Volume-Icons wandern bei fast jedem Neustart

  • Problembeschreibung:
    Seit mindestens Catalina wandern die Volume-Icons bei fast jedem Neustart.
    Ich habe drei Icons rechts oben auf dem Desktop:
    1. Meine Platte (= SSD mit Volume des Arbeitssystems)

    2. Boot2 (= weitere SSD mit Clone von Platte via CCC)

    3. PC (= noch eine SSD SSD mit Windows 10 drauf)

    Sie sind normalerweise in dieser Reihenfolge in der Ecke rechts oben platziert.

    Häufig aber springen die Icons unmotiviert bei einem Neustart an einen anderen Platz.

    Am häufigsten Platte, gefolgt von Platte und Boot2 sowie Boot2. PC ist selten betroffen.
    Das nervt ganz schön, die Icons immer wieder an ihren Platz stellen zu müssen.

    Zur Info: Ich habe auf dem Desktop ein festes Raster eingestellt.
    Ich dachte immer Computer sind deterministische Systeme. Denkste!

    Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass OS X schon länger den SSD beim Start

    regelmäßig andere Disknummer zuweist. Ich weiß es nicht. Manchmal ist die SSD mit Platte disk0

    manchmal disk3 etc. Letzteres gibt mit VMware Fusion Probleme, da VMware die Disnummer fix

    in einem File ablegt und versucht, von da den virtualisierten PC von "PC" zu starten.

    Hat jemand eine IDee, an was das liegen könnte und was man ggf. unternehmen könnte?

  • Eine Lösung habe ich leider nicht aber ich teile dein Problem in gewisser weise.

    Nur bei mir sind es die Hintergrundbilder (3 angeschlossene Monitore mit 3 verschiedenen Hintergrundbildern)

    und das Dock.


    Es ist nicht bei jedem Neustart so aber gefühlt so bei jedem 5. oder so. Dann sind entweder nur die Hintergrundbilder

    vertauscht oder das Dock befindet sich auf einem anderem Bildschirm oder ab und zu wird auch die Reihenfolge

    der Bildschirme vertauscht und ich fahre mit der Maus quasi von dem mittleren Bildschirm nach rechts auf den linken Bildschirm.


    Allerdings tritt dieses Problem bei mir nur unter High Sierra auf. Mit Sierra hatte ich noch nie solche Probleme.

    Und gebootet werden bei mir beide Systeme von der gleichen EFI.


    Ich habe mal gelesen dass man in den Systemeinstellungen unter Mission Control den Haken bei "Monitore verwenden verschiedene Spaces" rausnehmen sollte und damit könnten sich die Probleme lösen lassen.

    Hat bei mir nicht geklappt aber evtl. hilft es dir ja. Auch wenn du (ich weis es ja nicht^^) nur einen Monitor verwendest.

    Und bei einem Monitor bleibt das verhalten im schlimmsten Fall einfach nur gleich und die Fehlersuche geht weiter.

  • Is habs mal deaktiviert. Ich berichte, wenn es einen unterschied macht.