Big sur auf Lenovo ThinkPad E580

  • Hatte ich wie vorher geschrieben auch schon versucht leider kommt bis auf Das hier : "Bild 2" nichts danach startet er neu.


    Habe jetzt mal den punkt SecurityBootModel auf Disabled gestellt und jetzt bootet Big Sur


    Max vielen Dank für deine hilfe :)

  • Relex1337 Ok, jetzt müssen wir nur noch die Akkuanzeige zum laufen bringen. Kannst du deine aktuelle EFI hochladen, also meine, mit deinen Änderungen


    grt Hallo, hast du eine Idee, wie wir die Batterieanzeige patchen können?

    2 Mal editiert, zuletzt von Max ()

  • Max Danke dir für deine Hilfe.

    Ich denke das mit der Batterieanzeige ist nicht das einzige was gepatcht werden muss, Sound läuft bis jetzt auch noch nicht aber da kann ich mich frühstens Montag dran setzen :)


    Ich bin erstmal froh das MacOS überhaupt startet :)

  • Max ich dachte eigentlich das die alcid=15 bei mir klappen sollte, aber anscheint habe ich irgendwas falsch gemacht :)

  • wenn ihr mir eine rohe dsdt rüberwachsen lasst, kann ich mal nach der akkuanzeige gucken. aber vor anfang nächster woche kann ich nicht viel machen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich meld mich zur Später Stunde doch nochmal ^^

    Ich habe es jetzt geschafft mein Sound,WLAN und Batterieanzeige zu fixen :)


    Beim sound habe ich die ALCID auf 15 gesetzt.


    Mein WLAN Modul habe ich mit diesem Kext zum laufen gebracht : https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm .


    Für die Batterieanzeige habe ich den Kext : "SMCBatteryManager" und die SSDT : "SSDT-050-BATT-TP_Ex80-L43+OWAK.aml"(aus dieser EFI : https://github.com/bonexd/ThinkPad-E580-Opencore) benutzt danach hast funktioniert.

  • gibts Max und zwar bei den tomaten. da hat der user rehabman eine ausführliche erklärung geschrieben, wie man ssdts erstellt im allgemeinen, und was es mit dem batterypatch im speziellen auf sich hat.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Relex1337 Die EFI die du hochgeladen hast, ist meiner Meinung nach alles andere, als aufgeräumt grt Was meinst du zu der EFI, die Relex1337 hochgeladen hat im Vergleich zu meiner. Guck dir mal den Acpi Ordner an.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • im moment schlecht, ich bin unterwegs. morgen vielleicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • so eine liste von ssdts sagt recht wenig aus. wenn drin ist, was draufsteht, hat da jemand viele details in eigene ssdts verpackt, die patches, die jeweils (laut namen der ssdt) drin sein könnten, sagen mir durchaus was, und könnten durchaus sinnvoll sein bei einem lenovo.

    aber um das wirklich beurteilen zu können, muss ich in die originale dsdt reingucken, und mir die zugehörigen patches in der config.plist angucken.

    und dazu komm ich vielleicht morgen, vielleicht auch erst im lauf der woche.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr