Asrock Z590M-ITX/AX und die GPU - läuft mit Umwegen

  • Hallo leutz....


    Ich hab mal das ganze thread gelesen, es wurde tatsächlich alles mögliche versucht. :-)

    Vermutlich hätte es am meisten mir erfreut wenn es euch gelungen wäre :-D

    Ich bin seit ein paar tagen anderweitig beschäftigt und konnte den Forum nicht folgen,

    sonst hätte ich vermutlich eher früher darauf reagieren können.


    zunächst mal das Technische teil;


    Z490 Chipsatz (ComeLake) --> I9-10xxx (CometLake) --> UHD Graphics 630 = funktioniert auch mit Hardwarebeschleunigung wie vorgesehen. Apple bietet ja hier auch Produkte.


    Nun, wie Ihr ja sicherlich schon mitbekommen habt ist die CometLake Familie mit dem Nachfolger RocketLake Pin kompatibel, Stichwort LGA1200, also kann man die CometLake Cpu´s mit RocketLake Familie kombinieren.


    Bei der RocketLake selber sieht das aber bissl anders aus;

    Z590 Chipsatz (RocketLake) --> i9-11xxx (RocketLake) --> UHD Graphics 750 = Für den UHD 750 gibt es KEINE MacOS Treiber! Vermutlich wird es auch nie einen geben.


    Viele haben natürlich jetzt gedacht nagut dann nehme ich doch einen RocketLake (Z590) Board und packe einen CometLake CPU (I9-10xxx) darauf, dann habe ich erst recht 2 Kerne mehr und ne funktionierende Hack der vermutlich der letzten Generation angehört... falsch gedacht, so wie ich ^^
    Nagut, ich gebs zu, hab das ding Zuwenig recherchiert gehabt, aber muss auch sagen, die Herren SmockLord´s und ein paar andere haben mich ins irre geführt. Sie reden immer von was weis ich funktionierenden IGPU usw.

    Verschweigen aber ganz gezielt das die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert, oder heben nicht überall hervor das das ganze Headless HW Beschleunigt funktioniert, klar, hier ist das focus auf dGPU liegt. Das hat sich halt bissl herumgesprochen das es funktioniert was ja eigentlich nicht ganz stimmt.
    (Hier nochmal ganz klar hervorzuheben, es soll keinen Vorwurf an die Herren sein, ich hätte mich halt besser informieren oder besser lesen sollen.)


    Also nochmals;

    Z590 Chipsatz (RocketLake) --> I9-10xxx (CometLake) --> UHD Graphics 630 = Funktioniert NOCH NICHT.!

    Man bekommt zwar ein Bild aber KEINE Hardwarebeschleunigung. Headless in Kombination mit einem dGPU mit Imac20.2 soll es wunderbar funktionieren, oder igpu deaktiviert mit einem dGPU & Imac1,1 ist es auch eine toller Hack.


    Das was Ihr im Dortania Guide sieht bezieht sich auf CometLake Z490 Board´s, also nicht darauf einfallen.


    Für einen Bild vom UHD 630 auf Z590 Board´s zu bekommen (keine HW Beschleunigung) könnt Ihr so einstellen;



    Das Problem hier ist das die Intel Treiber vom UHD 630 nicht geladen werden, da sie vermutlich auf Z590 Board´s anders angesprochen werden müssen damit die Konnektoren reagieren.
    Übrigens funktioniert bei dieser Hardware Kombination diverse Linux Derivate wie Mint, Ubuntu usw. auch nicht.

    Da kommt auch sofort die Signal Verlust der Monitor und Black Screen, hier kann man sich aber über Grub "nomodeset" recht leicht behelfen und den Kernel aktualisieren, danach tut es was es soll wie unter Windows auch, wäre schön wenn das auch unter MacOS ginge :-D


    last but not least;
    Acidanthera´s Meinung zu der ganzen Z590 Geschichte ist hier zu lesen;

    https://dortania.github.io/hac…21/04/24/rocket-lake.html


    Man beachte auf den teil;


    Graphics support

    Since there is no sane reason to use an IGPU-inclusive Mac model with not working IGPU, CPUFriend is generally required. IM201 vectors generally fit as they provide up to 4 GHz stepping. IPG detects the CPUs and shows their temperatures and load as well.


    • CML IGPU works fine without connectors as a video decoding accelerator for Polaris. Using CML IGPU exclusively will require manual connector patching. We did not test that thoroughly as IGPU-only configurations are prone to errors.
    • RKL IGPU is unsupported and will likely never be. Booting with RKL IGPU enabled with or without connectors results in boot failure (black screen). Can be disabled by WEG in macOS exclusively through injecting disable-gpu into an IGPU device. This can let other systems use IGPU acceleration to off-load tasks.
    • DRM support (both streaming and purchased media) will not work with any IGPU, but will work fine with IMP11 or MP71 Mac models and a dGPU (e.g. Polaris, Navi).



    Ich denke und hoffe auch das es nichts lösbares ist, vermutlich wird in der nächsten Zeit nach einer Lösung gebastelt.

