Prüfung mit KextUpdater - was nun?

  • g-force für das nächste Update: neue OC und Kext Versionen immer erstmal mit einem USB Stick testen (vllt. machst du das ja schon). Dass OC jetzt noch funktionierte war wohl eher Glück. Wenn du OC Updatest musst du die Konfiguration direkt mit anpassen. Mitunter gibt OC sonst direkt bei seiner eigenen Startphase eine Fehlermeldung, weil es die Konfiguration als invalid ansieht. Daher muss das immer Hand in Hand gehen.

    Im GitHub Repo von OpenCore gibt es eine Difference.pdf Datei. Dort kannst du nachlesen was sich im Vergleich zur letzten Version in der Konfioguration geändert hat. Zusammen mit OCCompre oder KU kannst du dich dann durch alles durcharbeiten. Wenn neue Einträge hinzukommen, kannst du wahrscheinlich meist die Default Werte nehmen. Aber die Beschreibung solltest du dir durchlesen und überlegen ob du die so übernehmen kannst.

    Außerdem würde ich empfehlen bei OC keine Versionen zu überspringen sondern jede Minor Version durchzugehen. In der Softwareentwicklung gibt es eigentlich Best Practices für die Benennung von Versionen. Eigentlich sollten BC-Breaks (Backward compatibility) nicht in Minor Versionen vorkommne. Aber ich denke das liegt hier einfach daran, dass OC ja noch in Entwicklung ist.

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • spigandromeda Der KU verwendet ocvalidate aus dem aktuellen OC.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ja im Terminal das Tool rein ziehen, Leertaste dann deine Config rein ziehen und enter

    Nutze das erste mal das Tool aus dem OC-Paket. Bei mir kommt folgende Fehlermeldung:


    Lilu.kext is loaded at Kernel->Add[0], but DisableLinkeditJettison is not enabled at Kernel->Quirks!

    Kernel->Patch[2]->Identifier contains illegal character!

    CheckKernel returns 2 errors!


    Läuft aber alles auf meinem Notebook. Was muss ich da tun?


    Danke.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Ohne es unfreundlich zu meinen:


    Woe wäre es wenn du den Text der aussagekräftig genug ist interpretierst und umsetzt?

  • Hallo,


    ja war wohl zu schnell unterwegs. Aber trotzdem bekomme ich die 2.te Meldung nicht weg. Weiß nicht so Recht, wo ich da ungültige Zeichen suchen soll.....


    Ohne es unfreundlich zu meinen:


    Woe wäre es wenn du den Text der aussagekräftig genug ist interpretierst und umsetzt?

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • In der configuration.pdf unter 7.7:

    Identifier

    Type: plist string

    Failsafe: Empty

    Description: Kext bundle identifier (e.g. com.apple.driver.AppleHDA) or kernel for kernel patch.

  • Ich komme trotzdem nicht weiter, da ich nicht sehe und auch nicht finde, was falsch ist. Er bootet aber ohne Fehler, also belass ich es dabei. Danke für Deine Mühe und schönen Sonntag.

    In der configuration.pdf unter 7.7:

    Identifier

    Type: plist string

    Failsafe: Empty

    Description: Kext bundle identifier (e.g. com.apple.driver.AppleHDA) or kernel for kernel patch.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Bei den Hinweisen bezieht sich das auf zwei verschiedene Einträge, die im Bereich "Kernel" als fehlerhaft gefunden wurden.

    • Lilu.kext is loaded at Kernel->Add[0], but DisableLinkeditJettison is not enabled at Kernel->Quirks!

    Bezieht sich auf den hier blau hervorgehobenen Eintrag:


    Der scheint bei dir auf "NO", bzw. "False" zu stehen.


    • Kernel->Patch[2]->Identifier contains illegal character!

    Bezieht sich auf deinen zweiten Unterpunkt bei "Kernel"->"Patch", den wir aber nicht genau kennen.

    Am Beispiel meines zweiten Unterpunkts an der Stelle bezieht sich das auf folgende, blau markierte Zeile:


    Achte darauf, ob bei dir dieser zweite Unterpunkt im Bereich "Enabled" auf "YES", bzw. "True" steht, um herauszufinden, ob der Punkt überhaupt zum Einsatz kommt.

    Steht dort "YES", bzw. "True", musst du in der blau markierten Zeile nach einem Fehler im Text oder auch nach einem unnötigen Leerzeichen (vorne, in der Mitte oder auch hinten) suchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank. Den ersten Fehler hatte ich ja gefunden. Beim 2.ten erkenne ich einfach keinen. Ich habe 3 Einträge und alle Enabled. Aber ein falsches Zeichen oder Leerzeichen finde ich nicht.


    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Der "Identifier" für den IOBluetoothFamily.kext lautet "com.apple.iokit.IOBluetoothFamily" und da liegt dein Problem.

    Vergleiche die Einträge von "Item 1" und "Item 2"... Der AppleIntelLpssI2CController.kext wird auch anders unter "Identifier" aufgeführt.

    Um den passenden Eintrag jeweils zu finden, hilft ein Blick in die SystemInformationen -> Software -> Erweiterungen:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Vielen Dank nochmal. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen und wusste ich auch so nicht. Wieder ein wenig dazu gelernt. Schönen Sonntag noch!

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max