USB-Mapping Probleme beim Gigabyte Z490 Aorus elite AC

  • Bislang bin ich recht gut damit gefahren, einfach unter Kernel -> Quirks -> XhciPortLimit = YES zu setzen.

    Dabei waren dann (merkwürdigerweise, aber für mich ausreichend) 18 der vorhandenen 26 Ports aktiviert.

    Jetzt aber habe ich eine WLAN-Karte BCM93560NG via NNGFF/PCIe-Adapter eingesteckt.

    WLAN ging sofort, aber Bluetooth nicht.

    Das muss am internen USB-Port liegen, an den die WLAN-Karte angestöpselt ist.
    Tatsächlich zeigt sich dieser Port bzw. das BT-Gerät weder im Systembericht von OSX unter USB

    noch via Hackintool (es werden 18 Ports gelistet).


    Was ich nun unternommen habe (außer das Vodoo des NVRAM-resets):

    Mit USBToolbox unter Windows alle Ports gelistet (es zeigten sich 26 Ports) und schön mit USB-Sticks etc. rausgefunden,

    welche Ports ich behalten will (dabei zeigte sich auch das Bluetooth der Broadcom-Karte am internen Port 13).

    Die gewünschten Porst wurden dann in UTB selektiert und die zugehörige UTBmap.kext erstellt.

    Dann XhciPortLimit deaktiviert (auf NO) und UTBmap.kext eingebunden.

    Es wurden leider nicht die Ports aktiv, die ich wollte, sondern (wenn mich nichts täuscht) einfach die ersten 10 USB-2-Ports

    und dann die ersten 5 USB-3-Ports. Startet man dann Hackintool, bleibt dies hängen (Beachball) und muss abgeschossen werden.

    Mit IORegistryExplorer kann ich aber sehen, welche Ports aktiviert waren. Nicht die richtigen.

    Dann aktivierte ich wieder XhciPortLimit und machte bei eingebundenem UTBmap.kext einen Neustart.

    Jetzt waren wieder die 18 Ports aktiv wie am Anfang und Hackintool ging wieder.
    Damit konnte ich dann sehen, dass UTBmap.kext gar nicht aktiv war.

    Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :bahnhof:


    Angehängt ist die config-plist, die UTBmap.kext (in ihrer info.plist sind die Ports beschrieben) und ein PDF,

    dass die Zuordnung der physikalischen Buchsen am Panel, an der Front und intern etc. mit den logischen Ports

    klar macht, wie ich es gerne hätte.

  • kiu77


    Muss dieser Kext nicht auch noch dazu damit das mit den utbmap.kext funktioniert :/


    Soweit ich das weiß braucht man beide

    Dateien

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • kiu77


    Muss dieser Kext nicht auch noch dazu damit das mit den utbmap.kext funktioniert :/


    Soweit ich das weiß braucht man beide

    Das kommt draufan, ob man in den Settings auswählt, die native Apple kexts zu verwenden oder nicht.


    kiu77 ich hab mit USBToolBox für das gleiche Board ein USB Mapping erstellt, das einwandfrei funktioniert.

    Verwendet die Apple native kexts, erfordert also kein zusätzliches USBToolBox.kext einbinden.


  • Sodele,

    jetzt habe ich ich die USBToolBox.kext auch noch reingemacht.

    (XhcPortlimit deaktiviert)

    Geändertes Verhalten: Hackintool crasht nicht.

    Es werden nun 15 Ports als aktiv markiert - leider nicht die, welche ich mit USBtoolBox bzw. seiner UTBmap.kext definiert habe. Das ist sonderbar. Folglich gehen auch einige Ports nicht, die ich wollte.

    Angehängt ist die Map von UTBmap.kext sowie ein Screenshot von HackinTool/USB und meiner Portbeschreibung, wobei die dort rot geschriebenen Ports nicht gehen (vermutlich auch der blaue nicht).
    Auch habe ich die USBMap-iMacPro1,1-noTbtPorts.kext von @joe2348235 ausprobiert - das gleiche Resultat wie bei meiner UTBmap.kext. Wenn das bei Dir funktioniert - dürfte ich dann in Deine config.plist schauen, um zu vergleichen, was Du anders machst als ich?


    :think:

  • Hast du mal den Besen und Aktualisieren in Hackintool gedrückt? Habe so eine Vermutung, dass das Bild nicht die aktuell gemappten Ports zeigt, wenn diese richtig gemappt und eingebunden wurden.


    Hast du unter MacOS oder Win deine kext erstellt?

  • Selbstverständlich hab ich erst geswipet und dann aktualisiert. Die UTBmap.kext habe ich unter Windows erstellt. Die von HackinTool angezeigten Ports sind "echt".

