OpenCore startet funktionierende EFI nicht mehr - ist das Board hin ?

  • Mit dem Slide=224 und deiner Config konnte ich bis jetzt immer erfolgreich durchstarten!
    Versuche es nachher noch 30 Mal und gebe dann vllt eine Erfolgsmeldung ;)


    griven :

    Die positive Nachricht ist, dass er die 30 Mal gestartet hat. Danke!!!!!!


    Die schlechte Nachricht ist, dass die Platte, als ich sie von USB Adapter wieder in den SATA Port steckte, bei Still waiting for root device hängt.


    Im BIOS ist schon alles auf UEFI only umgestellt und SATA auf AHCI gesetzt. Ich frage mich gerade wie meine EFI jemals funktionieren konnte 😰 via AHCIPortinjector.kext tut sich auch nichts…

  • Oha aber immerhin die Kiste startet nun schonmal wieder wobei der vorgegebene Slide Wert nach wie vor nicht die optimale Lösung ist denn das hebelt halt die KASLR komplett aus (bei manchen Boards hat man aber trotzdem manchmal gar keine andere Wahl eben weil halt nur einer wirklich zuverlässig geht). Was die Platte angeht dürfte wohl USB das Stichwort sein denn das sieht doch verdächtig nach USB Portlimit aus. Bedenke bitte das in den höheren BigSur (ich meine bei den letzten Catalina Versionen auch und bei Monterey erst recht) der Portlimit Patch nicht mehr greift und damit ggf. auch USBInjectAll ins leere läuft...

  • Zur Platte:

    Über USB hat sie ja noch fröhlich gebootet, nur über den SATA Port klappt es nicht.

    Korrigiere mich gerne, aber die SATA Ports „zählen“ doch nicht als USB Port, oder?


    Mit KASLR werde ich mich genauer beschäftigen wenn das System wieder läuft, und werde dann auch eine USB Map erstellen :-)

  • Verstehe also hast Du die Platte vom USB an SATA umgehangen alles klar...

    Was hat das Board denn für einen Chipsatz bzw. hat das verschiedene SATA Ports zum Beispiel einmal Intel einmal Marvel oder solche Ferkeleien? Kannst Du die Platte testweise an einen anderen SATA Port hängen?

  • C600er Chipsatz. Habe immer

    Die ersten beiden Ports 0 & 1 (OC/macOS + Windows) benutzt. Hat insgesamt 6 Stück, die teste ich morgen nach und mach mal durch.

  • Hast du nach dem Umstecken mal einen Nvram Reset versucht?

  • Hab nun alle Ports durchgetestet und es funzt leider nicht. Und wenn ich mit USB Boote, sehe ich auch nicht den SATA Controller.

    Sascha_77 : Natürlich! ;)


    Kurzes Update:

    Habe gerade mit ein paar Quirks getestet und unter Big Sur nun wieder den GenericAHCI Adapter 🤩 unter Monterey probiere ich nun weiter, da klappt es leider noch nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von taube111111 () aus folgendem Grund: Teil-Erfolg