[Sammelthread] Windows 11 DEV-Beta Erfahrungen und Diskussionen

  • Nordel beeesten Dank!

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • ich habe Windows 11 auf dem T470 als Clean-Install installiert. Install verlief unspektakulär. Leider war W11 nicht in der Lage, für die BCM94360ng Treiber zu lieferb oder per Ethnernet über AVM Powerline aus dem Internet zu holen. Musste das Teil erstmal direkt an die FritzBox 7590 anstöpseln und die Treiber dann selbst herunterladen. Nach dem Einspielen aller Updates klappt es dann auch am Powerline, und über Wlan. Windows 10 hatte die früher selbsständig gefunden, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.


    Dafür hat sich W11 automatisch elektronisch aktiviert, wahrscheinlich weil schon eimal ein Windows drauf war.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus nein W10 hat dafür ganz sicher keine Treiber gefunden.

    Die sind wie bei fast allen Apple BCMs rein über die BootCamp Treiber einzubinden (oder Fenvi, Broadcom direkt etc.) Windows Update hat diese nicht im Katalog.

  • stimmt, die Erinnerung kommt wieder. Und bei Lenovo gibs's die natürlich auch nicht. Habe mir die Treiber gleich mals auf den W11-Stick gepackt.

    Der eigentliche Trödel war mit dem Powerline, was ich erst kürzlich von TP_link auf AVM-Proidukte umgestellt hatte. Die Dinger gehen in Sleep und die Installtionroutinen finden kein Internet, betrifft auch macOS. Selbst manuelle Konfigration hilft nix.


    Aber egal, das nächste mal gehts besser.


    EDIT: Ich erhoffte mir, das nach dem Clean-Install von W11 der Boot aus OC funktionieren würde. Auf dem KBL-Desktop klappt das seit je her ohne Probleme. Aber auf dem T470 gelingt das nur mit Clover. OC führt immer zu diesem StopCode.


    Wenn ich aber in der EFI des KBL_Desktop schaue, gibt es da keine Besonderheiten, die vom T470 abweichen. Beide laufen inzwischen mit OC 0.7.6 (nightly).


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hast du deine SSDTs alle auch sauber und auf Darwin spezifiziert?


    griven da war doch noch so n Bit das das ausmerzen kann?

  • Im Bezug auf das SMBIOS kann man mit dem Custom Quirk arbeiten sprich unter Kernel -> Quirks -> CustomSMBIOSGuid auf true und unter PlattformInfo -> UpdateSMBIOSMode -> Custom setzen wirkt sich an der Stelle aber eben halt nur auf das SMBIOS aus. Wenn Windows nölt wie in dem fall ist irgendeine Änderung am ACPI nicht koscher (meist leider die Akku bezogenen Dinge) hier muss dann entweder wirklich sauber und akribisch genau mit der _OSI Weiche gearbeitet werden oder im Bezug auf den Akku Krempel halt der ECEnabler.kext anstelle der DSDT Patscherei genutzt werden.

  • also ich hatte zu beginn windows 11 Insider und dann die normale Version vor meinen hackt.. windows 11 ist ein super System es kopiert aber an einigen stellen Mac OS z.b. task leiste...

  • ACPI war die Ursache. karacho  griven


    Habe bis auf SSDT-EC-USBX.aml alles andere deaktiviert. ECEnabler.kext hatte ich schon drin und den Battery-Teil der ACPI deaktiviert. Auch die von apfelnico freundlicherweise geptachte DSDT.aml wird nicht benötigt. Alles andere läuft, nur USB wird noch benötigt.


    Windows meckert nicht mehr.


    Danke für den Hinweis!

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Frage ist es möglich WIN11 auf ein GA Z87-D3HP i7 4970 zu installieren? (TPM umgehen)


    Edit: Danke! Hat sich erledigt durch erfolgreiche Installation

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • für Freunde alter Bretter hier mal eine Info.


    ThinkPad T61 Intel Core Duo T7300 mit GMA X3100 iGPU


    Was nicht richtig funktioniert ist TrackPad und Touchpad. Eine USB-Maus ist deshalb dringend geboten.

