Lenovo M900 Tiny - Next Step Zweitmonitor läuft nicht

  • Moin Zusammen,



    ich bin grade dabei mir einen Lenovo M900 Tiny fürs Office vorzubereiten und dreh langsam am Rad.


    Specs :


    i5 6500T

    8GB DDR 4 2666

    500GB WD SN750 Black

    Aktuellstes Bios

    OC070

    SMBios macmini8,1



    ich bleibe immer an dieser stelle Hier hängen :


    normal steht da root , entweder schreibt er es ganz aus oder nur halb.

    Bin Langsam mit dem Latein am Ende.


    Hatte erst das USB Mapping im Verdacht wg BigSur und hab dann das ganze Versucht mit Catalina zu installieren aber selbes Problem.

    Habe auch andere USB Ports versucht, kein Erfolg


    Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen auch nicht und jemand hat noch eine Idee.

    Serial etc ist entfernt in der EFI nicht wundern.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,41 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo M900 Tiny“ zu „Lenovo M900 Tiny - Boot Probleme Installer“ geändert.
  • nein , stirbt leider an der gleichen stelle ab


    edit :


    hab nun mal alles ausgebaut NVME , WLAN Karte ( war eigentlich deaktiviert aber egal) und hab einmal noch den Ram riegel ausgetauscht.


    Bleibt immer an der stelle stehen, nicht immer bei Root sondern auch mal 2-4 zeilen davor aber quasi IMMER nach der Framework initalisation



    edit : hackmac004


    hab ne bootbare efi gefunden !



    https://github.com/ztbx/hackintosh-lenovo-m700 big sur efi bootet bei mir.


    hab die zwei mal verglichen von mir und seiner .. er hat doppelt EC SSDT drin ( wenn ich die ohne usbx nehme wirft mit der verbose fehler) HPET gleiche spiel .. PMC hatte ich aber bisher noch nicht drin und die will ich nun noch testen.

    SMBios war auch anders , aber das hatte ich schon versuch und bin auf den gleichen Fehler gekommen.


    Allerdings war in seiner EFI kein Verbose an , wäre aber doch lachhhaft wenn er deswegen abschmieren würde ...



    EDIT : Erfolg ! Er bootet weiter und ich bin im Installer. mal sehen ob es weiter geht


    achja UEFI/Quirk -> USB Ownership auf True war der übeltäter .. also dieser MUSS auf true ^^


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    4 Mal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • julian91

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo M900 Tiny - Boot Probleme Installer“ zu „Lenovo M900 Tiny - Next Step Zweitmonitor läuft nicht“ geändert.
  • ich bin auch nur drauf gestoßén als ich die OC Efi sah von dem Kerl plus in manchen Clover Threads was von Fix USB Ownership gelesen hatte ... erst da machte es klick ^^



    edit :


    Guten Morgen,


    nachdem ich gestern schon Rumprobiert hatte bin ich seit heute nun auf dem iMac17,1 SMBios unterwegs da dies besser zu der HW Passt als der MacMini


    das hat jedenfalls schon mal einen Bug gelöst, kurzeitiger blackscreen bevor das login kam ...

    allerdings will der zweit monitor nicht zünden obwohl der Framebuffer eigentlich soweit OK scheint von meiner Seite aus.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • Kann gut sein, dass du noch die Einstellungen für den 2 Ports in die Devie Properties eintragen musst.

    Das kannst du per Hackintool machen mit dieser Anleitung: [Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore


    Oder manuell hiermit: https://dortania.github.io/Ope…l#mapping-the-video-ports

    https://dortania.github.io/Ope…l-patching/connector.html


    Bei Multimonitoring empfiehlt es sich das bootarg igfxagdc=0 mit zu schicken.