    Gruss Cobanramo

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Hi! Dann will ich den Thread nochmal öffnen. Wenn ich das also richtig verstehe, würde das Biard laufen, wenn ich eine GPU einbaue. Dann hätte man zumindest schonmal bild.

    Die USB Anschlüsse funktionieren wegen des Chipsatzes dann aber immer noch nicht.

    Ist das richtig?

    oder würde es laufen, wenn ich eine andere CPU verbaue?

  • wenn ich eine GPU einbaue

    Mit einem MacOS kompatiblen dGPU ist das Board voll und ganz lauffähig vermute ich vorsichtig.

    Siehe mein MSI Z590 Pro Wifi

    Es gibt schon das eine oder andere sache den man anpacken und lösen muss.

    USB ist ohne problem lösbar, konntest du schon unter Windows angucken?
    Ne andere CPU? wie meinst du das? Du hast laut deine Info´s einen Comet Lake eingebaut, könntest aber auch zu Rocket Lake wechseln.

    Das würde aber bei Graphic nichts ändern, bei Powermanagment zusätzliche sorgen bringen, hättest weniger Kerne & mehr Geld für das fast gleiche Leistung ausgegeben :-)

    Gruss Coban

    Edit:
    PS: Mir würde interessieren ob bei dir auch unerklärliche ACPI fehler auftauchen...
    Könntest du mal bei gelegenheit den DebugEnhancer Kext einbinden und deine Boot Log im Hackintool mal hier posten?

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich habe das Board aktuell im Keller liegen und nicht eingebaut. Wollte das erst hochholen und einbauen, wenn es eine Lösung gibt. Habe aktuell das Z480 mit einer GeForce GTX 780 (Keppler) laufen. Die kann ich logischerweise dann auch auf das 580er Board setzen.
    Hast du eine mit USB laufende efi fertig? Bei mir läuft nicht ein USB Port. Mal davon abgesehen habe ich die Efis inzwischen gelöscht. Dann würde ich das Board tatsächlich nochmal hochholen.
    wie funktioniert das mit dem DebugEnhancer?

  • Ach so, der ist ja schon fast entsorgt...
    Ob du alles umbauen willst musst du wissen, ich zu mein teil hab natürlich funktionierende USB ports der sogar wunderschön schläft :-)
    Das mit laufende EFi ist so ne sachen, das ist immer Boardabhängig, mein Efi würde dir Ideen und möglichkeiten vermitteln, starten hmmm? kann sein muss nicht.


    Mit DebugEnhancer sehen wir halt mehr was beim Boot so alles schiefläuft, gibt uns anhaltspunkte zum anpacken, mehr nicht.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hast du nicht gesagt, dass du auch ein Z590 hast?

    Für USB sollte ich dann vorher Windoof aufspielen und mir dann eine USB.kext erstellen lassen?

  • Klar doch, nur mein´s ist ein MSI Z590 Pro wifi und deiner ist laut dein Profil Asrock Z590M IX/ax.

    Du kannst mein USB.kext nicht bei dir einsetzen.

    Ja, ich musste zuerst den USB patchen eher ich überhaupt MacOS installieren konnte, dafür hab ich USBToolBox benutzt.

    Unter Windows zu patchen hat den Vorteil das die Hardware schon korrekt läuft und man eher sieht was alles wie zusammenhängt.

    USB patching funktioniert auch unter MacOS aber hier musst du schon mal ein startendes System zu Verfügung haben.

    Gruss Coban

    EDIT:
    DebugEnhancer Kext herunterladen und im EFI unter kexte legen.
    Danach im Config.plist unter Kernel > Add wie die anderen Kexte einbinden neustarten,
    Hackintool starten Logs anwählen, bei boot refresh ausführen, pw eingeben und den Inhalt analysieren oder auf ein txt file kopieren und hier zu Verfügung stellen.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Schnigge

    Hat den Titel des Themas von „Nach Mainboardwechsel schwarzer Bildschirm“ zu „Asrock Z590M-ITX/AX und die GPU - läuft mit Umwegen“ geändert.
  • So… kurzer Zwischenstand:

    OS bootet mit meiner efi sauber hoch. Bild ist mit der GeForce auch da. Aber kein usb. Wenn ich jetzt noch eine Platte hätte wo ich Windows aufspielen könnte, könnte ich das mit der USBtoolbox mal versuchen.


    Edit:

    Habe Windows drauf. Habe mit dem USB Tool eine KEXT erstellt. Wenn ich diese aber in meine EFI haue und diese dann in die config.plist entsprechend einspiele, startet der Rechner nicht mehr. Was mache ich falsch?


    edit2:

    Habe mit cobanramo eine Customer USB.kext erstellt. Bei der Neuinstallation vom OS Big Sur liefen die USB Ports tatsächlich. Nach der Installation, also wenn ich im Auswahlbildschirm für das Land und Sprache bin, habe ich keine Tastatur und auch keine Maus mehr. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Edit 3:

    Hack läuft. Gerade noch ein Wifi/BT Modul bestellt. Dies noch einbauen und fertig ist der Hacki!