Motherboard für HighEnd Audio Hachintosh

  • Hi,


    ich suche das optimale Motherboard für einen i9 10900 18 core, das 256GB RAM verträgt und idealerweise eine Thunderbolt Schnittstelle auf dem Board hat.


    Die Audio Hardware sind UAD Thunderbolt Interfaces im derzeitigen Rechner (i9 8900 16 core 128 GB mit Thunderbolt via PCI).


    Im derzeitigen Rechner läuft noch eine Synology 10Gbit Karte, Bluetooth via USB, kein Wifi, 2 M2 SSD, 1x SSD Raid, 1 HD, diverse USB Geräte, RX580 für 3x 4k Monitore

    90% der Anwednung ist Logic X


    Problem beim derzeitigen Rechner ist Instabilität durch CPU Vollauslastung und vermutlich auch eine gewisse Thunderbolt Instabilität, hängt sich der Rechner auf, muss nach dem Restart erst wieder komplett runtergefahren werden und dann wieder hochgefahren werden, sonst werden keine Interfaces erkannt.


    Kann mir da jemand einen Tipp für ein neues Board in der oben genannten Kombi geben?


    Falls es eine andere Konfiguration gäbe, die nochmals deutlich mehr Leistung hätte als oben beschrieben, gerne :)


    LG

    Steve

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

  • i9 8900 16 core 128 GB

    Wenn Du diesen Rechner mit Logic X bis in die Vollauslastung treibst, bist Du entweder Hans Zimmer oder der Hackintosh ist falsch konfiguriert.

  • Steverayxx

    Bin mit meinen beiden Systemen sehr zufrieden – siehe Signatur – alles läuft perfekt inkl. Thunderbolt (jeweils Gigabyte Titan Ridge mit modifizierter Firmware für höchste Apple-Kompatibilität). Deine Prozessor-Bezeichnungen irritierten mich ein wenig. Ich kann beide Mainboards empfehlen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wenn Du diesen Rechner mit Logic X bis in die Vollauslastung treibst, bist Du entweder Hans Zimmer oder der Hackintosh ist falsch konfiguriert.

    naja den Rechner auslasten geht ganz einfach, jede Session hat 100+ Spuren, auf jeder Spur läuft das SSL native Pult und dazu Acustica Audio Plugins, die extrem Leistung fressen, aber es gibt kaum besser klingende Plugins auf dem Markt, dagegen sind zB Waves Plugins Spielzeuge

    und ja manche Sessions nutzen Orchester Libraries obwohl ich dann bei einem ganzen Orchester auf einem Slave mit VEP Pro ausweiche, denn das geht mal überhaupt nicht mehr auf einem Rechner

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

    2 Mal editiert, zuletzt von Steverayxx () aus folgendem Grund: super danke, kann das ASUS WS X299 SAGE/10G 256 GB RAM?

  • kann das ASUS WS X299 SAGE/10G 256 GB RAM?

    Siehe hier, klar: https://www.asus.com/de/Mother…S-X299-SAGE-10G/techspec/

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Steverayxx

    Bin mit meinen beiden Systemen sehr zufrieden – siehe Signatur – alles läuft perfekt inkl. Thunderbolt (jeweils Gigabyte Titan Ridge mit modifizierter Firmware für höchste Apple-Kompatibilität). Deine Prozessor-Bezeichnungen irritierten mich ein wenig. Ich kann beide Mainboards empfehlen.


    vielen Dank, da habe ich schon geschaut, Max RAM ist da nicht notiert, werd mal den Support fragen

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

  • Steverayxx

    Steht exakt dort, wohin ich verlinkt hatte: "8 x DIMM, Max. 256GB, DDR4 4200(O.C.)"

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Steverayxx

    Steht exakt dort, wohin ich verlinkt hatte: "8 x DIMM, Max. 256GB, DDR4 4200(O.C.)"


    sorry und vielen Dank

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

  • bist Du entweder Hans Zimmer

    Knapp vorbei, vllt. sein Assistent? ;)

    100+ Spuren und zig Plugins, das is schon heftig krass! RESPEKT!

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • jede Session hat 100+ Spuren, auf jeder Spur läuft das SSL native Pult und dazu Acustica Audio Plugins, die extrem Leistung fressen, aber es gibt kaum besser klingende Plugins auf dem Markt, dagegen sind zB Waves Plugins Spielzeuge

    und ja manche Sessions nutzen Orchester Libraries obwohl ich dann bei einem ganzen Orchester auf einem Slave mit VEP Pro ausweiche, denn das geht mal überhaupt nicht mehr auf einem Rechner

    Das interessiert mich ganz ehrlich (echt und nicht ironisch), was dabei heraus kommt. Klingt ja ziemlich professionell.

  • Knapp vorbei, vllt. sein Assistent? ;)

    100+ Spuren und zig Plugins, das is schon heftig krass! RESPEKT!

    Naja mal ein paar Monate Assi von Hans Zimmer wär sicher nicht verkehrt :)

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

  • Ich bleibe dabei…wer mehr, als 40 Spuren braucht, hat es nicht drauf 😎 Duck und wech…


    Ich arbeite gerade mit so nem EDM Kollegen, wenn der meine Tracks, die ich für uns schraube hört, dreht er durch…so satt und massiv klingt das. Er hat 80 Spuren und macht geiles Zeug, geht auch gerade steil…Aber, er bekommt es nicht auf den Punkt. Muss alles dreimal kopieren, jede Spur separat bearbeiten, alles layern… Totaler Quatsch.