  • Danke , schau ich mal drüber ...


    das Bootarg allerdings verursacht ein Freeze beim boot wenn beide angesteckt sind und steck ich den zweiten erst nach dem boot an , werden beide bildschirme schwarz :D



    edit :


    hackmac004


    hab jetzt mal die Connectoren alle auf DP gepatched ( die waren vorher HDMI, und da es nur DP Ausgänge sind war mir das am sinnvollsten) im IOREG werden diese nun auch als DP gelistet , aber der zweite monitor springt einfach nicht an -.- hab auch schon das kabel getauscht von DP auf HDMI auf DP DP kabel .. nix keine änderung ...


    hab auch den con0 von dummy auf DP geschoben :/




    edit : ES LÄUFT !


    Tatsächlich hab ich noch das zweite Bootarg gebraucht aus deinem Thread , damit hat der zweite Monitor direkt gezündet ... was fürn stress eh :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    2 Mal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • den ersten bootarg hab ich wieder entfernt , weil ich dachte der macht probleme.

    aber lag wohl nicht da dran.


    ab und zu zickt er und stockt beim boot und bootet nicht weiter nut mit einem display wenn das andere abgesteckt ist .. muss mal schauen was dem quer im magen liegt


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Zeigt er dir die beiden Ports rot hinterlegt im Hackintool an?

    Vielleicht hilft es was da den patch nochmal auszuwerfen und in eine config einzubauen. Vorher aber noch hier eine Haken setzen. Das ändert bei flags die 7 in ein F um und hat auch schon bei manchen geholfen.


  • hab ich noch gar nicht nachgeschaut , den einen hat er rot erkannt definitiv als nur einer ging ... dachte der haken ist das gleiche wie con1-enable ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Der Haken ist eher wie die beiden bootargs. Den Haken würd ich auf jedenfall setzen und dann mal mit und ohne bootargs probieren.

    Ob das Hackintool so schlau ist und dir die richtige BusID etc. anzeigt, ist ungewiss, aber nen Versuch wärs wert.


    edit: Du kannst das auch mit framebuffer-con0(1,2)-flags --DATA -- 8F 01 00 00 mal mit schicken in deiner aktuellen config. Jeweils pro Connector.

  • So es ist sehr Komisch !


    heute wollte er wieder nicht starten, hing an der stelle, obwohl er gestern von AUS in EIN durchbootet ohne mein zutun ...


    Nachdem ich dann DVMT auf 256 zb mal gestellt hatte ging der boot.

    oder es ging weil es der dritte boot versuch war bin ich mir nicht ganz sicher ...er hängt sich kurz nach der GPU initalisierung dann auf hab ich das gefühl ...

    was für ne zicke :D

    da ich aber irgendwo noch ein OCS schema problem laut OC habe werd ich da sowieso nochmal den EFI neu machen heute , evlt liegt es auch da dran ..


    edit :


    hier mal noch der screen vom hackintool

  • Ja das mit der iGPU kann tricky werden, gibt da kein richtig logisches allgemeine Rezept...viel try und error.

    Der allocated Memory sollte standarmäßig auf 64 MB im Bios eingestellt sein.

    Hast du es mal mit dem Hackintool patch probiert oder mit den Flag Einträgen?

    Wenn du die Cons nur auf enabled stehen hast, sucht sich WEG die richtige BusID, Pipe, evtl. verspult er sich da manchmal und vielleicht hilft es wenn du mal die Werte die dir im Hackintool angezeigt werden, gezielt in die config einträgst.

  • ist egal ob 64 32 etc , bleibt er hängen , heute ist er eben mal mit 256 gestartet ^^

    aber kann auch nur zufall gewesen sein. flags hab ich noch keine gesetzt müsste ich noch machen , da ich aber schon produktiv arbeite auf dem system ist das nicht so einfach :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wenn du mit extra EFI per Stick das machst, riskierst du ja nichts.

    Wenn du nach dem Patch erstellen im hackintool diesen Exportierst über Ablage.... und es nicht machst wie in meiner Anleitung beschrieben, dann erstellt er dir ne neue config aufm desktop wo nur der Patch drin ist, den du in die config aufm Stick kopieren kannst.

  • geht eher um den zeitfaktor , stick hab ich immer als backup liegen ;)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png