    Wifi ist hier mit TP-Link Archer TU2 nano, obwohl Wifi-Treiber aktuell geladen sind, konnte WLAN nicht aktiviert werden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Windows 11 ist ja offziell aus der Betaphase entlassen. Das Updatesystem steck aber immer noch in den Kinderschuhen. Auf den T460 habe ich W11 nunmehr excls. laufen, also ohne OC nur der Windows Bootloader. Trotzdem wollen ausfgerechnet hier die letzten moinatlichen Updates 2023-08 ........ + Microsoft .NET Frameworkk nicht gelingen. Installationsfehler und dann gehts ans Wiederholen. Die Lösungen sind recht komplex, wofür ich eigentlich gar keine Zeit und Lust habe.

    Lohnt es sich zu warten oder komme ich um manuelles Handling nicht drum herum?

    Immerhin lief das auf dem T430 und dem KBL-Desktop mit ein paar wenigen Wiederholungen durch.


    EDIT: Ich habe jetzt mal alle zugänglichen Workarround die Mocr5osoft zur Beseitigung der Installationsfehler anbietet mehrfach durchgearbeitet. Leider kein Erfolg. U.a. ist anzumerken, dass teiweise die Adminrechte verbogen waren. Ich konnte z.B. den Geräte-Manager nicht öffnen, war blockiert obwohl ich als Admin angemeldet war. Das Problem, hat sich von selbst erledigt, andere nicht. Fehler wurden keine gefunden, trotzdem löpt Windows Update nicht durch, wenn die anstehenden Updates bis 100% installiert wurden, spingt das auf Installationsfehler um. Screenshots muss ich mal nachreichen. Die Installationsfehler bleiben also bestehen.


    Ich werde jetzt erstmal die Füße stillhalten und sehen wie sich das entwickelt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Es gab keine der infragekommenden Lösungen, die hier Wirkung gezeigt hätten. Keine Updates mehr möglich. Version war 21H2 aus dem Windows Insider Programm.


    Die Lösung war nun Windows 11 22H2 als ISO zu laden und aus dem laufenden Windows die Installation zu starten. Alles reibungslos verlaufen, die Buildnummer ist nun 22H2 und erste Updates wurden bereits installiert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die Lösung war nun Windows 11 22H2 als ISO zu laden und aus dem laufenden Windows die Installation zu starten. Alles reibungslos verlaufen, die Buildnummer ist nun 22H2 und erste Updates wurden bereits installiert.

    Wenn alles löpt, dann schau mal nach, ob du einen Ordner "Windows.old" siehst. Wenn ja, dann kannste den löschen lassen -> https://support.microsoft.com/…83-c710-b757-7567d69dbb74

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Es gab keine der infragekommenden Lösungen, die hier Wirkung gezeigt hätten. Keine Updates mehr möglich. Version war 21H2 aus dem Windows Insider Programm.


    Die Lösung war nun Windows 11 22H2 als ISO zu laden und aus dem laufenden Windows die Installation zu starten. Alles reibungslos verlaufen, die Buildnummer ist nun 22H2 und erste Updates wurden bereits installiert.

    das Upgrade auf 22H2 brachte erhebliche Probleme am T470, dessen HD 620 etwas zickig ist. Komplette Freeze schon im Login-Screen, Systemsteuerung vollkommen unzugänglich. Dagegen zeigte sich die HD 520 vom T460 unbeeindruckt ohne sich zu schütteln.


    Workarround von Lenovo den neuesten Grafiktreiber installieren. Leider bietet Lenovo nix neues an.


    Intel bietet im Downloadcenter den Installer gfx_win_101.2125.exe, der Abhilfe schafft. Der bedient alle iGPU von der 7.-11. Gen.


    Leider zu groß, um hier angeboten zu werden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe Windows 11 23H2 auf keinem der vier Geräte als kummulatives Update erhalten. Mag sein, das diese die eigentlichen Voraussetzungen nicht erfüllten, alle habe ältere CPU, die neueste davon sind Kabylake i57300U, knapp daneben. Ich habe es deshalb über download bezogen und per USB-Stick erst über 21H2, auf einem zweiten Gerät über 22H2 installiert.


    Bei beiden Installationen wurden alle externen APPS und die meisten privaten Daten in Windows.old verschoben. Sicherlich mag es möglich sein die Daten und die Software aus dem Windows.old, einschl. der Registry-Einträger zu bergen. Ich finde es sehr bemerkenswert, dass eine solche Aktion ohne Vorwarnung durchgeführt wird. Für produktive Systeme ist sowas nicht geeignet.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"