Big sur auf Lenovo ThinkPad E580

  • Moin Leute,


    Ich habe mir Vorgenommen mein Lenovo ThinkPad E580 zu nem HackinTosh zumachen.

    Leider habe ich es nach mehren Versuchen nicht geschafft Big Sur mit Opencore auf dem Laptop zu Installieren.

    Meistens stürzt der Pc während der Installation ab.


    Habe schon gesehen das einige es geschafft haben Big Sur auf diesem Laptop zu Installieren deshalb möchte ich ungern Aufgeben.


    vllt. hat ja einer von euch schon mal Erfahrung mit dem E580 gemacht.


    Prozessor : Intel Core i7-8550U

    Grafikkarte : AMD Radeon RX 550

    RAM : 16384 MB , DDR4-2400

    SSD : 256 GB

  • Relex1337 Kannst du deine efi hochladen. Also dein Opencore Ordner



    Die Nachricht wurde nach meinem Wissen beantwortet, kein Gewähr auf Richtigkeit

    Edited once, last by B4tMaxt ().

  • Natürlich, habe ihn nach dem dortania Guide erstellt.

    Files

    • EFI.zip

      (2.45 MB, downloaded 12 times, last: )
  • Relex1337 Hat der Laptop eine NVME Festplatte?



    Die Nachricht wurde nach meinem Wissen beantwortet, kein Gewähr auf Richtigkeit

  • Relex1337 Probier es mal mit folgender EFI. Funktioniert eigentlich deine Tastatur im Laptop?

    Files

    • EFI-31.zip

      (2.53 MB, downloaded 11 times, last: )



    Die Nachricht wurde nach meinem Wissen beantwortet, kein Gewähr auf Richtigkeit

  • Ja die Tastatur funktioniert :) Danke ich werde die EFI gleich mal testen


    Update: Hab die EFI jetzt getestet klappt leider auch nicht.


    B4tMaxt hast du nur den NVMEfix Kext hinzugefügt ? denn hatte ich vorher auch schon versucht leider ohne erfolg

  • Relex1337 Ich glaube du kannst macOS nur mit interner Grafikkarte vom Prozessor zum laufen bekommen.



    Die Nachricht wurde nach meinem Wissen beantwortet, kein Gewähr auf Richtigkeit

    Edited 3 times, last by B4tMaxt ().

  • Ja das ist mir bewusst ^^ Ich versuche mal weiter mein glück und hoffe das es irgendwann was wird :)

  • Relex1337 Was für eine macOS Big Sur Version installierst du? z. B: 11.3 oder so



    Die Nachricht wurde nach meinem Wissen beantwortet, kein Gewähr auf Richtigkeit

  • Da es die neuste aus dem Appstore ist denke ich mal Big Sur 11.4

  • Relex1337 Habe gerade selber mal eine Opencore EFI erstellt, versuch damit mal bitte zu installieren, wenn es beim starten von der Installation hängt, ein Foto davon bitte

    Files

    • EFI.zip

      (12.71 MB, downloaded 7 times, last: )



    Die Nachricht wurde nach meinem Wissen beantwortet, kein Gewähr auf Richtigkeit

  • Bei deiner EFI bekomme ich leider relativ schnell nach dem booten nen Blackscreen.


    Habe selber jetzt noch mal ne EFI von GitHub abgeändert und komme damit auch in den Installer Leider stürtzt der bei ca der Hälfte der Installation ab.


    Github Link zur EFI : https://github.com/bonexd/ThinkPad-E580-Opencore

    Files

    • EFI.zip

      (5.23 MB, downloaded 6 times, last: )
  • Relex1337 Versuch mal mit der EFI im Anhang zu starten.

    Files

    • EFI.zip

      (12.71 MB, downloaded 8 times, last: )



    Die Nachricht wurde nach meinem Wissen beantwortet, kein Gewähr auf Richtigkeit

  • Leider habe ich mit dieser EFI genau das gleiche Problem wie mit meiner.

    Ich komme in den Installer aber nach Ca. der hälfte stürzt die Installation ab.

    und das Trackpad funktioniert nicht.


    ein neuer boot entry wird zwar erstellt aber wenn ich versuche darüber zu booten klappt das auch nicht.


    Bild 1 : Meldung nach dem absturz

    Bild 2 : Meldung beim Booten über den neuen eintrag

  • Relex1337 Moment, boote mal in Opencore und mach ein Foto davon, also die Sachen, die angezeigt werden



    Die Nachricht wurde nach meinem Wissen beantwortet, kein Gewähr auf Richtigkeit

  • Relex1337 Ich meine das Opencore Boot Menü



    Die Nachricht wurde nach meinem Wissen beantwortet, kein Gewähr auf Richtigkeit

  • Relex1337 Die Installation hat geklappt, das der auf einmal abbricht war bei mir auch, wähle jetzt mit den Pfeiltasten "macOS Installer" aus



    Die Nachricht wurde nach meinem Wissen beantwortet, kein Gewähr auf Richtigkeit