    Mache aber auch halt Techno mit den Jungs. Sogar ein Brejcha hat so 30-40 Spuren, mehr nicht.

  • G.com


    hmm, ich mache auch techno und finde die aussage nicht ganz korrekt. würde sagen alles ab 25 spuren ist eigentlich nicht mehr auf den punkt und zuviel des guten und ich verbaue schon mehr kreativität als manch anderer in dem genre! das macht der mixdown auch keinen spass mehr wenn auf soviel spuren auf einigen frequenzen sich töne überlappen. die aussage zu boris brejcha stimmt auch nicht ganz. er hält alles sehr minimal weils halt sein stil ist (high tech minimal) und da sind es maximal 20 spuren siehe interview ab 12:44 min.


    https://www.youtube.com/watch?v=t4BfxltZYN4

  • Also kommt drauf an, viele Wege führen zum Ziel... ;-)

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ich bleibe dabei…wer mehr, als 40 Spuren braucht, hat es nicht drauf 😎 Duck und wech…


    Ich arbeite gerade mit so nem EDM Kollegen, wenn der meine Tracks, die ich für uns schraube hört, dreht er durch…so satt und massiv klingt das. Er hat 80 Spuren und macht geiles Zeug, geht auch gerade steil…Aber, er bekommt es nicht auf den Punkt. Muss alles dreimal kopieren, jede Spur separat bearbeiten, alles layern… Totaler Quatsch.


    Mache aber auch halt Techno mit den Jungs. Sogar ein Brejcha hat so 30-40 Spuren, mehr nicht.

    naja wenn man Musik macht bei dem man nur ne Kick, Bass n Lead Synth und Vocals braucht reichen sicher ein paar Spuren.


    bei einem Soundtrack sieht das schon mal anders aus und nur am Rande, eine Filmmusik Session hat nicht selten 1000 Spuren…

    i9 10980

    Gigabyte X299X Designare 10G

    W5500

    256 GB Vengeance

    4 x M2 (2x Evo 2TB; 1x 1TB, 1x WD 2TB )

    2x Samsung SSD 4TB

    2x Seagate Ironwolf 10TB

    Alphacool Eisbär 420

    BeQuiet 802

    BeQuiet 1000W

    Einmal editiert, zuletzt von g-force () aus folgendem Grund: Antwort aus Zitat gelöst

  • jeve stobs Dann lass ma zusammenhocken. Und zu Boris, O-Ton aus aktuellen Interview da würde er sagen 26 reichen für nen guten Track. Schaust Du aktuelle Studio Streams sind da durchaus mehr 😜 However, sicher auch ne Frage des Subgenres. Deeper Industrial Definiert sich durch Wumms im Rumble mit Obertönen. Gehen wir zu slow industrial sind wir da schon breiter aufgestellt. Aber am Ende zählt eins…es muss klingen und schicken.


    P.S. 40 Spuren bezogen sich auf EDM/Dance im allgemeinen. Die Kiddies von heute ballern aber wild alles zusammen und nutzen gerne Nexium und Co. Hör mal bei Mockaby rein, mit den Jungs habe ich gerade was am Wickel. Ich könnt Dir Stories erzählen.

  • G.com danke fürs angebot aber ich bin da ein alleingänger. die meisten haben es nicht mit zeit und zuverlässigkeit deswegen arbeite ich gern allein und habe keinen ärger ;) wenn ich bedenke das ich ca. 10 spuren für kick und beat gestaltung nehme 10 weitere für effekte baseline und melodie gestaltung nehme eine 1-2 für vocals ab und zu dann bleibt immer noch luft nach oben bis ich bei 25 ankomme. weiss nicht warum man im kommerz dance bereich wo auch alles minimal gehalten wird 40 spuren braucht? soviel ist in den tracks doch garnicht dran/drin...


    Steverayxx bei dir macht das sinn und da kann ich mir vorstellen das man sehr viele spuren braucht zwecks orchestra fx etc.pp wie ist das dann eigentlich mit dem mixdown und gain staging ? das muss doch unfassbar viel arbeit sein jede spur zu eq*en usw. wie lange benötigt man da für einen mixdown der dann gemastert werden kann? (rein aus interesse)

  • Dagegen bin ich ja ein kleines Licht...



    Das ist aber auch gute alte Rockmusik.

  • jeve stobs IMO kenne ich nur zwei Gründe nicht zu kooperieren. Man hat was zu verstecken oder will sich nicht entwickeln. Das lasse ich Dir gerne. Schick mal was rüber, dann höre ich mir das gerne mal an. ;)

  • Ich glaube es kommt auch darauf an, wie man so seine Tracks sortiert und strukturiert … Busse für verschiedene Parts, Doubles für Vocals und Gitarren etc., Synth-Effekte, Mood-Sounds usw.


    Da landet man schon mal im Bereich von 80-120 Spuren - ist aber durch Subgruppen im Mix gut zu beherrschen.