Hackintosh brauch länger beim starten

  • Hallo Forum,


    ich habe mit meinem Hackintosh ein kleines Problem beim Starten. Er wird beim starten immer langsamer, komisch dabei ist nur das er nicht mal im OpenCore dafür ist. Ich hab euch ein Video mal eingefügt damit ihr genau seht was ich meine.


    Hatte schon mal jemand das Problem das der Rechner ewig bei "-" braucht?


    System:

    OpenCore 0.6.9
    MacOS 11.4
    Gigayte H470 HD3
    64 GB RAM
    Radeon RX580


    [Externes Medium: https://youtu.be/X6KwgJ6HGSA]


    Gruß
    Steffen

    Gruß
    Steffen


    iMac 2020: Gigayte H470 HD3 | Intel Core i7-10700 (2,9GHz 8-Core) | 64GB 2666 MHz DDR4 | Sapphire RX 580 Nitro + | macOS 12.0.1| OpenCore 0.7.6

  • Hast du in der Config driver connect (oder wie ähnlich) auf true ? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Mhh ich finde nicht meiner Config diesen "Driver Connect" nicht. Wie könnte das den noch heißen? :)

    Gruß
    Steffen


    iMac 2020: Gigayte H470 HD3 | Intel Core i7-10700 (2,9GHz 8-Core) | 64GB 2666 MHz DDR4 | Sapphire RX 580 Nitro + | macOS 12.0.1| OpenCore 0.7.6

  • Damit wohl dieser Eintrag gemeint:


    Grüße, MacDream

  • Korrekt, hatte grade selbst einen Screenshot erstellt, ist dann jetzt aber überflüssig :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Meiner Meinung nach ist das Problem beim BIOS bzw. an der Hardware (Platten initialisieren und so'n Zeugs) zu suchen. Ich würde das Board mal resetten, Optimized Defaults laden,

    dann die Einstellung restaurieren. (Welche du zuvor natürlich gesichert hast)

    Grüße, MacDream

  • 64 GB RAM

    Das sieht für mich eher nach einem RAM Test bei jedem Boot Funktion aus...
    entsprechenden Eintrag im Bios suchen und deaktivieren.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Entferne vorübergehend mal alle nicht notwendigen Geräte (USB, Festplatten, PCI Karten). Wenn der Fehler weiterhin besteht ist der Fehler wahrscheinlich im Bios zu suchen.


    ggf. vorher noch ein NVRam reset durchführen…


    Ansonsten die Peripherie nach und nach wieder hinzufügen, bis der Boothänger wieder auftritt.

  • Maus, Tastatur oder USB-Dongle am Front-USB?

    Mal umstecken auf Back-Panel.

    Externe Festplatte am USB? Manche Boards zicken oder verweigern den Start wenn die externe Platte mit exFat formatiert ist. Hatte das Problem mit meinem alten Gigabyte Z77-DS3H.


    Bios: USB Legacy Support aktiviert für Tastatur und Maus?

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Lösung:

    Damit es auch hier noch mal schriftlich festgehalten ist, es war nicht meine OpenCore Version.


    Ich bin ins BIOS gegangen und habe mein aktuelles Setup (Hacki Einstellungen) gespeichert und dann das BIOS mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach war es schon wieder so flott wie am Anfang. Als letzten Step bin ich einfach noch mal ins BIOS gegangen und habe die Einstellungen vom Hacki geladen.


    Es ist immer noch flott und passt wieder alles. Sollte ich das mal alle 2-3 Monate machen müssen, verkrafte ich das :D

    Gruß
    Steffen


    iMac 2020: Gigayte H470 HD3 | Intel Core i7-10700 (2,9GHz 8-Core) | 64GB 2666 MHz DDR4 | Sapphire RX 580 Nitro + | macOS 12.0.1| OpenCore 0.7.6