Monterey auf MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013)

  • Ist bei mir am MacBook Pro 2012 auch so gewesen. Nach dem Update braucht er ein wenig Zeit, um sich zu "akklimatisieren". Ich habe die Zeit nicht gemessen, aber ich würde meinen, dass er so 30-45 Minuten braucht, bis mein Book wieder normal schnell ist. Und ich möchte anmerken, dass mein Gerät noch etwas älter ist.

  • Update Beta 5 eingespielt. Funktioniert


    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Ich habe merkwürdige Fehler/Probleme.... Falsche bildschirmauflösung, Abstürze nach aufwachten, APFS checksumfehler..... Bin vorläufig wieder zurück auf BigSur. Werde im Herbst wenn Monterey raus ist gucken was ich machen werde....

  • jboeren bin gestern auch wieder zurück auf Big Sur und werde bei meinem MacBookPro2013 noch warten.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Ich hatte mit meinem 2014er Pro ähnliche Probleme, und deshalb ebenfalls zurück auf Big Sur.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Das MacBook schnurrt wieder wie Schmidts Katze! Anscheinenend mag es das neue MacOS (noch) nicht..... Obwohl es ja schon recht alt ist mag ich es sehr!

  • jboeren Bin auch zurück auf Big Sur - und es rennt wieder ;-) hab noch kurz eine WD Black SN750 1TB mit Adapter eingebaut für Adobe Lightroom usw....

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • published nicht mehr oder weniger als mit der Original-SSD von Apple ;-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • published Die Samsung EVO's haben bei mir nach kurzer Zeit immer Kernel Panisch ausgelöst und später konnte ich überhaupt nicht mehr starten. War extrem nervig. Bin deshalb auf Anraten in US-Foren auf die WD Black SN750 umgestiegen - seitdem läuft es stabil.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • ich bin auf meinem late 2013er MacBookPro 15" bereits vor rund 2 Jahren auf eine SAMSUNG 970EVO 1TB NVMe M.2 SSD umgestiegen:

    Fazit: die SSD ist doppelt so schnell wie die originale 512GB Apple SSD - allein schon weil nun NVME statt AHCI. Und sie läuft ohne

    Probleme und wird in der Tat nicht viel wärmer als die Apple SSD. Kann ich nur empfehlen, um dem Rechner einen kleinen Leistungs-
    boost zu verschaffen.


    Da Monterey auf diesem Modell offiziel nicht mehr unterstütz wird, werde ich bei BIGSUR 11.x bleiben.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Mork vom Ork Sehr sehr interessant! Ich glaube die neue SSD wäre auch etwas für meinem MacBook! Monterey hat hier nicht gut funktioniert und bin deshalb zurück bei BigSur. So an sich funktioniert das Macbook prima! Also könnte eine neue ssd nützlich sein....

  • jboeren

    Ich benötigte für den Einbau allerdings noch einen solchen Adapter:


    Bekommst Du derzeit hier: https://www.amazon.de/Geeignet…?pd_rd_i=B087JLDTBK&psc=1

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu im Forum und dieser Thread hat mir sehr geholfen.


    Ich habe ein Macbook Pro 15" (Mid 2014), welches noch einwandfrei läuft und daher auch nicht ersetzt wird.


    Daher habe ich kürzlich einen neuen Akku eingebaut. Der alte war mit 60% Restkapazität wirklich am Ende, hielt nur noch ca. eine Stunde durch. Dies ging aber erst in den letzten Monaten steil bergab. Bis vor Kurzem hatte ich noch 90-95% "Akkugesundheit" und das nach über 1100 Ladezykel in fast 7 Jahren. Unfassbar! :thumbup:


    Aufgrund der Empfehlung hier habe ich zudem kürzlich eine WD Black SN750 1 TB SSD nachgerüstet, allerdings mit >diesem Adapter<, weil ich mit dem die besten Ergebnisse erzielt habe. Jetzt habe ich nicht nur wieder genügend internen Speicher, sondern konnte auch die Zugriffsgeschwindigkeit deutlich steigern (Bild im Anhang).


    Jetzt fehlte nur noch macOS Monterey, aber auch dies war mit diesem Thread und >diesem Youtube Video< kein Problem.


    Kurzfassung:

    1. OpenCore Legacy Patcher >herunterladen< und öffnen
    2. macOS Monterey herunterladen und Bootstick erstellen (ist mittlerweile beides mit der neuesten Version von OpenCore Legacy Patcher direkt möglich!)
    3. Build OpenCore
    4. Install OpenCore (auf Bootstick!)
    5. Neustart mit gedrückter alt-Taste
    6. Im Menü EFI-Boot benutzen
    7. Installation von Monterey (clean install oder Update, beides möglich + Info: Mac bootet mehrmals neu, alles ganz normal)
    8. Login nach erfolgreicher Installation
    9. OpenCore Legacy Patcher öffnen
    10. Patcher Settings -> Miscellaneous Settings -> ShowPicker Mode auf false setzen (damit der Mac wieder ohne Vorauswahl direkt in den Bootvorgang mit dem Apfel geht)
    11. Build OpenCore
    12. Install OpenCore (auf interner Festplatte!)
    13. Neustart
    14. Fertig! :love:


    macOS Monterey 12.1 läuft wie geschmiert auf meinem MBP 2014 und ich musste bei meinem Modell (11,2) keine "Post-Install Patches" installieren. Meiner Meinung nach sogar flüssiger als Big Sur.


    Danke an alle und vielleicht hilft mein Kurzbericht ja auch dem ein oder anderen. 8)


    Viele Grüße
    Casey