[Sammelthread] Windows 11 DEV-Beta Erfahrungen und Diskussionen

  • Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup
    Name: AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU
    Typ: REG_DWORD
    Wert: 1


    Netz nach "win11bypass.reg" (deskmodder.de)

    Inhalt vom Win11bypass.reg

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]

    "BypassTPMCheck"=dword:00000001

    "BypassSecureBootCheck"=dword:00000001

    "BypassRAMCheck"=dword:00000001



    Also bei den beiden Registry Einträgen sollte man noch eines wissen/erwähnen.

    Der erste ist vom Microsoft offiziell (aus dem check Tool) und wird bei einem installiertem System ins Registry geschrieben um den check zu deaktivieren.

    Die zweite variante (win11bypass.reg) wird bei einem frischen installation im Windows PE (Preinstallation Environment) ins "flüchtige" Registry geschrieben der nur während der Setup ihre Gültigkeit hat, damit wird während der Installation der check umgangen und hat keine Gültigkeit beim installierten System.

    Ausserdem ist das ganze mit den Updates die angeblich nicht kommen sollen schon längst auch geschichte.

    Das waren wiedermal die clickbait Media die dem Microsoft ins Mund legen wollte der aber nie selber eine aussage gemacht hat das man keine Updates liefern wolle.

    Alle installierten Windows 11, ob sie jetzt auf einem System mit TPM oder ohne sind bekommen Updates.
    Microsoft will einfach die Rechner ohne TPM installiert worden sind nicht haften, mehr nicht.


    https://winfuture.de/news,125767.html


    https://support.microsoft.com/…33xftfux32xrb9kgdyzxze300


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Funktionieren alle nicht auf meinem T530, die Anleitungen die ich bisher gefunden habe.


  • Wie gesagt, für den bypass.reg vom deskmodder musst du neu und frisch installieren, den reg file im Setup über Notepad zusammenführen.

    (CMD --> Notepad)

    für die andere Methode steht das hier;


    Ganz ohne TPM geht diese Methode anscheinend nicht, zumindest soll man das alte Tpm 1.2 aktiviert haben

    1. Erst erstellt man sich auf der Windows 11-Download-Seite oder über das Media Creation Tool ein Installations-Medium oder lädt sich eine ISO-Datei herunter.
    2. Dann klickt man auf das Start-Menü, tippt "Registry Editor" in das Suchfeld und startet das Tool über das nun erscheinende Icon.
    3. Jetzt navigiert man zum Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup" und fügt dort einen neuen "REG_DWORD"-Wert ein. Diesen nennt man "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU" und setzt dessen Wert auf "1".
    4. Anschließend noch ein Neustart des Systems und die Installation kann losgehen.


    https://winfuture.de/news,125623.html


    https://support.microsoft.com/…33xftfux32xrb9kgdyzxze300


    Updates kriegt jedes Windows 11.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Kein Bock auf clean install, so wichtig ist es mir dann doch nicht. :D Aber danke für die Info.


    Hab dann doch mal n Installer aus ISO und Rufus gebastelt und es auf meinem Lenovo T530 installiert bekommen.


    Allerdings lässt es sich nicht aus OpenCore starten (ACPI BIOS ERROR) – mit Windows 10 kein Problem. Mit Clover funktionierts ohne Probleme. Ist witzig, da OC und Clover dieselben Patches und Einstellungen verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Habe heute ohne irgendwelche Vorinformationen zu lesen auf Anreiz eines Mods vom Forum Windows 11 installiert.

    Ganz ehrliche Meinung dazu. Apple muss sich da warm Anziehen um da mitzuhalten.


    Absolut Problemlose Installation obwohl zuerst behauptet wurde von Windows 11 mein Desktop Rechner wäre nicht kompatibel. Windows 11 macht eine sehr professionellen Eindruck. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    OC Startet bei mir Windows 11 ohne irgendein Problem. Auch absolut Top :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


  • Bei mir läuft Windows 11 schon länger im Dualboot mit Monterey, lässt sich hier ebenfalls problemlos mit OC booten, sogar BootCamp läuft mit Win11.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich habe macOS und Windows 11 auf einer Festplatte, funktioniert ohne Probleme, kann auch Windows 11 über OC booten.

    Muss auch feststellen, Windows 11 ist optisch sehr gut gelungen und wirkt viel aufegräumter als WIndows 10. Aber solange ich iPhone nutze, kommt mir Windows nicht als Hauptsystem her,... hätte ich kein iPhone wäre ich da nicht so verbissen.

    Einmal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Ich versuche nun mein Glück mit meiner nicht unterstützen CPU vom Dell latitude 7280. Bin gespannt ob es geht

  • user232 bin aufgeregt wie ein Kind 😂

    Sieht bis jetzt alles normal aus. 😁

  • Bei Kaby Lake diesen Key angelgt und Update auf Windows 11 verlief problemlos.


  • Ivy Bridge funzt auch, nur ein bisschen aufwendiger.


    Microsoft hat es nach 20 Jahren also endlich geschafft, das Settings-Menü nach gesundem Menschenverstand zu organisieren. Bravo (slow claps).


