab ich wieder mal übersehen..


    :hackintosh:

  • Bootloader wie Clover oder OpenCore starten Betriebssysteme. Im Fall von macOS mit Übergabe von SMBIOS, ACPI Patch und Kext-Injektion. Da arbeiten beide recht ähnlich.
    Ein offensichtlicher Unterschied ist: während in Clover die benötigten Kexte nur in den dafür vorgesehenen Ordner gepackt werden, müssen in OpenCore zusätzlich diese noch in der config.plist eingebunden werden, und zwar dringend in Reihenfolge ihrer Abhängigkeit.


    Deaktiviere deine interne BT/WLAN im BIOS, binde die Kexte für die Broadcom korrekt ein und dann läuft das.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)