    Man kann die UTBmap.kext bzw. oben deren Code anschauen, sie sieht korrekt aus. Die von joe2348235 funktioniert ja beim mir auch nicht. USB-SSDTs etc. habe ich nicht. Meine config.plist lade ich nochmal hoch (hier mit deaktivierten UTBmap.kext, USBToolbox.kext und USBMap-noTbtPorts.kext), dafür mit wieder aktiviertem XhciPortLimit, damit ich arbeiten kann.

    Dateien

    • config.plist

      (31,18 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja dann check mal Dortania, welche SSDTs du benötigst. XHCIPortLimit Patch dürfte noch Schwierigkeiten haben mit 11.3+, auch dazu sollte was bei Dortania stehen…

  • Hast du alle Ports als Internal deklariert? Die Einstellung muss beim Mapping ebenfalls gemacht werden.

  • Ja dann check mal Dortania, welche SSDTs du benötigst. XHCIPortLimit Patch dürfte noch Schwierigkeiten haben mit 11.3+, auch dazu sollte was bei Dortania stehen…

    Ich benötige keine SSDs. Dortania hilft da nicht weiter. Mehr als dass es Probleme gibt (wie ich ja jetzt sehe) habe ich nirgendwo gefunden, kein Workaround. Aber vielleicht habe ich mich ja unklug angestellt.



    Hast du alle Ports als Internal deklariert? Die Einstellung muss beim Mapping ebenfalls gemacht werden.

    Habe ich natürlich nicht. Was ich gemacht habe, kann man in meinen Uploads nachvollziehen. Ist da ein Fehler?

  • Hatte dass gleiche Problem mit der Karte nur ohne Adapter. Habe die alte USBmap deaktiviert, usbinject.kext rein, reset und Neustart und schon war Bluetooth da. Danach mit Hackitool neue usbmap erstellt.

  • kiu77 mir stand nur dein Bildschirmausdruck von Hackintool zur Verfügung. Ich konnte die Config auf Arbeit mit meinem iPhone leider nicht prüfen. War nur so eine Vermutung, weil das gerne vergessen wird.

  • kiu77 Du hast in der USB-Textdatei bei Connector zwei Werte. „3“ und „255“. Im Normalfall sind es mindestens drei Werte. Wo du einen USB-Stick reinstecken kannst, ist prinzipiell nicht internal, sondern USB2 oder USB3 oder USBC. Alles andere ist normalerweise Internal. Das lässt sich mit Hackintool erledigen. Bei Connector und den Doppelpfeilen verbirgt sich ein Pulldown-Menü. Prinzipiell sind SS-Ports USB3 und HS-Ports sind USB2. Die entsprechenden Einträge anpassen und abspeichern.

  • kiu77


    Ok. Ich gehe mal davon aus, dass du deine UTBMap.kext richtig (deine benutzten Ports, Connector-type richtig gesetzt, 15 Ports Limit eingehalten ) erstellt hast. Du hast in deiner config.plist die Kext aber fasch eingebunden. Und zwar hast du für die UTBMap.kext einen "executable path" eingetragen. Diese ist aber eine plist only kext. Siehst du bei einer Kext , indem du mit Rechtsklick auf Paketinhalt zeigen gehst. Also hier bitte die config plist bearbeiten.


    Deine config.plist (FALSCH)



    so ist es RICHTIG: und natürlich beide bei Enabled auf True setzen




    Und wäre auch hilfreich gewesen, wenn du deine UTBMap.kext hochgeladen hättest, anstatt diesem txt File.


    XhciPortLimit Quirk muss dann noch auf false gesetzt werden.


    Falls du den Kext von joe2348235 verwendest (jenen welcher mit deinem SMBIOS übereinstimmt), musst du ebenfalls den executable Eintrag entfernen und wie er geschrieben hat ohne USBTooBox.kext verwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • LetsGo

    werde ich probieren und berichten.


    Update: Das wars!

    Hat sofort geklappt.

    Danke für den Hinweis!

    :danke:


    Die gewünschten Ports werden gemapt und funktionieren. Jetzt muss ich noch Bluetooth austesten - die Grundfunktion ist da, denn ich kann den Rechner mit dem iPhone "sehen".

    Dateien

    • Info.plist

      (7,08 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von kiu77 ()

  • Nachdem nun dien richtigen USB-Ports aktiv sind, klappt es auch mit Bluetooth und der BCM93460NG-WLAN-Karte im PCIe-Slot.


    Eigentlich wäre jetzt alles okay, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt:
    Jetzt schläft der Rechner nicht mehr richtig.
    Egal ob man manuell den Ruhezustand aktiviert oder das per Energiesparen geschieht:

    Er schaltet sich jetzt nach ein paar Sekunden Schlaf wieder ein, dann wieder aus, dann wieder ein.

    Jedesmal gibt es ein dann Knacksen aus den angeschlossenen Lautsprechern und meine beleuchtete Tastatur geht an - aus - an etc.


    Was könnte das sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von kiu77 ()