    Dieser macOS bite von Startleiste mit der zentrierten Ansicht geht von der UI Philosophie nicht wirklich auf, aber wer erwartet das schon – wir reden hier schließlich von Microsoft. Form over Function – Form Follows Function wäre wohl zu anspruchsvoll gewesen…


    Und nicht vergessen: O&O Shutup 10/11 draufballern und erstmal alles deaktivieren an Tracking kram.

  • Sandy Bridge, mit meinem Lenovo T520 funzt auch. Ist nur mit etwas Aufwand verbunden.

  • Habe gestern mein Win 10 Pro auf 11 mittels ISO geupdatet und das lief problemlos durch. TPM2.0 aktiviert. SecureBoot muss nur vorhanden sein, aber nicht aktiviert. Da ich auf meinem Dell Rechner damals Win 10 sofort neu installiert hatte (ohne den ganzen Dell Schwachsinn, der mitgeliefert wird) und ein Debloat Skript drüber laufen ließ sowie die ganze Windows Datensammelwut abgestellt hatte, war ich gespannt ob die Einstellungen erhalten bleiben. Ich wurde positiv überrascht, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.


    Wer Throttlestop zum Undervolting nutzt muss aber aufpassen! Throttlestop läuft unter Win 11 nur mit diesen Einstellungen. D.h. Wer Linux Subsystem nutzen möchte, kann mit Throttlestop kein Undervolting betreiben. Wer es nicht nutzt, kann TS wie gewohnt einsetzen.


    Nachfolgend die Punkte, die ausgeführt habe.

    • TPM 2.0 aktiviert, SecureBoot auf disabled gelassen. Die App für die PC-Integrationsüberprüfung (Windows 11 Anforderungen üperprüfen) setzte nur die Möglichkeit voraus, dass SecureBoot aktiviert werden kann.
    • Meine MacOS Platte abgesteckt, damit hier auch nichts schief gehen kann. Dann wird natürlich auch nicht über OC gebootet.
    • Win 11 ISO von Microsoft gedownloadet. Warum ISO? Weil ich zur Sicherheit einen USB-Stick erstellt habe um eventuell WIN 11 reparieren zu können, falls etwas schief läuft. Die Installation habe ich aber von der ISO auf der NVMe gestartet, zwecks Geschwindigkeit.
    • ISO mittels Rechtsklick und Bereitstellen im Explorer sichtbar gemacht.
    • Danach diesen Guide "How to upgrade Windows 10 to 11 using ISO file" befolgt und zur Sicherheit Ethernet Kabel abgesteckt, damit kein Online Konto zur Auswahl steht und mein Offline Konto erhalten bleibt. Glaube zwar nicht das es nötig gewesen wäre, aber sicher ist sicher. Natürlich die Auswahl "Dateien und Apps behalten" getroffen. Sollte eh die Standardeinstellung sein. Hier könnte man auch "Nur persönliche Dateien behalten" und "Clean Install" auswählen.
    • Installation lief ohne Probleme durch (keine Aufforderung für Microsoft Konto) und meine Datenschutzeinstellungen blieben so erhalten, wie sie zuvor eingestellt waren. Sehr schön.
    • Außer Microsoft Teams und Microsoft Nachrichten wurde keine "Bloatware" installiert. Zwar erscheinen Apps, wie z.B. Amazon Prime Videos, Instagram usw. im Startmenü, diese sind jedoch nicht installiert, sondern werden erst runtergeladen wenn man darauf klickt. Mit Rechtsklick "Deinstallieren" sind die aber schnell entfernt bevor sie runtergeladen werden.
    • Auch mit installierten Programmen gab es keine Probleme, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.


    Abschließend:

    • TPM 2.0 ist aktiviert
    • SecureBoot ist nicht aktiviert.
    • Opencore bootet Win11 (NVMe SSD PM991) und MacOS (Sata SSD Crucial MX500) problemlos. Ich musste auch nichts signieren. Liegt aber glaube ich daran, dass ich für die beiden OS unterschiedliche Platten verwende, soweit ich das mitbekommen habe.
    • Auf der SATA liegen BigSur und Monterey in unterschiedlichen APFS Volumes

    3 Mal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • Ich hab mein Bios auch mal so konfiguriert und voila. Win 10 sagt das es keine Probleme mehr gibt auf Win 11 zu updaten (wenn es für mich verfügbar sein wird). Und der OC Bootmanager startet auch noch ohne Probleme.


    Perfekt, nochmal Danke LetsGo


    Gruss,

    Joerg

  • Ich habe mal vor Wochen ein Windows 11 Beta von meinem KabyLake R einfach auf eine externe USB SSD kopiert ( nachdem der Install nicht funktionieren wollte ), und dann unter Ivy wieder gestartet, Treiber aktualisiert und läuft, nutze ich aber seeehr selten.....


    Meinen Laptop mit Win11 nutzt aber meine Tochter als Frontend für ihren Gamer und 3D PC mittels Parsec biss er Qualmt ohne Probleme bis jetzt ;-)

  • so, nun gibs W11 für alle

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hab mein Win 10 mal auf 11 aktualisiert. Ging nebenbei, man konnte weiter arbeiten. Dann 2 Reboots (iirc) und Win 11 war da. Bis dato keine Probleme damit. Alle Treiber und alle Geräte funktionieren bei mir.



    Gruss,

    Joerg